• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Gaming Notebook zum selber bauen mit langen upgrade Möglichkeiten

Ardenda

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
666
Hallo,

habe mich ein wenig umgesehen und suche ein Laptop generell nur zum Zocken wenn ich bei meiner Freundin. Daheim selsbt steht ein Leistungsfähiger PC.

Kann mir jemand was zu den Clevo BareBones erzählen? Welchen man da nimmt? Was ist der aktuellste? Wie lange sind so die Upgrade-möglichkeiten bis sich da was an der peripherie ändert wie z.B. Upgrade der Grafikkarte.

Wie ist das mit der Wärmentwicklung bei neuen Teilen? Da benötigt man doch ein neues Kühlungssystem oder? Wo sind hier die Grenzen?

Meine Idee ist dahinter, wenn ich mir solch ein Laptop für 1200€ zusammenschraube und nach 2 jahren merke mhh... solangsam brauch ich eine neue Graka, dass ich dann einfach Upgrade ohne den ganzen Laptop zu tauschen.

Vielen Dank schon mal für die Infos
 
Laptop zum selber bauen? Wäre mir neu ...

Schenker ... One .... Dell ...Alienware .... MSI ... das sind die üblichen verdächtigen :)
 
grakaupdate geht sicherlich (auch wenn es schwierig ist, an grakas ranzukommen), aber mainboard? habe ich noch nie gehört. wo bekommt man sowas?
 
@generell nur zum Zocken wenn ich bei meiner Freundin bin.
na da würde mir aber andere sachen einfallen, sowas gehört sich doch net ;-)

wie hier schon geschrieben, bei dell-alienware, aber diese austausch grakas sind extrem teuer, und selten zu griegen.
 
Meine Freundin spielt auch wie ich gern League of Legends und spielen Abends zusammen statt mal einen Film zu schauen. Alles andere was dir da einfällt, machen wir trotzdem :-).

Sie meckert, dass wir zu oft bei mir sind am weekend aber sie will auch gern spielen mal abends. Unter der Woche haben wir beide kaum Zeit aufgrund der Arbeit und deshalb ist sie zur Zeit immer bei mir.

Sie sagt ich soll mir endlich ein zulegen :D
 
Ich werf hier mal in die Runde, das ein Upgrade nur bedingt möglich ist aufgrund der eingeschränkten Kühlung.
 
von den Clevo BareBones gibt es verschiedene Versionen. Leider blick ich nicht wirklich durch was das aktuellste ist. Hier sind noch welche mit einer 680er... Finde aber auch keine mit einer Nvidia reihe ab 760M oder gar 780
 
Der Experte für sowas im Forum ist iTzZent, der wird sich hier auch sicher noch melden.

Generell kannst du jede GPU mit MXM Sockel, z. b. GTX780M, GTX670MX, AMD 8970M tauschen, aber es gibt verschiedene Versionen des MCM Sockels.
Bei den CPUs ist das ganze problematischer, da diese nur mit dem passenden Sockel/Chipsatz funktionieren und der Mainboard Tausch meistens nicht geht. Die CPu könntest du später also nicht tauschen.
 
Fischfinger schrieb:
...und wenn du dir für das Geld einen Desktop-PC mit Monitor bei deiner Freundin aufbaust? Besseres P/L-Verhältnis...

Naja wenn die Freundin bei sich im Zimmer/Wohnung (ka wie alt ihr seid) ein zweiten Desktop mit Monitor, Maus und Tastatur rumstehen haben will^^...


Das Aufrüsten solcher Barebones ist wie schon erwähnt nicht allzu billig, da es kein großes Angebot an mobilen Grafikchips gibt. Dort kann es auch immer zu Problemen kommen, inwiefern das in 2Jahren aussieht wird dir aber wohl keiner konkret sagen können.

Ich selbst hatte selber bis vor kurzem noch ein Clevo Barebone P170EM. Was ich dir sagen kann ist das ich die Verarbeitung, Kühlung usw. immer sehr gut fand. Vorallem bei den Clevo's fand ich die Tastatur aber eher gewöhnungsbedürftig... Irgendwie bisschen schwammig Klapprig dünn, ka.

Die Pflege und das Austauschen diversen Komponenten ist schon von der Durchführung ziemlich einfach (Wenn man halbwegs technik begabt ist), es gibt auch viele detaillierte Anleitungen im I-Net.

Generell gehören die Clevo/MSI Barebones aber meiner Meinung nach zu den besten Gaming Notebooks, vorallem da man auch viel selber reparieren/austauschen kann und vorallem auch innerhalb der Garantie darf.
 
Und da isser auch schon :)

Hier bekommst du nen fast kompletten Barebone: http://www.ebay.de/itm/181317378158?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Du kannst diesen aber auch gerne ersteigern, aber im Durchschnitt geht der für um die 600-700Euro weg. Da sind 665Euro schon ein recht guter Preis.

CPU technisch passen da alle CPU´s der Sandy und Ivy Bridge Generation rein. Empfehlen würde ich da z.B. einen i7-3632QM, welcher recht sparsam ist. Ein i7-3610QM reicht aber auch locker aus.
Ram reichen 2x4GB locker aus
HDD würde ich eine 1TB mit 7200u/min empfehlen
SSD eine mSATA mit mindesten 120GB

Die Grafikkarte reicht auch locker aus. Eine HD8970M wäre identisch, die hat halt nur 50Mhz mehr. Sie ist nur eine umbenannte HD7970M. Andere Grafikkarten würde ich bei deinem Preisrahmen von 1200Euro nicht empfehlen.

Barebones auf Haswell Basis würde ich dir aktuell nicht empfehlen, zumindest nicht bei deinem Preisrahmen, denn ein Haswell i7 (welcher kaum schneller wie ein Ivy Bridge i7 ist), kostet noch weit über 200Euro.

Bedenke aber, für um die 1600Euro bekommst du schon komplette HighEnd Notebooks mit GTX780M, SSD, Haswell i7 etc...
MSI GT70 2OD-811FD (001763-SKU32) ab €1598,98
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780M, 4GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 7in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Und der MSI Barebone ist da sogar schon etwas besser... die Kühlleistung ist nahezu die Beste die es aktuell gibt. Leise und kühl. Dazu gibt es noch das mit Abstand beste Soundsystem.
 
Also wenn ihr nur Spiele wie LoL bei Ihr zusammen spielt, reicht aber auch ein weitaus günstigeres Notebook. Einen starken Desktop hast du ja Zuhause. Und alle paar Wochen kann man generell ja auch auf maximale Details verzichten oder?^^

Ein teureres Gaming Notebook in dem Gedanken in 2 Jahren ne neue mobile Grafikkarte nachzurüsten nur um gelegentlich paar Games zusammen zu spielen zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus. Von dem Geld kannst du dir auch ein günstigeres Multimedia Notebook jetzt holen und wenn ihr in 2-3 Jahren immer noch in der gleichen Situation seid, verkaufen und ein neues der gleichen Preisklasse kaufen. In ~2Jahren werden die Multimedia Laptops wohl nicht wesentlich schwächere GPU/CPU's haben wie die jetzigen High End Geräte. (Zumindest ist das meine Meinung bei der aktuellen Entwicklung) Neue 2 Jahre Garantie inklusive.

Vielleicht wohnt ihr in zwei Jahren ja auch bereits zusammen/oder seid auseinander, der Preisverfall bei einen teuren Gaming Notebook ist wesentlich höher als bei günstigeren Multimedia Notebook.

Von daher hört sich das nicht allzu wirtschaftlich in deiner Lage an^^.
 
hi Snoozy,

ziemlich gutes argument. Gibt es ein etwas günstigeres Notebook das dünn ist, dennoch nicht so hohe lautstärke hat? Hatte da was von Asus gesehen oder das Schenker C703, welches aber ziemlich laut ist.

Vielleicht reicht mich auch eine GT 750M zum zocken. Finde aber die Umrüstbaren Notebooks generell nicht schlecht.
 
Naja du musst halt erstmal wissen was du von dem Notebook verlangst. Bisher habe ich hier nur von LoL gelesen, daher reicht ja schon ne integrierte HD4000 aus.
Ansonsten je nach Anforderung schaust du einfach mal bei notebookcheck rein (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html)
Da kannst du dir anschauen was die aktuellen Grafikkarten können und was nicht. Sobald du dich grob auf ne Grafikkarte/Bzw. Leistungsstufe festgelegt hast die alle deine Anforderungen gerecht wird (auch Auflösung beachten) kannst du dann auch nochmal detaillierter suchen bzw. um rat fragen :)

Ich bin der Meinung, gerade wenn es nur ab und an genutzt wird und auch nur bei der Freundin/Freunden, muss es aber auch nicht FHD+Ultra auf 15" Sein.

Soll jetzt nicht heissen das die MSI/CLEVO Barebones müll sind, für den richtigen Anwender sind sie ne klasse wenn nicht sogar die beste mobile High End Lösung. Und falls es doch so eine werden soll, hat itzZent eigentlich schon alles wichtige gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Austausch nicht möglich sein ? Unterbodenplatte entfernen und HDD ausbauen... ist sogar im Test beschrieben.

Der Unterschied zwischen HD8870M und der GT750M ist enorm, da bei der GT750M nur GDDR3 VRAM verwendet.
 
iTzZent schrieb:
Warum soll der Austausch nicht möglich sein ? Unterbodenplatte entfernen und HDD ausbauen... ist sogar im Test beschrieben.

Der Unterschied zwischen HD8870M und der GT750M ist enorm, da bei der GT750M nur GDDR3 VRAM verwendet.

und genau das steht im Test sogar nicht:

Auszug:

Der größte Kritikpunkt ist mit Sicherheit das geschlossene Gehäuse. Über eine kleine Wartungsabdeckung lässt sich nur der Arbeitsspeicher aufstocken. Die Festplatte oder der fest integrierte Akku können ad hoc nicht vom Nutzer ausgetauscht werden. Ein breiteres Angebot unterschiedlicher Konfigurationen wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zurück
Oben