Suche externes Gehäuse für 1,5TB-SATA-Festplatte

hänsn1523

Cadet 4th Year
Hi,

wie der Titel schon sagt: Ich suche nach einem neuen "Zuhause" für eine Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB (ST31500341AS), d.h. ein externes Festplattengehäuse mit e-SATA- und USB-Anschluss.
Laut Bewertungen soll die Festplatte viel Wärme abgeben, deshalb wäre ein Lüfter evtl. auch angebracht.
Mein Hauptbedenken liegt allerdings bei der Kapazität: Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen, mit dem ich die ganzen 1,5TB (Nach NTFS-Formatierung: 1,397TB) auch nutzen kann?

MfG :)

PS: USB-Anschluss wäre günstig, um die Festplatte auch an älteren PCs anzuschließen.
Ich hoffe das geht ohne weiteres??? Das Erkennen/Verarbeiten der Kapazität ist doch dann alleinig die Sache des Chips im externen Gehäuse bzw ältere Mainboards/Betriebssysteme dürften keine Probleme damit haben, oder?

also ich würde die platte dann einfach in 2oder3 partitionen teilen damit es da keine probleme gibt

was ist ein älteres os?, win 98 oder 2000/xp?

brauchst du denn unbedingt 1,5 TB? Meine 1 TB wird höchstens handwarm und das nach ner Stunde dauernd kopieren und lesen. Ich habe mir gerade eine 1 TB Platte (Samsung Spinpoint F1 H301J) gekauft und dazu eine icybox von Raidsonic. Dieses Gehäuse bietet sowohl eSATA als auch USB 2.0 an, sodass ich die Platte zuhause mit annähernd der vollen Leistung über eSATA laufen lassen kann und bei fremden Leuten ohne eSATA über USB.

Hallo,

kann dir da den:

Fantec DB-339US2 USB/eSATA empfehlen.

Kannst den Lüfter sogar an und ab schalten :) Stellst in noch auf nen Schaumstoff etc. ist er fast nicht mehr zu hören.

Wenn ich meinen benutze stell ich ihn einfach aufs Mauspad dann brummt er nimmer so.

Zuletzt bearbeitet:
Alos 1,5 TB würde ich nicht zum "rumtragen" nehmen, das sind ja keine 2,5" platten, mit denen man sehr viel mehr machen kann.

Also die kann man als lager nutzen,denn dort würde sie ja meist auf ein und dem selben platz bleiben. Wenn du was zum "rumtragen" willst, dann lieber eine 2,5" platte

Die Fantec ist aber schon sehr laut...ich würde eine passive vorziehen, solang die Platte das mitmacht.

Wie gesagt, kannst den Lüfter ja auch ausschalten. Das ist ja der Vorteil an dem Teil. Wenns dann doch mal zu heiß wird einfach wieder einschalten :)

@toebsi: 2,3 partitionen?..bringt doch auch nichts, wenn das os/chip nicht das komplette Volumen erkennt? oder sehe ich da was falsch?
älteres os..ja, is fast ein bisschen übertrieben...xp dürfte schon das älteste sein, wollte damit allgemein anfragen, ob der pc, an dem das externe Gehäuse angeschlossen wird, Probleme damit haben kann

@someoneatsome: jo..500gb mehr wären halt schon nicht schlecht :D, ziemlich die schnellste wär sie auch...und kostet ~genausoviel wie die Samsung HE103UJ...
denk mal du hast die Samsung HD103UJ..die wär in der tat eine gute, v.a. günstigere variante..werd ich mir mal überlegen

@PCTüftler: das Fantec-Gehäuse werd ich mir mal notieren

@rony12: hm...also 'ne 2,5"-FP ist für mich keine alternative, da zu langsam und zu wenig Speicher

merci schon mal an alle Antworten-schreiber

Hmm..das Fantec scheidet anscheinend schonmal aus...im Datenblatt steht "24 Watt externes Transformatornetzteil"; die Samsung HD103UJ benötigt zum Start anscheinend aber über 27W!

someoneatsome, könntest mir bitte mal den Link zu deiner Version der ICY-Box schicken!

Also ich hab das hier http://geizhals.at/deutschland/a217797.html hab darin ne 750iger F1 von Samsung verbaut. Also ich empfehle dir lieber sowas das hat zwar keinen Lüfter aber die Verarbeitung ist so gut und durchdacht da brauchst du keinen Lüfter. Gehäuse wird bei mir Handwarm auch wenn die Platte in dauerbelastung ist.
Rate dir von Externen Gehäusen mit lüfter ab die sind meistens ziehmlich nervig und bringen vll 2°C.

Sporti

wie sieht es denn mit diesem Gehäuse und der 1,5Tb Festplatte aus ?

Der Preis ist sehr gut die Optik ebenfalls und eSATA sowie USB hat das Gehäuse auch. Funktionieren die beiden Sachen problemlos miteinander ?

also die 1,5tb-festplatte hab ich mir jetzt aufgrund von fehlendem geld und fehlenden nerven mal nicht zugelegt
benutz wie oben mal geschrieben die "Samsung HD103UJ" (1TB bzw. besser gesagt 930gb)...
das Silverstone-gehäuse hab ich sofort zurückgeschickt...festplatte passte kaum rein; lüfter ohne effekt, außerdem nicht ausschaltbar
lag aber auch am verkäufer..als neu-deklartiertes gehäuse schon benutzt (gebrauchsspuren³) verschickt, bisschen verbogen, naja...geld bisher immer noch nicht zurück -.-
benutz die festplatte im moment intern
thx für alle antworten!

Zurück
Oben