TeamViewer Motive 3

Suche "Farbechte" Monitore

Mr.Kim

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

für meine Arbeit benötige ich demnächst möglichst farbechte Monitore. Hatte da schon einige Tipps erhalten und mich bei den EIZO umgesehen. Da ich mich aber in diesem Bereich nicht wirklich gut auskenne wollte ich nachfragen ob Ihr da eine Empfehlung habt.
Mir ist schon bewusst das sich diese Monitore im höheren Preisbereich bewegen :D

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Mr. Kim

Aber ein Preisvorstellung wäre schon von Vorteil, ansonsten kannst du nämlich Monitore bis in die tausende Euro kaufen.

Welche Auflösung und welche Größe?

Mir fällt da spontan der Dell Ultrasharp ein. Der hat gute Farben, da IPS Panel, und eben kein gewöhnliches TN Panel.

Höherer Preisbereich hin oder her... Was ist das Budget?

Wichtig ist es das du auf den Panel-Typ achtest. Alle LCDs mit einem TN-Panel fallen bei dir schonmal raus.
Die typisch "farbechten" panels sind die IPS und PVA-Panels. Das ist schonmal eine keine Eingrenzung. Ich sitze hier vor einem HP ZR24w, dieser hat auch ein IPS panel doch würde ich nicht sagen das er 100% farbecht ist. Wichtig sind dinge wie adobe rgb abdeckung und so.
Neben EIZO ist NEC in diesem gebiet auch ein großer (namenhafter) hersteller.

Wenn du wirklich was farbechtes willst solltest du gleich ein Gerät zum kalibrieren kaufen, dazu halt noch einen guten Monitor, wo jetzt wie schon gesagt stark von deiner Schmerzgrenze abhängt, wird auf der Arbeit verwenden für Bildverarbeitung meist Eizo und NEC aber kosten halt um die 1000Euro wenn du einen einigermaßen guten willst ...

Hi,
also ein paar tipps hast du ja schon bekommen. Moderne Monitore, die für die Grafikarbeit geeignet sind, werden quasi nur noch mit ips ausgestattet. Auch S-PVA Monitore gibt es noch, stellen aber nicht mehr die Speerspitze da. Wichtig ist, dass du dir über das Einsatzgebiet vollkommen im Klaren bist. Kommt es wirklich auf die kleinsten Farbnuancen an? In diesem Falle sei dir zu einem Eizo der Colorgraphic oder der Nec MultiSync PA Serie geraten. Diese geräte sind aber Verhältnissmäßig sehr teuer. Auch sollten Sie regelmäßig mit professionellen Kalibrationsgeräten kalibriert werden. Muss es dann doch nicht so Professionell sein, sondern soll das Bild "solide" dargestellt weden, reicht auch ein guter Dell (z.B. U2711). Dieser wird dann auch Kalibriert und liefert damit schon eine recht vernünftige Performance ab.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Sorry für die fehlenden Infos.

Die Grenze würde schon so bei 900 - 1000 €.
Einsatzzweck: Bild & Videobearbeitung für werbliche Zwecke
Auflösung: Full HD 1920 x 1080 bzw 1920 x 1200
Zoll: ca. 24"

Es muss kein so "extremer" Profimonitor sein der regelmäßig kalibriert werden muss. Mir selbst wäre es nur wichtig das er so nah wie möglich an die "reale" Farbe kommt. Wie oben erwähnt werden hauptsächlich Bilder und Videos an dem PC bearbeitet.

So, das was ich grob aus euren Ratschläge rausziehen kann ist:
- IPS / PVA Panel
- die vorgeschlagene Marken

Werde mal danach googlen, würde mich aber trotzdem freuen wenn der eine oder andere Tipp noch kommen könnte :D:D:D

Vielen Dank.

Dell U2711 + QUATO Silver Haze Pro Colorimeter.
Das passt genau in deinen Preisrahmen.
Die 27 Zoll sind auch hilfreich beim Video-Bildbearbeiten.

Wenn du Platz hast, statt einem 27er, 3mal den 23er von Dell. :)
Kostet gleich viel und kalibriert passt das auch mit den Farben. Wichtig ist halt der Colorimeter.

PS: Du setzt auf sRGB richtig?
Oder arbeitest du mit AdobeRGB?
Ist wichtig weil jeweils der Farbraum voll abgedeckt werden sollte.
sRGB ist mit den von mir genannten kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt der Colorimeter.

Allerdings kann ein Colorimeter nicht zaubern und aus einer bedingt leistungsfähigen Kiste die ein irgendwie buntes Bild liefert einen Spitzenmonitor machen.

Die Grenze würde schon so bei 900 - 1000 €.
Einsatzzweck: Bild & Videobearbeitung für werbliche Zwecke

Für deinen Einsatzzweck ist das auch wirklich das Minimum (ohne Colorimeter) was du ausgeben solltest.

Top-Kandidat in gewünschter Diagonale ist der NEC PA241W zu aktuell 869 Euro.

Trotzdem springst du zu kurz. Für professionelle Videobearbeitung gilt es, den Standard ITU BT 709-5 vollkommen zu unterstützen. Der entspricht im Farbraum ungefähr, aber nicht exakt sRGB. Ein Monitor mit größerem Farbraum muss deshalb zwingend eine Farbraumemulation haben, die ein Dell eben nicht bietet. Für die Anwendung sind also nur Eizo und NEC mit entsprechender Ausstattung geeignet, der Dell ist definitiv untauglich. Es hilft keine Kalibrierung, da viele Videoprogramme sich um ein Profil nicht scheren.

Auch würde ich zu einem Duo eines 16:9 oder 16:10 Full-HD mit einem kleineren Monitor raten. Auf dem Full-HD kann man pixelgenau das Ergebnis betrachten, auf dem kleinen Panel kommen die ganzen Paletten der Software. Der Zweitmonitor muss natürlich nicht so hochwertig sein, da dort die Farben ziemlich egal sind. Dies kommt dem Ergebnis beim Endkunden näher, da er den Film wahrscheinlich auch auf einem normalen TV sehen wird. Deshalb ist die Beurteilung des Ergebnisses m.E. besser, als es bei einem auf exakt Full-HD aufgezogenem Fensters eines höher auflösenden Monitors der Fall ist.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben