Suche Gaming Headset (50-130€)

Geicher

Lt. Junior Grade
Hi,
ich bin derzeit Besitzer eines Logitech G35 Gaming Headsets, mit welchem ich auch eigentlich super zufrieden bin.
Da die Software jedoch nun schon seit langem in diversen Games versagt (Ich sage nur Arma 3) bin ich auf der Suche nach einem neuen und ich hoffe hier kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben. :)

Ich brauche keine High End Audioqualität, allerdings sollte das Gerät schon für den durchschnittlichen FPS Gamer taugen.

MfG
Geicher

Was für Features muss es haben?
Stereo/5.1/7.1?
Soundkarte vorhanden?
Kombination aus Kopfhörern+Mikrofon ok?

Also im Momont habe ich ja ein virtualisiertes 5.1 in meinem G35, womit ich ich eigentlich auch sehr zufrieden bin.

Kopfhörer und Mikro sollte auf jeden Fall beides vorhanden sein.
Bzgl. Soundkarte ist mir das eigentlich egal, da ich jedoch nur den Mainboard Sound habe, wäre wahrscheinlich eine dedizierter Soundchip in einem Headset nicht verkehrt.

promashup schrieb:

Da freuen sich die Leute im Teamspeak bestimmt wenn das Mikrofon dauernd gegen das T-Shirt reibt :D Sorry fürs Gaming würde ich ein anständiges Headset empfehlen und nicht diese Kopfhörer + Mikro Kombi.

Sennheiser U 320, auch für Konsolen verwendbar. Persönlich hab ich das PC 360 und kann es nur empfehlen, allerdings liegt das PC 360 30€ über deinem Budget, deswegen das U320.

Könntest du auch mit der Soundkarte von promashup kombinieren.

Naja, er hat nicht gesagt, dass er das Micro nutzen will, viele wollen ein Gaming Headset weil sie denken, dass es für Gaming am besten ist, weil Gaming drauf steht, was aber ein fataler Trugschluss ist, zumindest was die Audio- und Verarbeitungsqualität und den Sitz am Kopf angeht im Vergleich zu gleichteurern Kopfhörern, die Bequemlichkeit von ausklappbaren Micros können natürlich nur Gamingheadsets liefern, wenn das gewünscht ist.

Ich habe mir das Logitech H530 über die Bucht gekauft (weil ich es von der Arbeit kenne). Das ist hervorragend für Stimmen geeignet (Teamspeak, Skype). Aber Musik hört sich auch brauchbar an, allerdings hab ich das nicht wirklich viel getestet.
Das H530 hat einen USB-Anschluss. Der onboard-Soundchip ist also egal. Das Mikro kann abgeschalten werden, was mit einer roten LED sichtbar signalisiert wird. Und lauter/leiser-Tasten gibt es ebenfalls an der Ohrmuschel. Und das Kabel ist 2,5m lang.
Der Tragekomfort ist vielleicht nicht top, aber ich trage es öfters mehrere Stunden ohne Probleme.

PS: Der Nachfolger H540 hat einige Nachteile wie schlechterer Tragekomfort und keine rote LED (bei Mikro aus)

promashup schrieb:

+1

Dagegen ist Logitech Kinderspielzeug.

fliger5 schrieb:
Da freuen sich die Leute im Teamspeak bestimmt wenn das Mikrofon dauernd gegen das T-Shirt reibt :D Sorry fürs Gaming würde ich ein anständiges Headset empfehlen und nicht diese Kopfhörer + Mikro Kombi.

Sennheiser U 320, auch für Konsolen verwendbar. Persönlich hab ich das PC 360 und kann es nur empfehlen, allerdings liegt das PC 360 30€ über deinem Budget, deswegen das U320.

Mein Zalman Mikro liegt vor mir auf dem Tisch und es gibt keine Beschwerden.

PS.
Das PC360 ist nicht zu empfehlen. Es ist zu teuer und verliert in seinem Preisbereich gnadenlos gegen Profi-Kopfhörer.

fliger5 schrieb:

Und hier wieder die Unwissenheit, die Empfehlungen ausspricht. Es gibt keine "anständigen Headsets", die nicht gnadenlos überteuert sind. Bestes Beisteil dein PC360, was an sich nur ein 60€ Kopfhörer mit 15€ Mikrofon ist, aber für 160€ verkauft wird.

Ich würde in einen HiFi laden gehen und mir verschiedene Kopfhörer anhören. Grad die Beyerdynamics taten mir in den Ohren weh, da sie in den Höhen immer wieder zum Zischen neigten. Jedes Gehör ist anders (geschädigt :D ).
Kopfhörer sind so eine Sache, wo dir die Beratung und eigenes Testen im Laden viel mehr bringt, als eine allgemeine Empfehlung hier.

Vossten schrieb:
Und hier wieder die Unwissenheit, die Empfehlungen ausspricht. Es gibt keine "anständigen Headsets", die nicht gnadenlos überteuert sind. Bestes Beisteil dein PC360, was an sich nur ein 60€ Kopfhörer mit 15€ Mikrofon ist, aber für 160€ verkauft wird.

So ganz Stimmt das auch wieder nicht es gibt sogar Headsets mit nen guten P/L-Verhältniss ;)
Wie das Qpad QH 85/90 diese basieren auf dem Takstar HI 2050 bzw. Pro 80 und die beiden sind eindeutig besser als ein Superlux ;)
85€ für die Qpads kann man eigentlich nicht meckern alleine das Takstar 2050 kostet 50€, zudem sollen diese auch ein gutes Mikrofon haben.

Sind aber auch die einzigen Headsets die ich guten gewissens empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:

Hast dus schonnmal probiert? ich habe dieses mikrofon an meinem kopfhörerkabel und es gibt keine Probleme. Es sitzt auf halshöhe und dann gibt es auch keine probleme.

fliger5 schrieb:
Da freuen sich die Leute im Teamspeak bestimmt wenn das Mikrofon dauernd gegen das T-Shirt reibt :D

Hab' doch mal etwas Fantasie. Das Zalman Mic kann man am Kopfhörerkabel, am Tastaturkabel oder irgendwo sonst befestigen. Oder einfach irgendwo hinlegen/hinhängen.

Sorry fürs Gaming würde ich ein anständiges Headset

Anständig und Headset schließt sich fast immer aus. Im besten Fall kriegst du akzeptablen Klang zu einem übertriebenen Preis und im schlimmsten Fall furchtbaren Klang zu einem übertriebenen Preis. Verarbeitung ist auch so gut wie immer deutlich schlechter als bei Kopfhörern der selben Preiskategorie.
Es gibt allerdings Ausnahmen wie das QPad QH 85/90, wobei diese auch auf HiFi-Kopfhörern basieren :king:
Das Beyerdynamic MMX 330 kann man auch noch als Ausnahme nennen, obwohl es gewissermaßen ebenfalls etwas überteuert ist: rund 100€ Aufpreis zum Kopfhörer, auf den es basiert (DT 770 32 Ohm), nur für ein Mikrofon. Dies ist zwar überdurchschnittlich gut, vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist das Gesamtpaket aber immer noch recht schlecht, meiner Ansicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:

Das erste "anständige" Headset kostet 210€~ momentan --> Beyerdynamic MMX 300. Alles drunter ist plastik spielzeug, was man nicht wirklich ernst nehmen kann ;)

Dein PC 360 wird von einem Beyerdynamic DT 990 (130€~) gnadenlos aufgefressen und ausgespuckt ;) In Jeder Hinsicht.

Darkseth88 schrieb:
Dein PC 360 wird von einem Beyerdynamic DT 990 (130€~) gnadenlos aufgefressen und ausgespuckt In Jeder Hinsicht.
Vor allem ist die Sprachübertragung und der Komfort der Steuerung von z.B. dieser beim DT 990 auch deutlich besser...

Es sollte den meisten bewusst sein, dass Headsets nicht mit reinen Kopfhörern vergleichbar sind, was die Klangqualität angeht. Wenn ich mir eine Unterwasserkamera kaufe, dann bekomme ich auch nicht die gleiche Fotoqualität wie eine preislich vergleichbare normale (trotzdem bietet die Unterwasserkamera Eigenschaften, die die normale nicht bietet). Aber hier werden ja liebend gern Äpfel mit Birnen vergleichen...

Wem der Komfortverlust durch Bastellösungen egal ist, der darf gerne zu dieser greifen. Es gibt aber auch Leute, die ein Gesamtpaket kaufen und denen der Komfort wichtig ist (und auch dafür bereit zu zahlen sind).
Wenn ich ein Produkt mit für den Einsatzzweck mehr als ausreichender Klangqualität, Aufnahmequalität,Tragekomfort und Bedienkomfort für 140€ bekomme, warum sollte ich dann nicht zugreifen (mal ehrlich, was interessieren mich die paar Euro, die ich sparen könnte, wenn ich ein Produkt dafür erhalte, welches mich wirklich zufrieden stellt?).
Wenn ich wirklich Klangqualität will, dann benutze ich übrigens meine HiFi-Kopfhörer am Rechner.

Und dann schreibt auch noch jemand, dass das Mikro auf dem Tisch liegt. Wer will denn freiwillig ein zusätzliches Kabel Teil auf dem Tisch liegen haben? Aber das ist natürlich alles legitim, während der Wunsch nach einem einheitlichen Gesamtpaket es wiederum nicht ist...

Seppuku schrieb:
Vor allem ist die Sprachübertragung und der Komfort der Steuerung von z.B. dieser beim DT 990 auch deutlich besser...
Das lass ich mal unkommentiert.

Seppuku schrieb:
Es sollte den meisten bewusst sein, dass Headsets nicht mit reinen Kopfhörern vergleichbar sind, was die Klangqualität angeht. Wenn ich mir eine Unterwasserkamera kaufe, dann bekomme ich auch nicht die gleiche Fotoqualität wie eine preislich vergleichbare normale (trotzdem bietet die Unterwasserkamera Eigenschaften, die die normale nicht bietet). Aber hier werden ja liebend gern Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ach wirklich? Erleuchte mich doch mal. Muss ein Headset etwa was anderes wiedergeben, als ein Kopfhörer? Haben die Töne ne andere Farbe? oder sind da Noppen an den schallwellen?
Headset ist NICHTS anderes als ein stink normaler Kopfhörer, bei dem ein Mikrofon fest an der Muschel verbaut ist, und die mikro leitung im selben Kabel verläuft, wie die Stereo Leitung.
Technisch ist es EXAKT das gleiche, und beides kann für EXAKT das gleiche genutzt werden - Nur, dass kopfhörer besser klingen zum selben Preis.

Seppuku schrieb:
Wem der Komfortverlust durch Bastellösungen egal ist, der darf gerne zu dieser greifen. Es gibt aber auch Leute, die ein Gesamtpaket kaufen und denen der Komfort wichtig ist (und auch dafür bereit zu zahlen sind)./QUOTE]
Wo ist ads ein Komfortverlust? Für mich ist das ein Komfortgewinn. Ich kann mein Mikro genau so verlegen, und dort befestigen, wo ICH es haben will, und wo es für MICH besser passt.
Ein Mikro, was direkt vorm Mund klebt ist für mich ein Komfortverlust ;)

Seppuku schrieb:
Wenn ich ein Produkt mit für den Einsatzzweck mehr als ausreichender Klangqualität, Aufnahmequalität,Tragekomfort und Bedienkomfort für 140€ bekomme, warum sollte ich dann nicht zugreifen (mal ehrlich, was interessieren mich die paar Euro, die ich sparen könnte, wenn ich ein Produkt dafür erhalte, welches mich wirklich zufrieden stellt?).
Wenn du dich mit Ausreichend begnügen willst bitte. Ich hätte lieber Sehrgut - gut auf meinem Kopf :)

Paar euro gespart? Dass ich nicht lache :rolleyes:
Sennheiser PC 360 - 160€. Geht nach 2-3 jahren in der Regel kaputt. Viele User haben es schon schneller kaputt bekommen nur dank normalem benutzen.
Beyerdynamic DT 990 pro + Mikro seiner Wahl - 130€ + was auch immer das Mikro kostet. Zumindest der Kopfhörer hält 20-30 Jahre.
In der Zeit hast du MINDESTENS 1000€ hingeblättert, für jedesmal ein neues PC 360 weil irgendwas kaputt geht, und du keine ersatzteile bekommst.
Aber 800€ sind ja nur ein paar euro..
Die unterschiede sind weit mehr als nur ein kleiner Knopf oder ein unnötiger Lautstärkeregler (der keinerlei mehrwert bietet). Man sollte halt natürlich bereit sein über seinen Horizont zu sehen, um sowas zu erkennen.

Seppuku schrieb:
Wenn ich wirklich Klangqualität will, dann benutze ich übrigens meine HiFi-Kopfhörer am Rechner.
Modmic kaufen für 45€, dran befestigen, fertig ist dein Headset. Dann hättest du auch keine 160€ ausgeben müssen fürn extra headset, was nix anderes macht.

Seppuku schrieb:
Und dann schreibt auch noch jemand, dass das Mikro auf dem Tisch liegt. Wer will denn freiwillig ein zusätzliches Kabel Teil auf dem Tisch liegen haben? Aber das ist natürlich alles legitim, während der Wunsch nach einem einheitlichen Gesamtpaket es wiederum nicht ist...
So ziemlich jeder, der seine TS kollegen nicht mit einem penetranten Schnaufen auf den Keks gehen will, weil das Mikro ja unbedingt 2 cm vor dem Mund sein muss...

Ich wüsste mal gerne, in welcher Hinsicht das Kabel vom Tischmikro stören soll, außer leute mit OCD?
Mal ehrlich, ein Mikro was direkt vorm Mund hängt, sodass man drauf rumkauen kann, stört doch 100 mal mehr als ein Mikro, was auf dem Tisch aufgestellt wird, und eben nie stört.

... Aber vielleicht bin ich der einzige der das so sieht..

Seppuku schrieb:
Wer will denn freiwillig ein zusätzliches Kabel Teil auf dem Tisch liegen haben?

Das ist eine sehr gute Lösung. Das Kabel ist nur auf dem Tisch wenn ich im TS bin. Sonst liegt das Mikro unterm Tisch und stört nicht :)

Darkseth88 schrieb:
Ach wirklich? Erleuchte mich doch mal. Muss ein Headset etwa was anderes wiedergeben, als ein Kopfhörer? Haben die Töne ne andere Farbe? oder sind da Noppen an den schallwellen?
Headset ist NICHTS anderes als ein stink normaler Kopfhörer, bei dem ein Mikrofon fest an der Muschel verbaut ist, und die mikro leitung im selben Kabel verläuft, wie die Stereo Leitung.
Schön, dass du es zumindest im zweiten Teil dann begreifst: Ein Headset unterscheidet sich eben doch von einem Kopfhörer...
Wenn du dich mit Ausreichend begnügen willst bitte. Ich hätte lieber Sehrgut - gut auf meinem Kopf
Was ist denn bitte sehr gut? Gerade im Audiobereich, in dem es fast noch mehr Mythen als in den griechischen Sagen gibt, ist vieles doch mehr als relativ. Ist ein Beyerdynamic DT-990 Edition Kopfhörer schon sehr gut oder ist es doch der beyerdynamic T1?

So ziemlich jeder, der seine TS kollegen nicht mit einem penetranten Schnaufen auf den Keks gehen will, weil das Mikro ja unbedingt 2 cm vor dem Mund sein muss...
Du bekommst es nicht mal hin, ein Headset und ohne Atem/Kaugeräusche zu bedienen und wunderst dich dann, dass andere, die sehr wohl dazu in der Lage sind, Nachteile in anderen Lösungen sehen...?

Übrigens sind mir und in meinem Freundeskreis noch nie Headsets nach 2-3 Jahren kaputt gegangen (man sollte mit seinen Dingen angemessen umgehen). Die wurden dann entsorgt, wenn die Verschleißteile dementsprechend verschlissen sind (meist nach 5+ Jahren und alle 5 Jahre 160€ auszugeben, ist jetzt nicht wirklich ein Problem...). Auf den Rest deiner Milchmädchenrechnung lohnt es sich nicht wirklich einzugehen.

@ Cokocool

Wenn das für dich die perfekte Lösung ist, dann ist doch alles bestens. Du bekommst mit der zwei Teilelösung das bessere Klangqualität-/Leistungsverhältnis und hast für dich auch noch weitere Vorteile bzw. störst dich nicht an etwaigen NAchteilen. Andere haben aber andere Vorstellungen/Anforderungen, für die mag eine andere Lösung eben besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Was ist denn bitte sehr gut? Gerade im Audiobereich, in dem es fast noch mehr Mythen als in den griechischen Sagen gibt, ist vieles doch mehr als relativ. Ist ein Beyerdynamic DT-990 Edition Kopfhörer schon sehr gut oder ist es doch der beyerdynamic T1?

Ein Beliebiger Hifi/Studio Kopfhörer ist Sehr gut - Gut, im vergleich zu einem gleich teuren Gamer Headset.
In dem Fall: PC 360 vs. DT 990 Pro + Mikro.

Seppuku schrieb:
Du bekommst es nicht mal hin, ein Headset und ohne Atem/Kaugeräusche zu bedienen und wunderst dich dann, dass andere, die sehr wohl dazu in der Lage sind, Nachteile in anderen Lösungen sehen...?

ICH schon. Andere nicht. Von mir hat noch nie jemand atem oder schnaufen im ts/mumble/sonst wo gehört.

Aber mal so gefragt: Was hat es für einen praktischen vorteil, dass ein Mikro direkt an der Muschel verbaut ist, statt dass es aufm Tisch neben Monitor oder so steht?
Du sprichst, das mikro nimmt auf, fertig. Solange das in ner vernünftigen Klarheit und ohne zu vielen störgeräuschen gegeben ist, kann das Mikro auch an der Decke befestigt sein, es macht in der Praxis keinerlei Unterschied.

Seppuku schrieb:
Übrigens sind mir und in meinem Freundeskreis noch nie Headsets nach 2-3 Jahren kaputt gegangen (man sollte mit seinen Dingen angemessen umgehen). Die wurden dann entsorgt, wenn die Verschleißteile dementsprechend verschlissen sind (meist nach 5+ Jahren und alle 5 Jahre 160€ auszugeben, ist jetzt nicht wirklich ein Problem...). Auf den Rest deiner Milchmädchenrechnung lohnt es sich nicht wirklich einzugehen.

Na dann glückwunsch. In den letzten 2 1/2 Jahren hab ich genug andere User gesehen, bei denen das passiert ist. Aber bisher noch keinen einzigen Thread gesehen, wo einer schreibt, sein Beyerdynamic kopfhörer ist kaputt gegangen und er braucht nen neuen.

Wo soll das ne milchmädchenrechnung sein? Weil DU nicht in der Lage bist der simplen Mathematik zu folgen? Weil ich deiner Meinung nach einen Rechenfehler gemacht hab?

Nur, weil es für DEINE argumentation nicht passt? alles klar.. Ich find das schon etwas lächerlich von dir. Ich nenne dir ganz klar einen heftigen Nachteil (nachdem DU die Vorteile davon genannt hast) und du hälst dir die Ohren zu und singst lalalalal, weil du dir selbst nicht einreden kannst, dass es Nachteile gibt.
Du erkennst nur dass mein Argument fasst, und ziehst den Schwanz ein.

Aber schön, dann halt 5 Jahre:
Nach 10 Jahren sind es 320€, nach 15 Jahren 480€, nach 20 Jahren 640€. Soll ich weitermachen? Oder stempelst du es immernoch als Milchmädchenrechnung ab? :rolleyes:
(Und hier hab ich noch die Tatsache ignoriert, dass das PC 360 (160€) vermutlich in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden könnte, und vom 50€ teureren (und technisch identischen) PC 360 G4ME abgelöst wird --> höherer Preis, gleiche Qualität)
Nem Beyerdynamic Hörer spendierst du nach 10 jahren neue Polster, und das teil ist wie neu.
Aber hey, jemand der nen Goldesel zuhause stehen hat gibt ja nach 20 jahren geren 640€ aus, wenn er genau das selbe auch für 150€ haben kann... Schonmal daran gedacht, dass einige keine unmengen auf dem Konto haben um Geld zu verbrennen, und immer wieder falsch zu kaufen, statt einmal richtig?

Aber gut, bleiben wir bei Headsets: Solange man das Teil länger als 5 Jahre nutzen will, lohnt es sich bereits sich das beste Consumer Headset auf dem Markt zu kaufen: Beyerdynamic MMX 300. (Falls du richtig lesen kannst, wirst du meinen Post sicherlich finden, wo ich schrieb "das einzige vernünftige Headset ist ein MMX 300)
Denn jedes günstigere Headset wäre nach deinen 5 Jahren deutlich teurer für eine rundum schlechtere Qualität.
Was spricht also für ein Headset unterhalb des MMX 300? Garnichts. Man hat weder nen vorteil, noch spart man sich was.

Seppuku schrieb:
Wenn das für dich die perfekte Lösung ist, dann ist doch alles bestens. Du bekommst mit der zwei Teilelösung das bessere Klangqualität-/Leistungsverhältnis und hast für dich auch noch weitere Vorteile bzw. störst dich nicht an etwaigen NAchteilen. Andere haben aber andere Vorstellungen/Anforderungen, für die mag eine andere Lösung eben besser sein.

Da ich die letzten 2 1/2 Jahre recht viel im Audiobereich verbracht hab (wohl viel zu viel..) weiß ich genau, dass die Kofhörer + Mikro lösung für 99% aller user die beste Wahl ist. Und die meisten davon sträuben sich anfangs, aber wenn sie es ausprobieren, wollen sie nie wieder ein fertiges Headset.
Warum wohl? Weil sie dann erst merken, wie wenig man bei nem headset für sein Geld bekommt.
In der Zeit kann ich mich an keinen einzigen User erinnern (außer eben dir jetzt), der nachdem er den unterschied selbst erlebt hat, immernoch ein Gamer headset nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Möglichkeit wäre ja noch der Beyerdynamic CUSTOM ONE PRO + Beyerdynamic Custom Headset Gear so haste keine ,,Basteleien,,.
Aber leider über dem Budget.

Ich hab den Custom Pro als mobilen Kopfhörer im Einsatz, klingt dem DT770 ziemlich ähnlich, macht nen ziemlich stabilen Eindruck zudem ein großer Pluspunkt für mich das austauschbare Kabel.

Als ,,Headset,, hab ich nen DT770 + Modmic und ich würde kein Headset mehr anfassen wollen für den Zweck Gaming ALLE, die ich aufm Kopf hatte, (G35, Steelseries, Speedlink, PC360) sind schlechter in Verarbeitung und Klang in meinen Augen.

Zurück
Oben