Suche Gaming Monitor

Hades777

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Commutiny :)

Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC ein wenig aufgerüstet und denke jetzt ist ein neuer Monitor an der Reihe :)
Momentan habe ich einen von Asus 22 Zoll mit einer Auflösung von 1680x1050 und demnach dem Seitenverhältnis von 16:10.
Das verhältnis gefällt mir ziemlich gut und würde ich auch gerne beibehalten.

Ich Suche einen Monitor mit ca 24 Zoll, einem guten Kontrastverhältnis, einer geringen Reaktionszeit, einer hohen Bildfrequenz und auch gerne einem Seitenverhältnis von 16:10. Preislich sollte sich das ganz auf jeden Fall unter 300€ aufhalten.

Dann habe ich jetzt noch ein zwei Fragen:
Die WQHD und UHD Monitor haben ja eine Weit höhere Auflösung. Lohnen sich die für einen Gamer?
Die Schnittstellen VGA DVI HDMI. Stellen die einen Bildlichen unterschied dar?
Ich kann mit meiner Grafikkarte (GTX 970) eine Bildschirmaufläsung von bis zu 3360x2100 einstellen, aber eigentlich kann mein monitor das doch garnicht verarbeiten, oder? o.o

vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße euer Hades :)

UHD lohnt sich derzeit noch nicht mMn. Zu junge Technik, noch zu viele Limitierungen. Ganz zu schweigen von den Bildraten. Muss man selbst wissen, aber ich würde zum Gamen darauf verzichten.

Die Auflösung die so groß ist wird von der Grafikkarte wieder auf die AUflösung des Monitors runtergerechnet. Schau dir dazu mal Downsampling an, um zu verstehen warum und wie das geht.

@the_jensie danke schonmal! :) den Monitor habe ich auch bei meiner Recherche gefunden und es sieht ziemlich gut aus. was mich stört ist dass er im 16:9 Format ist und der Kontrast nur(?) 5000:1 ist. Bei Anderen Modellen habe ich 20000:1 gesehen aber merkt man da wirklich einen Unterscheid? und wenn inwiefern? außerdem liegt die Bildfrequenz bei maximal 68 und ich hätte gern mindestens 80 wenn nicht 120.

@Nero1 auch dir vielen Dank :) Den Rat Nehme ich mir zu herzen und im Bezug auf Downsampling habe mir nen Artikel von PCGH angesehen und es hoffentlich einigermaßen verstanden :D http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/
Leider wirft das jetzt noch ein paar weitere Frage auf. Es ist die Rede davon, dass man damit die Spiele grafisch ordentlich aufpennen könne. Jedoch wirkt das Bild auf meinem Desktop wesentlich unschärfer wenn ich 3360x2100 einsttelle anstatt 1680x1050. Ist das in Spiele dann ähnlich oder funktioniert das Downsampling da besser, sodass ich mir das mal anschauen sollte? :o

Sofern du eine aktuelle Nvidia Graka hast kannst du das DSR im Treiber einstellen und dann im Spiel anwenden. Aufm Desktop is das Quark, das schafft Windows wahrscheinlich net zu skalieren. Ka. Wie gesagt, Desktop is dafür auch nicht gedacht ;)

Hatte die Probleme aber auch, als ich die Auflösungen selber erstellt habe. Da muss man vermutlich feintunen. Die DSR Sachen gehen 1a und ohne Probleme. Ich bereue meinen Umstieg auf Nvidia nicht eine einzige Sekunde :) (auch wenn das damit nichts zu tun hat)

@the_jensie danke schonmal! den Monitor habe ich auch bei meiner Recherche gefunden und es sieht ziemlich gut aus. was mich stört ist dass er im 16:9 Format ist und der Kontrast nur(?) 5000:1 ist. Bei Anderen Modellen habe ich 20000:1 gesehen aber merkt man da wirklich einen Unterscheid? und wenn inwiefern? außerdem liegt die Bildfrequenz bei maximal 68 und ich hätte gern mindestens 80 wenn nicht 120.
All diese Punkte stören nicht. Darum habe ich seit heute zwei von den Bildschirmen.

@the_jensie Du hast recht. Diese Punkte sind sicherlich nicht so ausschlaggebend, aber wenn ich mir schon einen neuen Monitor hole soll er auch meinen Erwartungen entsprechen :D. Ich habe mich auch zum Thema Kontrastverhältnis schlau gelesen: Ein geringes Kontrastverhältnis lässt die schwarzen Farben grau wirken und die Farben sollen allgemein nicht so kräftig aussehen. Es gibt momentan ja Modelle mit einem Verhältnis von mehreren Millionen zu 1.

Die Bildfrequenz ist mir auch sehr wichtig, da Spiele dadruch sehr viel flüssiger laufen und meine Grafikkarte das auch ohne Probleme schaffen wird :)

Gerade der Schwarzwert ist bei dem Eizo laut Prad.de sehr gut. :)

Und in Sachen 60 vs. 120 hz merke ich keinen Unterschied.

Ich finde, wenn ich nach Monitoren mit dem Seitenverhältnis 16:10 suche bzw der Auflösung 1920x1200 nur Modelle mit einer Reaktionszeit von 6ms oder mehr. Gibt es überhaupt Monitore die ich suche? :D
Ergänzung ()

um Alles Nochmal zusammen zu fassen wäre das der Perfekte Monitor:
Auslösung: 1920x1200 +
Verhältnis: 16:10
Hertz: 120 +
Statischer Kontrast: 1000:1 +
Dynamischer Kontrast: 1m:1 +
Reaktionszeit: 1ms
Höhenverstellbar

Ich weiß hohe Anforderungen aber ich hoffe ihr könnt mir Trotzdem helfen :D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück