Suche - Gaming(!) - Soundkarte

Karsten85

Newbie
Hallo Leute,

wie der Titel schon verrät, suche ich eine Soundkarte (mit bestmöglicher Ortung!).

Die Frage ist nun Creative oder Asus. Wer hat beim Gaming die Nase vorn?

Als Referenz nehmen wir mal: Creative "Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series"

Hat Asus was entgegenzusetzen, oder gar etwas besseres auf dem Markt?!

PS: Falls ich hier falsch bin, dann bitte verschieben. :)

Gruß
Karsten

Das Gegenstück wären von Asus wohl die

ASUS Xonar D2/PM
ASUS Xonar D2X

Ich persönlich würde eine Asus einer Creative vorziehn allerdings gibts auch gengu Leute die keine Probleme haben.

Ich würde es einfach ausprobieren (beide bestellen)
Manche sagen mit der können sie besser spielen, andere wiederrum sagen mit der gehst besser ;)

Allerdings würde ich behaupten die ASUS Xonar DX würde dir auch reichen ;)

du bist komplett im falschen unter-forum xD
hast du denn ein gutes headset?

Das ich hier falsch bin dachte ich mir schon, ich wusste aber sonst nicht wo bzw. hab nichts passendes gefunden gehabt.

Also ich hab ein "AKG K272HD", und der sollte wohl mehr als ausreichen, oder?

Hm, kann es auch sein, dass sich die Karten alle nicht wirklich was nehmen wenn es um das Gaming bzw. um die Ortung geht?

Danke für den Link, aber da ist man genauso schlau wie vorher. ;)

Aber ich werde mir, glaub ich, eine Asus zulegen, fragt sich jetzt nur welche...

@ Karsten85 , ich frage hier nicht ob du die SOFU genutzt hast .

Da ich vermute , das du genau weißt was du willst .

Und somit die Anfrage völlig überflüssig ist . Außerdem hast du hier ( bewußt ? :rolleyes: ) verschwiegen , was für ein Soundsystem oder KH du nutzt .

Also ich bin momentan auch auf der Suche. Du solltest wohl überlegen, was für ein Soundsystem du dran anschließen möchtest und, ob du vorzugsweise mit Kopfhörern oder Anlage da dran hörst.

Bei Kopfhörern würde ich wohl eine Soundkarte mit KHV nehmen, da du sonst anschließend (sofern benötigt) nochmal ein paar Euro für einen zusätzlichen KHV investieren kannst.
Die Karten, die oben aufgezählt wurden kosten alle ~150 Euro. Das würde ich nur ausgeben, sofern du auch entsprechende Systeme dran anschließt (2.1 und höher) und deinen Rechner auch sehr viel hauptsächlich für Musik und Filme nutzt.

Da du eigentlich nur von guter Ortung in Spielen sprichst würde ich dir einfach die Empfehlen die ASUS Xonar DG oder max. die D1/DX auszuprobieren. Die DG hat einen KHV und wird recht häufig empfohlen. Preislich liegt sie weit unter deiner genannten. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb schlecht ist!

Ob der Preis gerechtfertigt ist können nur Leute sagen die Erfahrung mit den Karten gemacht haben. Ich denke im Falle von Spielen mit Kopfhörern wird es nicht so gewaltige Unterschiede geben, dass sich der Aufpreis von 100-125 Euro rechtfertigt.

conXer49,
der 2te Post, da steht was für KH (AKG K272HD) ich habe. Bitte erst lesen, dann meckern, danke.

h3rbert,

ich werde größtenteils nur mit meinen KH spielen. (Anlage ist von Teufel: Concept E 300)

Und der Preis ist mir eigentlich egal. Also nicht falsch verstehen, umso billiger desto besser natürlich. Die Karte soll nur ihren Zweck erfüllen, da ist es mir egal ob sie nun 10 Euro o. 80 Euro kostet. Musik ist bei mir auch vernachlässigbar, es geht mir nur um die Ortung, Sound etc. bei Games.

Ist halt immer so ein leidiges Thema: Asus o. Creative

Aber wie du schon sagtest:
"können nur Leute sagen die Erfahrung mit den Karten gemacht haben"

Aus einem Gespräch heute kam raus, dass wenn man eine Grafikkarte besitzt, die auch das Audiosignal über HDMI übergeben kann, man diese Wohl nutzen sollte und vermutlich- sofern man einen Receiver besitzt - sogar besser klingt. Ich bin eher ein Laie was Audiotechnik angeht.

Entspricht dies der Wahrheit? Kann da jemand was zu sagen?

Denn wenn dem so ist, dann werde ich mir wohl meine Soundkarte sparen und den Ton über HDMI an den Receiver senden lassen. Dieser hat auch einen KHV und der soll bei guten Modellen durchaus besser als der einer Soundkarte sein.

Solltest du einen Receiver haben, dann wäre das natürlich auch eine Option, sofern es stimmt was mir da gesagt wurde.

Würde da gerne mal was von einem Fachkundigen zu hören. Besitze einen Onkyo SR508.

Für Spiele auf jeden Fall eine X-fi, die CMSS 3D Modus macht schon sehr viel was her.

Karsten85 schrieb:
Ist halt immer so ein leidiges Thema: Asus o. Creative

Mit beiden Karten kannst du die Gegner gut orten. Diese X ist in Spielen besser als Y Geschichte ist seit Jahren überfällig. Aber aus den Köpfen der Leute wird es nie verschwinden... Siehe Johnplus... Asus hat auch sowas... Dolby Headphone...

h3rbert schrieb:
Aus einem Gespräch heute kam raus, dass wenn man eine Grafikkarte besitzt, die auch das Audiosignal über HDMI übergeben kann, man diese Wohl nutzen sollte und vermutlich- sofern man einen Receiver besitzt - sogar besser klingt.
[...]
Entspricht dies der Wahrheit? Kann da jemand was zu sagen?
Das hängt maßgeblich von der Qualität der DAC's im Receiver ab, was besser klingt.
Tendenziell würde ich vermuten, dass es günstiger ist (wenn man nicht gerade eine Essence verbaut hat) digital aus dem Rechner raus zu gehen und den Receiver die Wandlerarbeit übernehmen zu lassen.
Zusätzlich zum vermutlich besseren Klang hat man noch die Chance meistens sehr gute Surroundaufpolierer bequem per Fernbedienung hinzuzuschalten. Das geht bei Soundkarten zwar auch, aber weniger umfangreich und in meinen Augen unbequemer - nämlich vergleichsweise umständlich (von der Anzahl der Klicks her) im Treibermenü.

Ich habe selber mal versucht einen Unterschied zwischen der analogen und digitalen Zuspielung an meinen Receiver (Yamaha RX-V450) rauszuhören - und habe nach kurzer Zeit aufgegeben, da ich völlig unterschiedliche Ausgangspegel hatte (digital zu analog war enorm unterschiedlich in der Ausgabelautstärke). Ohne Multimeter hätte ich keine gleichen Bedingungen für einen fairen Hörtest schaffen können. Nach Gehör einpegeln kann man zwar machen, aber dafür braucht man viel Erfahrung - die ich nicht habe ;).
Ein unfairer Vergliech ist nichts wert, also habe ich das gelassen und betreibe meinen Receiver weiterhin der Bequemlichkeit halber digital zugespielt.

Karsten85 schrieb:
Und der Preis ist mir eigentlich egal. Also nicht falsch verstehen, umso billiger desto besser natürlich. Die Karte soll nur ihren Zweck erfüllen, da ist es mir egal ob sie nun 10 Euro o. 80 Euro kostet. Musik ist bei mir auch vernachlässigbar, es geht mir nur um die Ortung, Sound etc. bei Games.

Für deine Anwendung finde ich die ASUS Essence ST(X) absolut Overkill. Du schreibst ja selbst, dass Musik vernachlässigbar ist und es dir hauptsächlich um Ortung in Games geht.

Die ASUS Xonar DG würde ich dir empfehlen. Das P/L-Verhältnis ist super. Hat einen integrierten KHV bis 150 Ohm, somit logischerweise gut für KH geeignet. Du hast ja schon mal einen guten KH, der davon wahrscheinlich profitiert. In der Preisregion (~30 €) hab ich nichts besseres gefunden. Dolby Headphone (Surround-Simulation) hat diese Karte selbstverständlich auch.

Ich verwende diese Karte auch für 50 % Musik, 40 % Games und 10 % Filme und bin sehr zufrieden.

@ Matze89 = Hat einen integrierten KHV bis 150 Ohm,

Mit 150 Ohm sollten die allermeisten Soundkarten keine Probleme haben .

Da ist ein beworbener KH - Ausgang eher dem Marketing geschuldet . Mehrwert wäre zu erkennen , wenn der einen KH von 16 - 600 Ohm "bedienen" könnte .

Zurück
Oben