Suche erste WaKü für CPU

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine AMD X 955 BE CPU mit einem Alpeföhn Sella Lüfter. Der Lüfter ist soweit ganz ok, aber gerade beim zocken nervt er doch schon. Schade eigentlich, hatte mir mehr davon erhofft. Nun suche ich eine leise Alternative. Leise auch dann, wenn ich am zocken bin. Gekühlt werden soll nur die CPU, wenns nicht zu teuer ist, auch gerne CPU und GPU (GTX 650 Ti Boost). Overclocking betreibe ich nicht, sollte halt nur leise sein. Mein Tower ist ein BitFenix Outlaw. Generell stelle ich mir immer noch die Frage ob eine WaKü die Alternative für eine leise CPU ist oder ob man doch einen hoch wertigen Luft-Kühler zulegen soll. Da aber die WaKü-Preise gefallen sind, denke ich das diese Art der Kühlung doch optimaler ist.

Freue mich auf Ratschläge & Tips

Ehrlich gesagt lohnt es sich nicht für die Hardware auf Wakü zu setzen, schon garnicht wenn kein OC betrieben werden soll. Schnall dir auf die CPU nen Thermalright Macho und du hast zumindest von der Seite ruhe. Das gesparte Geld packste dir besser auf Seite fürs nächste Hardware Upgrade

gerade weil ich kein OC betreiben will, hoffe ich das so ne Wakü "flüsterleise" ist, auch wenn viel gezockt wird.

Lies dir den Post von Biggunkief nochmal genau durch und dann machst du das bitte genau so, weil er exakt mit dem Recht hat was er sagt.

Man o man, immer diese negativen Äußerungen.
Eine WaKü kann auf jeden Fall leiser sein und OC ist kein must have.
Die Frage ist was sich der TE davon erhofft. Sein Anspruch ist eine geringe Lautstärke.
Und vor allem wo sein Budget liegt.

also soll ich davon ausgehen das mein Alpenföhn Sella nix taugt, habe auf in dem Bereich nicht viel Ahnung. Was haltet Ihr von dem Dark Rock Pro von be quiet. Gibt es evtl. ne besonders gute Paste ? Ich habe im Idle unter Windows 8 58 Grad...
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Man o man, immer diese negativen Äußerungen.
Eine WaKü kann auf jeden Fall leiser sein und OC ist kein must have.
Die Frage ist was sich der TE davon erhofft. Sein Anspruch ist eine geringe Lautstärke.
Und vor allem wo sein Budget liegt.

Budget so um die 50 -70 euro wenn es nur eine CPU-Lösung ist, was mir auch reichen würde, da die GraKa nicht so gut wie nicht hörbar ist.

Wenn ich es mal so formulieren darf:
''Der Fehler sitzt in den meisten Fällen vor dem Bildschirm.''
1. WLP richtig aufgetragen ?
2. Wie ist der derzeitige Luftstrom im Gehäuse ?
3. Sitzt der Kühler richtig ?

Zu deiner eigentlichen Frage:
WaKüs lohnen sich im Normalfall nur für übertaktungsversierte PC-Nutzer.
Zwar sind sie oftmals leise, jedoch darf nicht außer Acht gelassen werden, welchen Lärm die Wasserpumpe und der Wasserdurchlaufkühler erzeugen.
Zumal eine WaKü auch nicht gerade billig ist, wenn man denn etwas qualitativ hochwertiges, also auch ein leises System, haben möchte.
Da bist du mit einem Thermalright Macho HR2 deutlich besser beraten.

mfG

Der Sella taugt nicht viel. Ist ein günstiger Lüfter, aber wenn man mal ein paar Testergebnisse liest.

Bei voller Umdrehungszahl ist der 92mm Lüfter deutlich hörbar, sodass dieser bereits von Normalanwendern als leicht störend empfunden werden könnte. Silent tauglich ist der Sella prinzipiell nicht. Durch eine Verringerung der Lüfterdrehzahl lässt sich die Geräuschkulisse deutlich verringern, allerdings wirkt sich dies ebenso negativ auf die Kühlleistung aus. Ein Betrieb dieser Art ist daher nicht für CPUs mit einer hohen Verlustleistung zu empfehlen und genauso wenig für Übertaktungsversuche.
„Plus: Kompakt und leicht, günstig; Lüfter bereits bei 75 % leise.
Minus: Bei 100 % aber dennoch laut.“

henpet schrieb:
Zwar sind sie oftmals leise, jedoch darf nicht außer Acht gelassen werden, welchen Lärm .....der Wasserdurchlaufkühler erzeugen.
mfG
Wie ein Radiator Krach erzeugen kann, musst du mir mal bei Gelegenheit zeigen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es beim TE ein Missverständnis gibt. Zum einen bekommt man für 70€ keine Wasserkühlung, die beginnt, WENN überhaupt bei 150-200€ aufwärts. Zum anderen ist das was er meint, eventuell eine AIO Lösung, die er bereits für das Geld bekommen könnte wenn er sie denn wöllte.

Ich kann dir auch wie viele vor mir nur sagen, dass du es eventuell mit dem Macho versuchen solltest, wenn er denn in dein Gehäuse passt.
Ansonsten gäbs dann noch den Silver Arrow, der aber auch erstmal ins Gehäuse passen muss.
Es gibt viele Kühler die gut und "günstig" sind. Von AIOs würde ich dir aber abraten, die sind nix halbes und nix ganzes.

Für das Budget bekommst du keine Wakü.
Daher kauf dir einen potenten Luftkühler. Bei den AiOs ist die Streuung der Qualität der Pumpe zu groß. Da ist es keine Seltenheit, dass die Pumpe brummt, die Lüfter schleifen, etc. Außerdem bieten sie nun nicht wirklich einen großen Performanceunterschied zu einem potenten Luftkühler.
Daher wärest du wohl mit einem sehr potenten Luftkühler besser bedient.

Und eine Waküpumpe ist gedrosselt und entkoppelt weder laut noch macht ein Radiator Krach. Eine leistungsfähige HDD ist da wesentlich lauter.

"Ich habe im Idle unter Windows 8 58 Grad..."
Das sollte doch schon alles aussagen. Der Kühler ist sehr wahrscheinlich falsch/schlecht montiert oder die Temperatur wird falsch ausgelesen. Oder aber die Gehäuselüftung ist so schlecht, dass >40°C im Gehäuse herrschen. Versuch als erstes die vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor irgendwas ausgetauscht werden soll.

super, danke für die Tips, dann wird wohl doch eher ne Luftlösung. Trotzdem vielen Dank !

Zurück
Oben