Suche Entscheidungshilfe Fritz WLAN Repeater

Lord B.

Commodore
🎄Rätsel-Elite ’25
Hi zusammen,

Ausgangspunkt: FB 7560 mit 1&1 50k DSL

Ein repeater soll her, nur kann ich mich nicht zwischen den günstigeren 310er und den mittleren 1160er entscheiden.

Ich weiß der 310er beherrscht nur b.g.n und demnach 2,4 ghz Band im Gegensatz zum 1160er.

Ich wohne sehr ländlich und habe nicht viele andere Wlan Netze um mich herum.

Der Repeater soll das Signal aus dem Standort der Fritte im Wohnzimmer durch 2 Wände im Flur auffangen und weiter verstärken, alles auf der gleichen Etage.
Im Flur habe ich noch ca. die Hälfte der verfügbaren Bandbreite und Signalstärke.
Ich erhoffe mir vom Repeater eine weitere Verstärkung durch 2-3 weitere Räume in denen ich teils nur minimalen Empfang habe. Dies sollte dann auch gegeben sein.

Großartige Netzwerklastige Aufgaben werden im WLAN nicht gemacht, dafür hab ich meinen PC per Kabel verbunden.

Da dies alles im 2,4er Band abläuft wäre die 310er ja ausreichend, aber ich bin mir nicht sicher ob der veralteten Technik und ein 1160er wäre da doch wohl etwas fitter, wer weiß was ich evtl mal im 5er Band machen könnte, wovon ich selbst noch nichts weiß.

Schreibt einfach mal eure Meinung, ich tendiere zwar zum 1160er aber bin mir noch nicht sicher.

PS: Ja sind nur paar Euro Unterschied, aber wozu unnötig Geld ausgeben wenn's nicht muss.

Im Prinzip ist es egal und vermutlich reicht es auch. Trotzdem würde ich eher den 1160er bevorzugen, weil im 5GHz Bereich auch sendet.

Wäre es möglich, dass du ein Netzwerkkabel verlegst? Dann hättest du dort die max. Datenrate am Repeater bzw. dann heißt das Gerät Accesspoint (also den 1750er).

Alternativ eine 4020 (immer wieder günstig bei Kleinanzeigen) … die kann auch als Repeater und bietet sogar noch 4xLAN ;)

Zurück
Oben