Suche externe HDD

Hirschwolf

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer externen HDD mit 2-3 TB speicher und USB 3.

Da ich mit nie richtig mit Festplatten beschäftig habe, was kann man da empfehlen?

Ist da WD immer noch eine sichere Nummer?

Könnt ihr mir bitte ein paar Modelle empfehlen?

oder sollte man HDD und Gehäuse seperat kaufen?

Servus!
Jetzt sind wir schon zwei ;-)
Hab heute mal ein wenig nach solchen HDD's gestöbert -
aber das was ich fand hat mich nicht vom Hocker geholt.

Ist eigentlich eSATA noch ein Thema im Zeitalter von USB3?

Danke an Hirschwolf das ich mich hier anhängen darf und an EUCH für die Info's

lg

rupi

Zuletzt bearbeitet:
hallo rupiPC, kein Problem.

für meinen Teil halte ich eSATA seit der einführung von USB 3 für nicht mehr relevant.

bei einem Irrtum lase ich mich aber gern korrigieren.

kannst du was über die Lautstärke sagen?

hat die en Netzschalter?

eSATA ist immer schneller, als USB oder FireWire. Warum ist das nicht mehr relevant seit USB3?

Per USB angeschlossene HDDs haben halt immer einen Bridge Chip. Und gerade bei Größen von mehr als 2.2TB kauft man sich eventuell noch mehr Probleme ein. Wenn man zB die externe HDD mal intern verbauen will. Stichwort echte und simulierte Sektorgröße. All das hat man bei eSATA nicht.

Ich würde mir die HDD der Wahl kaufen und ein eSATA Gehäuse / Dockingstation. Die haben idR auch noch USB zusätzlich an Board.

wie meinst du das? Bridge chip?

das sind js "normale 3,5" HDD's" die in ein usb gehäuse gebaut werden. oder werden da schon andere platinen verbaut? wie bei den 2,5" WD HDD's

Bei WD möglich, dass sie auch schon 3.5" HDDs mit USB *OnBoard* haben. Bei den 2.5" Modellen ja schon Standard. Aber das meine ich nicht.

Eben ein USB<->SATA Bridge Chip im Gehäuse. Wie sonst soll eine SATA HDD mit USB reden können? Und das ist eben merklich langsamer, als nativ per eSATA an den SATA Port zu gehen.

kannst du denn ein gutes eSATA mit USB 3 gehäuse empfehlen?

da nur meine PC Esata haben, mein notebook nicht kann ich auf usb 3 nicht verzichten.

das angebot von fertigen externe HDD mit beiden schnittstellen ist bei Geizhals überschaubare 18 stück groß

Hi,

ich benutze Western Digitial schon seit etwa 6 Jahren.
Immer nur externe 2,5er und ich bin vollauf zufrieden.

Habe mir erst im Dezember wieder neue WD Platten bestellt.
Und zwar 3x die WD 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0): Amazon.de: Computer & Zubehör:

Damit hab ich meine alten WD 1TB abgelöst.
Also klare Kaufempfehlung von mir.

Auch wenn teurer, würde ich mir 2,5er Platten kaufen.
Sind halt kleiner, brauchen kein externen Strom (kein Kabelwirrwarr)
und sind halt wesentlich portabler.

Wenns bei dir günstig und groß sein muss, dann eben die 3TB von WD:
Western Digital WDBACW0030HBK My Book 3TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Grüße
Rod

BlubbsDE schrieb:
Eben ein USB<->SATA Bridge Chip im Gehäuse. Wie sonst soll eine SATA HDD mit USB reden können? Und das ist eben merklich langsamer, als nativ per eSATA an den SATA Port zu gehen.

Bei guter USB 3.0 Anbindung ist das aber für eine einzelne HDD-Festplatte egal. Bei einer guten SSD macht es einen Unterschied, da fehlt dann bei USB 3.0 auch NCQ und die 4K Werte gehen in den Keller. Aber für eine reine HDD-Datenplatte ist USB 3.0 völlig in Ordnung und dazu flexibler als eSATA.
Die HDD macht maximal 150 MB/s und das kriegt man bei USB 3.0 locker, sogar bei schlechteren Chips, die Zugriffszeiten einer HDD sind auch nicht so berauschend, dass man da bei USB einen Unterschied bemerken würde. Vielleicht noch, wenn man eine 7200er HDD als Systemplatte nutzt. Aber bei einer Datenablage ganz bestimmt nicht!

Bei WD wäre ich persönlich mit den externen Laufwerken vorsichtig, da man sie einfach nicht aus den Gehäuse ausbauen kann. Selbst wenn die Platte intern sogar eine echte SATA Platte sein sollte (muss nicht!) dann kann man das Gehäuse nur öffnen, indem man es aufbricht.

Ich fände das für mich nicht in Ordnung, deshalb habe ich meine Backup Platten selbst in ein gutes Gehäuse verbaut.
Das Gehäuse ist nicht das billigste, aber es bietet gute passive Kühlung der Platten, und es ist sehr gut verarbeitet - da kann man jahrelang Spaß dran haben, auch mit der nächsten und übernachsten Festplatte.

Ein sehr gutes Gehäuse mit ausschließlich USB 3.0 wäre dann noch das hier. Für um die 30 Euro echt sein Geld wert, ebenfalls gute passive Kühlung. Einziger Nachteil: man kann es nicht hochkant stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben