Suche einfaches DXF-Bearbeitungsprogramm

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Ich suche ein simples, kostefreies Programm, mit dem ich ein paar DXF-Dateien öffnen und bearbeiten kann. Ich will an den Bauteilzeichnungen ncihts großartig verändern sondern ledig die Bemessungen entfernen, nur eine Ansicht zeigen etc.
Mit AutoCAD hab ichs schon versucht, allerdings steige ich da übrhaupt nicht durch:freak:
Wer kann mir da weiterhelfen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Warum geht das mit AutoCAD nicht? Du musst mit der Maus (Fadenkreuz) nur das Mass antippen und die "Entf"-Taste druecken. Mit der Lupe (Zoom) kannst du ein Fenste ziehen und der Inhalt wird entsprechend angezeigt. Anschliessend kann man den Ausschnitt drucken.

Danke dir für deine Hilfe! Ich habe Vista Premium x64 und leider hat meine Uni AutoCAD 2008 x64 nur in Englisch, was die Bedienung leider erschwert...
Die Abmessungen habe ich dank dir entfernen können, aber zwei Fragen habe ich noch:
1. Wenn ich die DXF-Datei mit AutoCAD öffne, ist meine Zeichnung in weiss und der Hintegrund in schwarz. Wie kann man das invertieren?
2. Wie kann ich meine Zeichnung dann so speichern, dass ich sie in Word 2007 integrieren kann? Also einfach als .jpg oder Bilddatei?

Vielen Dank schonmal soweit!

Unter Optionen kann man die Hintergrundfarbe aendern. Leider bin ich erst am Wochenende an meinem CAD Rechner und koennte dir dann das Ganze genauer erklaeren.
Schau einmal unter "Export" oder "Save as". Dort kann man ev. verschiedene Formate auswaehlen. Als *.wmf ware so eine Datei auch in Word integriert.
Alternativ: markiere den Bereicht den du in Word haben moechtest -> Edit -> Copy. Dann in Word einfach "Einfuegen".
Mittels Doppelklick kann man die Datei in Autocad wieder bearbeiten. Mache ein Zoom Extend und aktualisiere das Ganze in Word. Die Raender und Groessen dann weiter in Word bearbeiten.

Hey Phil!

Danke dir soweit für deine Hilfe! Vor allem mit weissem Hintergrund kann ich deutlich besser arbeiten!
Das markieren, kopieren und einfügen in Word klappt auch ganz gut, jedoch finde ich dir Bilder dann leicht verpixelt vor. Irgendwie leidet da wohl etwas die Bildqualität...

Stimmst schon, aber das liegt in erster Linie an Word. Es ist und bleibt eine Vektorgrafik, auch wenn stark
gezoomt wird das Bild nicht pixelig. Druck das Dokument einmal aus. Nach meiner Erfahrung sieht es dann
wesentlich besser aus.

Ja, stimmt, haste Recht! Gewusst wie;)
Ich habe da noch eine weitere Frage: Ich habe hier ein Aluminium-Profil und würde davon gerne das Flächenträgheitsmoment bestimmen! Gibts da ne Funktion in AutoCad, die mir erst den Schwerpunkt und dann die Trägheitsmomente anhand der Steiner-Formel berechnet? Von Hand ausrechnen gestaltet sich bei dieser Geometrie als schwierig und nen anderes Programm, welches sowas könnte, kenne ich auch nicht:(

Anhänge

• Alu-Profil Querschnitt hochkant.jpg
    Alu-Profil Querschnitt hochkant.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben