Suche Festplatten mit sehr viel speicher

Kozack

Commander
Ich bin auf der suche nach neuen festplatten. 3 dieseblen sollen es werden.

Ich hatte mir 3 rausgesucht, kann mich aber nicht ganz entscheiden.

http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST33000651AS_3TB/826218/?

http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS723030ALA640_3_TB/778324/?

http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD2003FYYS_2_TB/138323/?

Auch sollen auf die platten wichtige daten. Sie sollten eine möglichst geringe ausfallrate haben.

Auch frage ich mich, ob mein bios die platten überhaupt nich erkennt...

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir empfehlen lieber 1.5 TB Festplatten zu verbauen, die 2 TB Platten (und bei 3 TB dürfte das nicht besser werden) haben eine weitaus höhere Ausfallrate im Gegensatz zu den 1.5TB Platten oder kleineren, aufgrund der höheren Datendichte der 2TB Platten.
Bau lieber eine Platte mehr ein anstatt das erhöhte Risiko einzugehen, als konkrete Platte würde ich dir die Samsung Spinpoint F3 empfehlen, oder wenn die Schreib und Leseleistung nicht absolut das höchste sein müssen die Samsung Eco Green F4.

Dein Board/Bios sollte mit den 2/3 TB Festplatten auch problemlos zurechtkommen, allerdings würde ich dir wie ich bereits geschrieben habe eher empfehlen auf etwas kleinere Modelle umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
die Seagate bei hardwareversand.de

164,--

mit Versand !

viel Spaß !

Was R1c3 meint, sollte man auf den Grund gehen - kann da leider nichts zu sagen

fahr mit Seagate eigentlich ziemlich gut - nur hab ich jetzt auch nur eine 1 TB Platte drin.
500 GB 3,5"
320 GB 2,5" beide per E-SATA dran

Ich habe momentan 3x 1TB und 1x 250Gb für Windows und das reicht nicht.

Und ja, die platten sollten sicher sein weil ich da wichtige(persönliche) daten ablege.

Ich kann aus platzgründen keine platte mehr anschließen. Daswegen wollte ich direkt zu 3TB wechseln. Oder halt 2TB.

Ne, da kaommen nur die installierten spiele drauf.
Habe die hier rausgesucht. Was haltet ihr von der?
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HD204UI_2_TB/666198/?

Zuletzt bearbeitet:
Eine sichere Festplatte gibt es nicht. Die HDD kann zu jeder Sekunde komplett kaputt gehen. Daher sollten wichtige Daten doppelt vorhanden sein. Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, musst du die daten Spiegeln, also doppelt soviele Festplatten kaufen ...
Für Sicherheitskopien kannst natürlich auch externe Platten verwenden.

Wie währe es mit einer NAS + Raid 5 oder 10. Zwar nicht die Sicherheit eines schweizers Banktresors, jedoch mehr als Sicher für die wichtigen Daten - statt so einem TerraByteWarn auf einer Platte.

Heinz333 schrieb:
Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, musst du die daten Spiegeln, also doppelt soviele Festplatten kaufen ...

[n]ARC schrieb:
Wie währe es mit einer NAS + Raid 5 oder 10. Zwar nicht die Sicherheit eines schweizers Banktresors

RAID ist auch nicht sicher. Netzteiltod, Mainboardtod, CPU-Tod bzw. GPU-Tod - all dies kann alle Platten mitreissen. Sicherer sind Backups auf mehreren Festplatten, die du dann am besten an verschiedenen Orten aufbewahrst.

Ich würde eine Festplatte aus Western Digitals AV-GP-Reihe empfehlen.

Die sind explizit auf 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt und sehr zuverlässig. Natürlich nicht die schnellsten, aber wenn kein Betriebssystem drauf soll, isses in aller Regel völlig wurscht.

Meine läuft jetzt 2 Jahre (aber nicht 24/7, sondern häufig tagsüber den ganzen Tag), und die SMART-Daten zeigen bis jetzt nicht den kleinsten Fehler *aufholzklopf*

LG,
Hasenbein

also ich hab reichlich WD Green 2TB für unter 60€, hatte noch keinen Ausfall und bin super zufrieden. Und preiswert sind sie auch, für das Geld was Du für die anderen ausgibst kannste Dir die Daten nochmal spiegeln und in die Ecke legen. Die 180€ Festplatte kann genauso einen Fehler haben, wozu soviel Geld ausgeben ?
Ergänzung ()

"wichtige(persönliche) daten"... Hmm also soviele persönliche Daten hat man doch nicht, dass die 24h/7 Tage laufen müssen. Aber egal...

Hol Dir doch eine Wechselstation von Sharkoon, dann kannste die platte je nach Bedarf anschliessen. hab ich auch ist echt top...

Und so wichtig ist es auch nicht sich 200 Spiele zu installieren und nicht nur das was man gerade benötigt .
Wenn ich das machen würde wären selbst 10 TB zu wenig Platz dafür gibts zu viele Games .

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Ich habe momentan 3x 1TB und 1x 250Gb für Windows und das reicht nicht.

Und ja, die platten sollten sicher sein weil ich da wichtige(persönliche) daten ablege.

Ich kann aus platzgründen keine platte mehr anschließen. Daswegen wollte ich direkt zu 3TB wechseln. Oder halt 2TB.

3TB an persönlichen Daten? :evillol:
Meiner Meinung nach nimm die, die Dir gefällt. Auf Datengräber greift man ja nicht 24 Std. am Tag zu.

R1c3 schrieb:
Also ich würde dir empfehlen lieber 1.5 TB Festplatten zu verbauen, die 2 TB Platten (und bei 3 TB dürfte das nicht besser werden) haben eine weitaus höhere Ausfallrate im Gegensatz zu den 1.5TB Platten oder kleineren, aufgrund der höheren Datendichte der 2TB Platten.

Davon habe ich noch nichts gehört. Gibts eine Studie oder wenigstens eine Quelle die das bestätigt? Oder nur persönliche Erfahrung?

Von all den verlinkten ist diese hier die "sicherste":http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD2003FYYS_2_TB/138323/?

Es handelt sich dabei um eine Enterprise-Festplatte mit 24 Stunden / 7 Tage die Woche-Zertifizierung und 5 Jahren Garantie. All die anderen verlinkten/empfohlenen Platten würde ich nicht empfehlen, da diese reine Consumer-Platten sind und wenn es auch Sicherheit ankommt nicht wirklich empfehlenswert sind.

Andernfalls such mal nach der Seagate Constellation, gibt es mit 2 oder 3 TB oder der Hitachi Ultrastrar, auch die gibt es mit 2 oder 3 TB. Beide sind ebenfalls Enterprise-Platten mit 24/7-Zertifizierung. Relativ neu auf dem Markt ist in diesem Segment übrigens auch die Toshiba MK2002TSKB mit 2 TB, auch eine sehr gute Platte.

Aber von Consumer-Platten (Seagate Barracuda, Hitachi Deskstar, WD Caviar, alle Samsungs) würde ich wenn es auf Sicherheit ankommt echt die Finger weg lassen.

Gruß
websurfer83.

@websurfer83
Sorry aber das ist Blödsinn das man Consumer Platten keine Daten anvertrauen kann oder sie nicht 24/7h laufen lassen kann. Die von dir verlinkte Platte ist nix anderes als ne überteuerte WD Black 2TB mit anderer Firmware die TLER unterstützt. Mechanisch sind die mit den Consumer Platten identisch.

Ebenso WD RE-GP2 = WD Green. Bei Seagate und den anderen Herstellern läuft das ebenso.

@R1c3
Halte ich für nicht belegbar deine Behauptung. Hab das Märchen zwar schon öfters gehört aber nie einen Beweis dafür gefunden. Dagegen spricht auch das eine 1,5TB Platte durchaus eine höhere Datendichte als eine 2TB Platte haben kann. (2 Platter a 750GB gegen 4 Platter a 500GB zum Bleistift bei den älteren WD Green)

@Topic
Jede Festplatte kann ausfallen und auf vermeintlich sichere Platten zu setzen ist absoluter Blödsinn. Eine gute Backupstartegie ist 100 mal sinnvoller als überteuerte Raid Edition Platten zu kaufen deren Vorteile man garnicht nutzen kann und die sowieso nur verkappte normale Platten sind.

Humptidumpti schrieb:
@websurfer83
Sorry aber das ist Blödsinn das man Consumer Platten keine Daten anvertrauen kann oder sie nicht 24/7h laufen lassen kann. Die von dir verlinkte Platte ist nix anderes als ne überteuerte WD Black 2TB mit anderer Firmware die TLER unterstützt. Mechanisch sind die mit den Consumer Platten identisch.

Ebenso WD RE-GP2 = WD Green. Bei Seagate und den anderen Herstellern läuft das ebenso.

Das stimmt so nicht ganz. Die WD RE4 basiert tatsächlich auf der Caviar Black, aber wurde neben anderer Firmware mit einigen Verbesserungen bezüglich Vibrationstoleranz etc. versehen. Die Seagate Constellation und die Hitachi Ultrastar sind übrigens völlig andere Platten als die Consumer-Platten, werden auch in anderen Werken hergestellt und haben andere Lager etc.

Ich sage ja nicht, dass man Consumer-Platten keine Daten anvertrauen kann, aber die Aussage der Hersteller bezüglich MTBF und der damit verbundenen Ausfallsicherheit spricht eine eindeutige Sprache. Auch würde ich niemals Consumer-Platten 24/7 durchlaufen lassen, habe einmal den Fehler gemacht und die Daten waren weg. Man kann das Hin und Wieder machen, das schadet sicher nicht, aber bitte keinesfalls als Dauerzustand.

Gruß
websurfer83.

hasenbein schrieb:
Ich würde eine Festplatte aus Western Digitals AV-GP-Reihe empfehlen.

Die sind explizit auf 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt und sehr zuverlässig. Natürlich nicht die schnellsten, aber wenn kein Betriebssystem drauf soll, isses in aller Regel völlig wurscht.
Joa, und die Fehlerkorrektur ist drauf ausgelegt, im Fehlerfall lieber den aktuellen Vorgang abzubrechen um den Datenstrom weiterhin aufzunehmen/auszuliefern - na herzlichen Glückwunsch, ganz ideal, um dort wichtige Daten zu lagern!

Hier laufen atm 3 Samsung HD204UI, das waren einfach die günstigsten Platten zu der Zeit - und bisher laufen sie. Wie Humptidumpti schon schrieb ist ein anständiges Backup deutlich wichtiger als vermeintlich sicherere 24/7-Platten...

Wenn es nur für Daten ist warum dann nicht eine 3TB WD Green? Wenn es unbedingt solch eine schnelle sein soll wre die Seagate eine Option.

Bezüglich Ausfallrate: Wichtige Daten müssen sowieso 2 mal auf verschiedenen Speichern gespeichert werden. WD Hat die geringste Ausfallrate. Hitachi glaube ich die höchste. Seagate hatte mal Probleme mit Ausfllen sind aber mittlerweile beseitigt glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben