Suche Gaming PC für <1000€, neue RX6800 vorhanden

Flodde

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Elden Ring, Elex 2, Cyberpunk. Einen riesigen Haufen alter Spiele
  • WQHD, obwohl der aktuelle Bildschirm das noch nicht kann
  • Grafikeinstellungen gerne hoch
  • 60 FPS mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mind. ein 5,25"-Laufwerk soll das Gehäuse haben. Keine Fenster/Beleuchtung/Blinklichter/Schnickschnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FullHD-Bildschirm ist im Besitz. Ich würde gerne später evtl durch einen WQHD-fähigen ersetzen. Dieser neue Bildschirm muss nicht im Budget berücksichtigt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte Rechner ist ca. 7 Jahre alt. Ich bin zögerlich, bis auf das DVD-BlueRay-Laufwerk, alte Teile auf den neuen Rechner zu übernehmen. Ansonsten sind natürlich Maus/Tastatur/Boxen/Headset/Webcam vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
einige Wochen kann ich noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen. Handwerklich bekomme ich das hin, aber ich brauche dringend hier Hilfe bei der Zusammenstellung der Bestellung, sodass nichts fehlt und auch alles zusammenpasst.

Ahoi!
Ich hatte am Donnerstag Glück gehabt und ne RX6800 bei AMD im Webshop gekauft. Jetzt würde ich gerne einen ordentlichen Gaming-PC, der primär, sekundär und tertiär zum Zocken gedacht ist, zusammenstellen. Natürlich kenne ich diese Liste https://geizhals.de/?cat=WL-969878
und würde entsprechend meinen Einkauf darauf basieren lassen.

Folgende Änderungen und Fragen hätte ich aber noch:

1. Betriebssystem muss dazu gekauft werden. Ich hab wenig Ahnung von der Materie. Gibt es Windows-Varianten, die zum Zocken oder anhand der Geizhalswunschliste, besonders empfehlenswert sind?
2. Das Gehäuse der Wunschliste würde ich gerne gegen https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-8-pro-a2404727.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ersetzen. Ich DENKE, dass die Bauteile, wie Grafikkarte und CPU-Kühlturm da rein passen. Gibt es hier evtl. weitere Punkte, denen ich Beachtung schenken sollte, wie Aufhängungen für die Grafikkarte oder zusätzliche Lüfter?
3. Ich habe weder bei der CPU, noch beim Kühlturm gesehen, dass Wärmeleitpaste mitgeliefert wird. Habt ihr Empfehlungen? Mach ich hier was falsch?
4. Gibt es demnächst irgendeine große Hardware-Veröffentlichung, die man abwarten sollte?


Zusammenfassend hab ich wenig Ahnung von Hardware und Software. Ich traue mir zu einen Rechner physisch zusammenzubauen, auch wenn ich nicht verstehe, wie die Bauteile funktionieren und was notwendig ist. Genau aus diesem Grund halte ich mich da an die Wunschliste. Das Einrichten des Rechners mach ich nicht alleine, also bin ich nicht hilflos.
 
Flodde schrieb:
Gibt es hier evtl. weitere Punkte, denen ich Beachtung schenken sollte, wie Aufhängungen für die Grafikkarte oder zusätzliche Lüfter?
Ja. Wenn es geht anderes Gehäuse. Das Teil ist für nen PC von 2010 konstruiert, nicht 2022. Man bekommt kaum Luft durch und Platz wird für den 3,5" Laufwerkkäfig verschwendet, den neue keiner mehr braucht.
Ich empfehle dir das Corsair 4000D Airflow. Günstiger und besser.

Das BD-Laufwerk würde ich in ein externes Gehäuse verfrachten, braucht man eh kaum noch. Und gute Gehäuse mit Laufwerksschacht gibt es quasi keine mehr.
Flodde schrieb:
Gibt es Windows-Varianten, die zum Zocken oder anhand der Geizhalswunschliste, besonders empfehlenswert sind?
Nein. Windows ist Windows. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei jedem selbst überlassen. Wenn dein Windows allerdings nur 5-20€ kostet, ist es keine Lizenz sondern irgend ein zweckentfremdeter Key.
Wenns geht den Key von einer alten Windows 7 oder 8 Installation wiederverwenden, sonst muaa man halt 100€ für das Ding zahlen.
Flodde schrieb:
Ich habe weder bei der CPU, noch beim Kühlturm gesehen, dass Wärmeleitpaste mitgeliefert wird. Habt ihr Empfehlungen? Mach ich hier was falsch?
Bei den Kühlern ist WLP immer dabei oder bereits aufgetragen.
Flodde schrieb:
Gibt es demnächst irgendeine große Hardware-Veröffentlichung, die man abwarten sollte?
Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Als Gehäuse könntest du das Define R6 nehmen.
Das hat noch einen Schacht für dein DVD Laufwerk.

Ich nutze das auch mit meinem 5800x und der 6800 und das funktioniert wunderbar was temps angeht.

Ist allerdings etwas teuer geworden, wie ich gerade gesehen habe...
 
Danke für die Antworten :-)

Gibt es bei Gehäusen irgendwelche Schlagwörter oder Sucheinstellungen bei der Geizhalssuche, wodurch ich so einen Fehlgriff wie den Nanoxia umgehen kann?

Den Einwand von ghecko, mit dem Laufwerk halte ich für einleuchtend und ich werd meine Suche entsprechend anpassen, ohne Laufwerksplatz zu suchen.
 
Mesh, Airflow wobei mir jetzt kein passende Sucheinstellung bekannt ist.
Im "Der Ideale Gaming-PC" Thread gibt es auch noch einen Abschnitt mit verschiedenen Gehäusen.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue24
Persönlich gefällt mir das Concept vom Fractal Design Torrent noch gut (Ohne es ausprobiert zu haben).
2x180er Lüfter in der Front, 3x 140er im Boden und das Netzteil ist wieder oben^^, damit die Grafikkarte viele Frischluft bekommt. Staubfilter die nach vorne entnommen werden können. Und einen Halter für die Grafikkarte haben sie wohl auch noch verbaut.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Fractal+Design+Torrent&in=1

Edit: Torrent Compact mit Torrent verwechselt was die Lüfter angeht. Wobei das Compact auch eine Option währe, das Concept ist ja das gleiche. Nur der Preis ist in meinen Augen etwas hoch angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf youtube bei Gamers Nexus nach den Gehäusen. Da gibt es jedes Jahr ein zusammenfassendes Video.
Standardempfehlungen sind, u.A.: Lancool II Mesh, 4000D Airflow, Pure Base 500DX
 
Mozarella_Fox schrieb:
Schau mal auf youtube bei Gamers Nexus nach den Gehäusen.
Hab ich gemacht, fand ich klasse!

Hab dann noch etwas mehr geguckt und Formen und Farben verglichen. Jetzt wirds wahrscheinlich doch der vorgeschlagene be quiet! 500 DX, aber in schwarz. ISt halt ein Kompromiss aus Preis/Optik und Bewertung dieser Leute auf Youtube ;-)

Vielen lieben Dank an alle Helfer und Schreiber :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Deine Liste finde ich sehr solide. Bei der SSD schauen, ob die Samsung 970Evo günstiger ist momentan. Die nimmt sich nicht viel zur SN750. Oder die Crucial P5.

Alternativ gibts die SN850 oder Samsung 980 Pro auch regelmäßig für um die 130€, wenn du die schnelleren SSD möchtest.

Den Test zum 5800x3d hier auf Computerbase kennst du?
 
Mozarella_Fox schrieb:
Den Test zum 5800x3d hier auf Computerbase kennst du?
Ich hab hier irgendwo im Forum gesehen, dass er 15% besser sein soll. Aber gleichzeitig kostet der ja auch 150€ mehr, wurde zumindest auch irgendwo hier behauptet 🙃
Das ist mir dann zu teuer, muss ich ehrlich sagen.

Mozarella_Fox schrieb:
Deine Liste finde ich sehr solide. Bei der SSD schauen, ob die Samsung 970Evo günstiger ist momentan. Die nimmt sich nicht viel zur SN750. Oder die Crucial P5.

Alternativ gibts die SN850 oder Samsung 980 Pro auch regelmäßig für um die 130€, wenn du die schnelleren SSD möchtest.
Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen die Wunschliste um ca. 40€ im Preis gestiegen ist. Ich würde die Bestellung der restlichen Teile dann aufsetzen, wenn die Grafikkarte da ist und dann mal schauen, was die dann aktuelle Preislage her gibt. Die Empfehlungen für Alternativen, werd ich dann definitiv nochmal anschauen, wie die zu dem Zeitpunkt preislich liegen.
 
Ich melde mich doch nochmal zurück.

Ich hab mir mal die Rezensionen (vor allem die schlechten) bei Mindfactory zum Mainboard angeschaut. https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1368813.html#reviews

Jetzt steht da, dass das Einrichten des Boards schwierig sei, weil es so alt ist? Verstehe ich das richtig? Habt ihr eine alternative Empfehlung für ein Mainboard? die Alternative im Leserartikel interessiert mich deshalb nicht, weil ich kein Wlan nutzen möchte.

Mainboards sind für mich leider so weit weg vom Verständnis, dass ich mich nicht traue selbst eine Entscheidung zu treffen. Ich fürchte halt, dass ich da was aussuche, das dann mit dem Rest des Systems nicht mehr kompatibel ist.

Ich denke mal, dass es nicht einfach reicht, nach dem Chipsatz und dem Veröffentlichungsdatum zu sortieren und fertig oder?

Dankeschön schonmal für weitere Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bewertungen sind ja schon älter. Hintergrund ist, dass die B550 Mainboards vor der Ryzen 5000 Serie rausgekommen sind. Es gab also eine Übergangszeit, wo die Mainboards noch mit für Ryzen 5000 inkompatiblem Bios ausgeliefert wurden. Da musste man erst das Bios updaten, entweder mit einer Ryzen 3000 Serie CPU oder bei manchen Boards auch per Biosupdate im ausgeschalteten Zustand über USB.

Das du heute noch ein Board mit einem zu alten Bios erhälst, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Außerdem unterstützt laut Geizhals das B550 A-Pro Bios Flashback. Da sollte man also nciht in ein Problem laufen.
 
Faszinierend 🤔 bin gespannt was da raus kommt am Ende. Alleine die Aussage das du auf der einen Seite keinen Plan hast(finde ich echt gut damit offen um zu gehen)aber dann locker flockig mit der fetten 6800xt ums Eck kommen mit der sinngemäß trockenen Ansage"Zusammenbau ist kein Thema"😂hast du denn zb wenigstens schon ne CPU und Kühler verbaut? Dürfte handwerklich eigentlich das komplizierteste sein. Immer vorrausgesetzt du prügelst die Strippen nicht mit Gewalt in die komplett falschen Anschlüsse was ich jetzt erstmal garnicht in Erwägung ziehen will🤭
 
Darin sehe ich jetzt keinen Widerspruch. Ist schließlich ein großer Unterschied zwischen dem Einsetzen einer CPU in den Sockel und einem detaillierten technischen Verständis, wie eine CPU funktioniert. (Geht mir genauso :D)
Und bei B550 und Ryzen 5000 kann man von solchen Bewertungen schon mal verunsichert werden. Ist ja auch kontraintuitiv, dass die Mainboards vor den CPUs da waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Naja es gibt genügend die schon beim verteilen der WLP verzweifeln. Aber trotzdem deine Einstellung ist genau richtig. Nur so lernt man. So lange das risikolos möglich war habe ich das genau so gehandhabt. Aber gut man wird halt nicht jünger und mit den ewigen Ausfällen in den Händen ist das mit schrauben halt so ne Sache. Gerade was dann so Sachen wie PC betrifft. Stell dir vor du baust dein nagelneues System zusammen und dir kracht der fette Towerkühler beim Einbau da rein weil die Hand ausfällt 🤣🤣🤣 habe nicht wirklich Bedarf an so einem Erlebnis. Vor allem freut sich der Rest der Familie dann ganz sicher 🤭
 
Fischifisch schrieb:
Alleine die Aussage das du auf der einen Seite keinen Plan hast(finde ich echt gut damit offen um zu gehen)aber dann locker flockig mit der fetten 6800xt ums Eck kommen mit der sinngemäß trockenen Ansage"Zusammenbau ist kein Thema"😂hast du denn zb wenigstens schon ne CPU und Kühler verbaut?
Ich hab mehrere Rechner auseinander genommen und an einigen wenigen rumgeschraubt, Teile ausgewechselt etc. Einen hab ich komplett selbst aufgebaut, aber keinen davon hab ich verstanden. Das tolle ist ja, dass das meiste Innenleben halt ziemlich idiotensicher angebracht werden kann. Anschlüsse, Kabelsteckerformen etc. sind ja aufeinander ausgelegt. Nur leider habe ich diese Sicherheit nur visuell. Ich kann quasi nicht "lesen", ob Teile zusammen gut funktionieren und manchmal kann ich anhand des Datenblatts auch nicht erkennen, ob sie überhaupt miteinander verbaut werden sollten.

Bei CPU und Kühlern hab ich schon einen dicken Fehler gemacht, das war aber Intel und so ne komische Drucksteckerverbindung, die ich falsch benutzt habe. Da ist der ganze Kühler nach ner LAN-Party, auf dem Rückweg im Auto, einfach mal abgebrochen.

Aber alles, was über Werkzeuge und Schrauben hinausgeht, ist für mich ganz fremd. Kann ich nichts mit anfangen und das wird dann evtl auch immer so bleiben ;-)
 
Flodde schrieb:
Das tolle ist ja, dass das meiste Innenleben halt ziemlich idiotensicher angebracht werden kann. Anschlüsse, Kabelsteckerformen etc. sind ja aufeinander ausgelegt.
Und trotzdem habe ich schon erlebt das man vermutlich mit Hammer und Schraubendreher Kabel in komplett falsche Anschlüsse mit Gewalt prügelt und sich wundert wenn's Rauchzeichen gibt 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Flodde schrieb:
Ich hab mehrere Rechner auseinander genommen und an einigen wenigen rumgeschraubt, Teile ausgewechselt etc. Einen hab ich komplett selbst aufgebaut, aber keinen davon hab ich verstanden. Das tolle ist ja, dass das meiste Innenleben halt ziemlich idiotensicher angebracht werden kann. Anschlüsse, Kabelsteckerformen etc. sind ja aufeinander ausgelegt.
Ahoi nochmal! Ich komm hier mal von meinem hohen Ross herab. Doch nicht so einfach :D

Die Teile sind angekommen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-580....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/amd-radeon-rx-6800-a2412231.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

Bin sehr damit zufrieden, konnte auch alles gut miteinander verschrauben, auch wenn ich mir mehr Gedanken über die Reihenfolge der Bauteile hätte machen sollen.

Jetzt habe ich bei der Verkabelung Zweifel bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Kabel, die im Gehäuse selbst angebracht sind, um die Systemfans und das Frontpanel etc. mit dem Mainboard verbinden, richtig verbunden habe, aber bei einem Kabel bin ich mir unsicher.
Das ist ein zweiadriges Kabel, dass zur Frontplatte geht und dort fest verbaut ist. der Stecker, der am Kabel irgendwo im Gehäuse verbaut werden soll ist aber sehr langgezogen und es steht SATA drauf. Wo steck ich den Stecker rein? Ich hab den gleichen Stecker in diesem Video gefunden: beim Zeitpunkt 3:33 im Bild (in der Hand gehalten)
FRAGE 1: Gehört der Stecker mit dem Netzteil verbunden?

Dann hab ich natürlich das Netzteil eingebaut und das Mainboard und die CPU und GPU mit Saft versorgt. FRAGE 2: Muss ich noch irgendetwas anderes mit Strom vom Netzteil versorgen?

FRAGE 3: Gibt es so etwas wie eine Konvention, welcher Gehäuselüfter als Systemfan1, welcher als Systemfan2 und welcher als Systemfan3 angeschlossen werden sollte?

Wieder vielen Dank für die Hilfe, ich fühl mich echt gut beraten:)
 
Das wird wohl der Stromanschluss für die LED Beleuchtung des Gehäuses sein.

Zu 3 ... nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flodde
Zurück
Oben