Gaming Soundkarte für Escape from Tarkov EFT

Sam_132

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
127
Grüße,

ich habe eine Frage und zwar kann mir jemand eine "Gaming" Soundkarte für Escape from Tarkov empfehlen?
Ich habe als Kopfhörer die beyerdynamic DT 880 Black Special Edition und habe das Gefühl, dass meine Onboard Soundkarte nicht so optimal ist, um Sound richtig zu hören.

Grüße
 
Sam_132 schrieb:
und habe das Gefühl, dass meine Onboard Soundkarte nicht so optimal ist, um Sound richtig zu hören.
Kannst du das näher beschreiben?
Zu leise? Keine Dynamik? Klingt zu flach?

Hast du den DT880 mal an einem anderen Gerät getestet und da einen völlig anderen Eindruck vom Sound gehabt?
 
Definiere bitte "nicht so optimal". Zu leise? Spulenfiepen? ...

Nebenbei bemerkt: heutzutage ist die Soundkarte mehr oder weniger zu vernachlässigen, da die Technik so ausgereift ist, dass selbst billige On-Board-Lösungen gute Ergebnisse erzielen.

Eine Soundkarte kann ich nicht empfehlen, da gibt es bessere (externe) Lösungen wie z.B. Topping DX 3 oder Fiio K5 Pro. Soundkarten machen mehr Probleme als das sie welche lösen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Tarkov ist in Sachen Sound urster Much.

Nach 2400h kann ich weder mit Binaural Audio noch ohne sauber die Gegner orten ohne mich zwanghaft um die eigene Achse zu drehen.

Dazu sind aktuell alle Sounds so kaputt und laut, dass du die Gegner auf 50m nachladen und laufen hörst.


Soundblaster AE-7 ist meine Soundkarte und dazu die Beyerdynamic DT1990 Pro.

Also sehr zeitig hören mit der Soundkarte JA - aber 100% safe orten, nicht drin in Tarkov, vor allem wenn es um Stockwerke und so geht.
Ergänzung ()

Leranis schrieb:
Definiere bitte "nicht so optimal". Zu leise? Spulenfiepen? ...

Nebenbei bemerkt: heutzutage ist die Soundkarte mehr oder weniger zu vernachlässigen, da die Technik so ausgereift ist, dass selbst billige On-Board-Lösungen gute Ergebnisse erzielen.

Eine Soundkarte kann ich nicht empfehlen, da gibt es bessere (externe) Lösungen wie z.B. Topping DX 3 oder Fiio K5 Pro. Soundkarten machen mehr Probleme als das sie welche lösen ;)

Es geht nicht um "ausgefeilte Technik", sondern darum ob das Mainboard sauber die 250Ohm KH befeuern kann.

Ich hatte bisher kein einziges Mobo ( bis 550€ hoch ), dass man nicht mit einem FiiO E10 K bloßstellen konnte.

Die AE-7 gegen den FiiO ist nochmal eine andere Welt.

Der E10K reicht gerade so, die Mainboard haben nie gereicht. Da mangelte es an Details, Abbildung usw. - irgendwas war da nicht gescheit.


Mit AVR, AMP, 2 DACs und der internene AE-7 aktuell kann ich weder sagen, dass mir jemals eine Soundkarte Probleme gemacht hat, noch das ein DAC bis 300€ sonderlich herausragend war, dass ich mir den Kabelkram antun will auf nem cleanen Tisch.

Ich kann beides nutzen - mach ich auch gern, je nach Zweck und PC oder Laptop etc. - aber per se zu sagen, dass Soundkarten eher Probleme machen... ziemlich Gerede aus Sockel A Zeiten mit "IRQ not less or equal" BSOD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Krombacher1
Hm und eine normale Soundkarte kann keinen Spielesound darstellen?

Fiio k3 mit Kopfhörer Verstärker ohne gaming aber mit Sound.
 
Leranis schrieb:
Nebenbei bemerkt: heutzutage ist die Soundkarte mehr oder weniger zu vernachlässigen, da die Technik so ausgereift ist, dass selbst billige On-Board-Lösungen gute Ergebnisse erzielen.
Der beste DAC bringt nix, wenn der Verstärker Müll ist. Das ist leider die Praxis bei Onboard, weshalb sich eine Karte immer besser anhört, als Onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Paulebaer, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Leranis schrieb:
Definiere bitte "nicht so optimal". Zu leise? Spulenfiepen? ...

Nebenbei bemerkt: heutzutage ist die Soundkarte mehr oder weniger zu vernachlässigen, da die Technik so ausgereift ist, dass selbst billige On-Board-Lösungen gute Ergebnisse erzielen.

Eine Soundkarte kann ich nicht empfehlen, da gibt es bessere (externe) Lösungen wie z.B. Topping DX 3 oder Fiio K5 Pro. Soundkarten machen mehr Probleme als das sie welche lösen ;)
Das Ding ist, meine Freundin hört halt viel viel besser die Steps und ich habe es auch schon auf sehr laut stehen und habe das Gefühl, dass ich manchmal einfach andere Sounds nicht höre.

Soundkarte ist natürlich auch externe inkludiert in meiner Frage :D

Ich habe folgendes Mainboard:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-z370-pro-gaming/

Ich kenne mich mit Onboard Lösung nicht aus
 
Hi,

welche beyerdynamic DT 880 Black Special Edition Version hast du denn ?

32Ohm, 250ohm, 600ohm ?

Tritt der Effekt nur in dem Game auf ?

ps: oder gibs die Special Edition nur in 250ohm?
 
Sam_132 schrieb:
Das Ding ist, meine Freundin hört halt viel viel besser die Steps und ich habe es auch schon auf sehr laut stehen
habt ihr die gleichen Kopfhörer oder wie vergleichst du die beiden Setups? hast du mal an ihrem Rechner gesetzt und besseren Sound gehabt?

Denke bitte daran, dass du mit anderen Kopfhörern eine andere Wahrnehmung hast, da der Frequenzverlauf bei Kopfhörern nicht gleich ist.
 
psy187 schrieb:
Hi,

welche beyerdynamic DT 880 Black Special Edition Version hast du denn ?

32Ohm, 250ohm, 600ohm ?

Tritt der Effekt nur in dem Game auf ?

ps: oder gibs die Special Edition nur in 250ohm?
Die SD hat 250 Ohm
Leranis schrieb:
habt ihr die gleichen Kopfhörer oder wie vergleichst du die beiden Setups? hast du mal an ihrem Rechner gesetzt und besseren Sound gehabt?

Denke bitte daran, dass du mit anderen Kopfhörern eine andere Wahrnehmung hast, da der Frequenzverlauf bei Kopfhörern nicht gleich ist.
Ne sie hat die geschlossene Version, mit denen komme ich nicht klar :D
 
E1M1:Hangar schrieb:
Tarkov ist in Sachen Sound urster Much.

Nach 2400h kann ich weder mit Binaural Audio noch ohne sauber die Gegner orten ohne mich zwanghaft um die eigene Achse zu drehen.

Dazu sind aktuell alle Sounds so kaputt und laut, dass du die Gegner auf 50m nachladen und laufen hörst.


Soundblaster AE-7 ist meine Soundkarte und dazu die Beyerdynamic DT1990 Pro.

Also sehr zeitig hören mit der Soundkarte JA - aber 100% safe orten, nicht drin in Tarkov, vor allem wenn es um Stockwerke und so geht.
Ergänzung ()



Es geht nicht um "ausgefeilte Technik", sondern darum ob das Mainboard sauber die 250Ohm KH befeuern kann.

Ich hatte bisher kein einziges Mobo ( bis 550€ hoch ), dass man nicht mit einem FiiO E10 K bloßstellen konnte.

Die AE-7 gegen den FiiO ist nochmal eine andere Welt.

Der E10K reicht gerade so, die Mainboard haben nie gereicht. Da mangelte es an Details, Abbildung usw. - irgendwas war da nicht gescheit.


Mit AVR, AMP, 2 DACs und der internene AE-7 aktuell kann ich weder sagen, dass mir jemals eine Soundkarte Probleme gemacht hat, noch das ein DAC bis 300€ sonderlich herausragend war, dass ich mir den Kabelkram antun will auf nem cleanen Tisch.

Ich kann beides nutzen - mach ich auch gern, je nach Zweck und PC oder Laptop etc. - aber per se zu sagen, dass Soundkarten eher Probleme machen... ziemlich Gerede aus Sockel A Zeiten mit "IRQ not less or equal" BSOD.

Fas FiiO E10K ist dieses, oder?
https://www.amazon.de/FiiO-E10K-OLYMPUS2-Typ-C-USB-dp-B098TKMNKG/dp/B098TKMNKG/ref=dp_ob_title_wld
Ergänzung ()

Leranis schrieb:
Ja genau
 
Habe gerade mal beide Kopfhörer angeschaut: Der DT770 hat einen Peak bei ca 2,5 KHz, was zu einer besseren "Schritterkennung" führen könnte.

https://www.rtings.com/headphones/1-5/graph#440/7903/431


Bitte mal die Kopfhörer deiner Freundin an deinem Rechner hängen und spielen. Du solltest schauen, ob nicht der Kopfhörer der "Übeltäter" ist und nicht die Soundkarte.
 
Bei 250 Ohm reicht ein K3 nicht mehr... Ab K7 wird's gut.
 
Der DT880 ist für eine gute Ortung eher ungeeignet. Mit den 250 Ohm brauchst du auch noch ordentlich Leistung. Das reicht Onboard, Fiio K3 oder Fiio E10k nicht mehr.

Topping DX3 Pro+ oder Fiio K5 Pro wären hier minimum.

Würde dir aber generell dazu raten den 880er zurück zu schicken und einen DT770 zu nehmen. In der 32 Ohm Version reichen auch schon gute onboard Soundkarten aus. Mehr als 32 Ohm ist uninteressant und trägt auch nichts zum Klang bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
E1M1:Hangar schrieb:
Es geht nicht um "ausgefeilte Technik", sondern darum ob das Mainboard sauber die 250Ohm KH befeuern kann.
folglich nur um die maximale Lautstärke, danke für die Bestätigung!

E1M1:Hangar schrieb:
Ich hatte bisher kein einziges Mobo ( bis 550€ hoch ), dass man nicht mit einem FiiO E10 K bloßstellen konnte.
in welcher Hinsicht? Auch wieder nur maximal Lautstärke? Da schafft der E10K ja nun auch keine Wunder, wenn man einen "kraftlosen" KH anschließt.

E1M1:Hangar schrieb:
Die AE-7 gegen den FiiO ist nochmal eine andere Welt.
ja, die Software Verschlimmbesserer in den Treibern verbiegen/versauen den Klang so stark, dass es kaum noch etwas mit dem Orignal oder HiFi zu tun hat.

E1M1:Hangar schrieb:
Der E10K reicht gerade so, die Mainboard haben nie gereicht. Da mangelte es an Details, Abbildung usw. - irgendwas war da nicht gescheit.
und genau DIESE Aussage halte ich für Quatsch bzw. reine Einbildung, weil man es sich so einbilden möchte!

E1M1:Hangar schrieb:
Mit AVR, AMP, 2 DACs und der internene AE-7 aktuell kann ich weder sagen, dass mir jemals eine Soundkarte Probleme gemacht hat, noch das ein DAC bis 300€ sonderlich herausragend war, dass ich mir den Kabelkram antun will auf nem cleanen Tisch.
ich habe den Beyer T1, weil ich den so schön direkt am Laptop betreiben kann, als "Mitnehm" (NICHT unterwegs) KH. Zu Hause nutze ich den Sennheiser HD800, wenn ich ihn am Laptop anschließen möchte tatsächlich am E10K (weil keine Treiber nötig).
normalerweise hängt er aber an einer Yamaha CX-A5100 AV-Vorstufe mit Sabre DACs, die auch nativ DSD/SACD dekodieren können, OHNE das vorher in PCM umzurechnen (das ist sehr selten). Weiterhin kann ich (natürlich nur bei PCM) die digitalen Filter dreifach verstellen.
ich habe aber auch den direkten Vergleich zu DAC/KHV der >>1000€ Klasse (z.B. Oppo HA-1) oder einer SB AE-9.
Wie gesagt, wenn man oft genug umschaltet und sich auch die richtige Testsequenz aussucht, dann kann man vielleicht den Unterschied zwischen zwischen slow und fast roll-off des digitalen Filters hören (so eine Auswahl bieten nahezu alle (besseren) DAC), aber Wunder liegen da nicht dazwischen.

etwas ganz anderes ist es bei AVR!
ich kenne nur ganz wenige AVR, die einen KHV verbaut haben. Die alten Yamaha der >1500€ Klasse hatten das, ein 2000€ Marantz (noch) nicht. Nahezu alles was an AVR herumschwirrt, zapft für den KH Ausgang die Lautsprecher Endstufen über Widerstände, meist so 470 oder 560 Ohm, je mehr Leistung der AVR, desto höhere Werte.
wer DAS nicht hört, sollte mal zum Ohrenarzt gehen. Wobei es lustigerweise so ist, dass der eklige Beyerpeak, von dem auch der DT880 betroffen ist, von der hohen Ausgangsimpedanz gemildert wird. Bei Beyerdynamic ist es sogar so, dass deren KHV von den technisch eigentlich "pefekten" fast Null Ohm auf 100 oder 200 Ohm umgeschaltet werden können, damit sie schlechter werden und besser zu den KH passen. Bitte nicht verwechseln: ich rede nicht von Umschaltung FÜR eine andere KH Impedanz, sondern der tatsächlichen Ausgangsimpedanz des KHV, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

E1M1:Hangar schrieb:
Ich kann beides nutzen - mach ich auch gern, je nach Zweck und PC oder Laptop etc. - aber per se zu sagen, dass Soundkarten eher Probleme machen... ziemlich Gerede aus Sockel A Zeiten mit "IRQ not less or equal" BSOD.
spätestens wenn man Treiber braucht, ist das der Anfang der Probleme!
wenn man HiRes oder soagr DSD Ton per HDMI direkt in den DAC schieben kann und die Wnadlung außerhalb des PCs mit einer sauberen Stromversorgung erfolgt, dann ist das schon nicht schlecht. Das soll nicht heißen, dass es mit einer Soundkarte nicht auch funktioniert, aber für mich ist die nicht Fisch noch Fleisch. Entweder der Onboard Sound ist laut genug und hat keine Störungen oder ich nehme etwas "richtiges". Die Soundkarte dazwischen ist mehr so eine Alibi Sache.

Meiner Meinung nach ist jeder Cent mehr in den KH deutlich besser angelegt.
aber auch völlig unabhängig vom Preis werden zwei verschiedene KH wesentlich größere Unterschiede aufweisen als es zwei (halbwegs vernünftige) DAC/KHV (Soundblaster Crystalizer und solchen Müll schließe ich ausdrücklich aus!) tun werden.

mein T1 stellt das Geschehen ganz anders dar als der HD800, genauso wird z.B. ein K702 völlig anders sein als der DT880 hier. An welchem KHV oder DAC die dabei hängen, ist eher zweitrangig (wie gesagt, "Müll" ausgenommen).
 
Sam_132 schrieb:
Das Ding ist, meine Freundin hört halt viel viel besser
Wenn ihr zusammen wohnt tauscht mal die Plätze. Wenn sie mit deinem Equipment trotzdem besser hört als du, musst du einfach noch mehr üben oder sie hat einfach das bessere Gehör. Ein Spieler mit Skills braucht keine Teure Audio Ausrüstung, schon gar kein Doppelturm mit Dac und Soundkarte was auch immer lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und Leranis
Zurück
Oben