Gaming Soundkarte für Escape from Tarkov EFT

Aber der passt genau zum K3 New .. Lautstärke ist nicht das Problem..
 
Wieder das Ding mit der Lautstärke... es geht NICHT nur um Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Hui, soviel Text :D. Ich schmeiße ganz einfach mal das https://geizhals.eu/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html in den Raum. Ein wirklich sehr guter HAMP. Sogar leise Tonwiedergabe ist reich an Details, das mag ich so an ihm.

Ich nutze meist den Direktmodus der USB-Soundkarte und genieße so nativ alle Quellen. Manchmal verführt mich aber der Crystaliser für mehr Brillanz in den Höhen. Dann muss ich zur Software greifen :D

Was mich noch stört, an der Soka ist der Line-in zum Monitoring etwas zeitversetzt. Dies lässt sich bestimmt via ASIO lösen, dies bietet das G6 ebenso.
Und wenn man den Direktmodus nutzt, funktioniert das Mikrofon gar nicht mehr, warum auch immer. Aber dafür habe ich das GoXLR via Line-In an das G6 :D klingt sowieso besser, das GoXLR, also das Micro, dafür ist das Teil auch da ^.^
 
Nutzt ihr auch immer ähnliche Ausrüstung in Tarkov? Die (Ingame-)Headsets machen ja schon teilweise massive Unterschiede aus. Soundprofil und Distanzen auf denen man Schritte hören kann. Nicht das sie einfach nur bessere Headsets nutzt und deshalb besser hört.
 
Schritte in Spielen haben alle ihre eigene Frequenz. Wenn du diese herausfindest, kannst du so diese Frequenz via EQ anheben, um so diese besser zu hören/orten. Ist in jedem Spiel anders, aber funktioniert recht gut.
 
@Mircosfot @Selber Soundblaster G6 oder einfach die AE5 bzw. AE7 für beste Soundqualität? Von den Bauteilen her, welche Lösung scheint hochwertiger? Ich muss mal schauen, ob es Vergleichs-Tests gibt.

In meiner audiophilen Phase hatte ich zeitlang auch nur DACs per USB am PC laufen, aber seitdem ich das Video von einem Audio-Guy gesehen habe, welches gezeigt hat, dass USB-Dacs den Sound leicht verzögert wiedergeben (Latenz), kam mir der Gedanke ob eine interne Audio-Karte wie die AE7 nicht vielleicht die beste Lösung wäre.
Natürlich hält sich die Verzögerung im ms-Bereich sonst würde es sehr auffalen. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau: habe jahrelang eine USB-DAC gehabt, nichts zu beanstanden.
Und wer weiss schon ob der Ceative-Treiber nicht auch irgendwo Latenzen herbeiführt in der Audio- oder System-Kette...(siehe DPC-Latency mit LatencyMon)...

Ich wollte mal als Audio-Lösung einen DAP benutzen: die 2 von mir getesteten waren im DAC-Modus aufgrund einer hohen Verzögerung unbrauchbar (500ms bis 1 Sek.). Bestimmt gibt es DAPs ohne Verzögerung, aber da muss man schon gezielt suchen.

Bzgl. Tarkov: hier paar Infos, wie stark Helme und Visors die Aussengeräusche dämmen (die Daten könnten eventuell schon nicht mehr up to date sein, da schon paar Jahre alt; vom Youtuber "Veritas")
Dazu noch Info, wie die unterschiedlichen Comtacs so peformen: Daten aktueller als die von Veritas (Comtacs Science), wenn man das Datum der Videos vergleicht....

sound-reduzierung-durch-helme.png


Die Sordins (Veritas Lieblings-Comtacs) dämmen Wind-, Regen und Waffen-/Granaten-Geräusche sehr gut.
Eine gute Wahl um die dauerhafte Lärmbelastung auf den Ohren zu reduzieren. GSSH verstärken sorgar unangenehme Geräuschquellen. Aber besser als gar nichts auf den Ohren zu haben ^^
Comtacs sind solide, aber ich würde immer die angenehmeren Sordins vorziehen.
Diese Beurteilung erfolgt ohne jegliche Anpassungen der Frequenzen in der Audio-Kette (APO bzw. EQ).

Sordin macht Schuss-Sound am leisesten (im gebäude).PNG


WALKING SPEED:

walking speed.PNG


RUNNING SPEED:

running speed.PNG


VERTICAL SOUND:

vertical sound.PNG


Habe mal versucht, die für Steps (und noch paar weitere Geräusche) relevanten Frequenzen herauszufiltern, doch ich habe den Eindruck, dass ich da schon zu viele Bereiche herausgesucht habe.
Kann da einer mal darauf eingehen, welche Frequenzen seiner Meinung Priorität haben müssten?
Als Grundlage habe ich mir eine Audio-Datei von Tarkov in Foobar2000 angehört und die Frequenzen mit der Visualisierung "Spectrum" angeschaut. Bestimmt nicht die genaueste Art der Bestimmung ;)

Loslaufen: 100-500 (119, 176, 191, 241, 331-419, 223-241, 490-530

Stampfen: (dumpf 129-(139 peak)-150, dann 191-206), 150-163, 282-306, 490-530, 726-786

Hüpfen: 139-191, 490, 726, 176 + 261

Gehen: 119-129, 163-176-191, 241-261, 453 (500-1k generell boosten)

Mag tauschen: 1-1,1k, 2-2,2k, 3-3,2k

büsche; 490, 920, 1,5-1,7k, 2k, 3k

---------------------------------------------- wichtige Frequenzen ------------------------

119-129, 139-150, 163-176-191, 241-261, 282-306, 453, 490-530, 726-786, 920, 1-1.1k, 1.5-1.7k, 2-2.2k, 3-3.2k

wichtige, da paar dB drauf: 119 bis 261, 321-453, 490, 726, 920
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch mit meinem G6 eine Verzögerung mit Monitoring, hatte ich ja geschrieben. Wenn du Monitoring nicht nutzt über LineIN dann hast du auch nirgendwo eine Verzögerung!
Das sollte man aber mit einer Software, wie zum Beispiel OBS, mit einem ASIO-PlugIn lösen können. ASIO unterstützen, glaube ich, alle Soundkarten von Creative. Da das aber niemand machen möchte, dann doch lieber eine interne Soundkarte (SoKa).
Ich habe da wohl die eierlegende Wollmilchsau in Kombi mit GoXLR+G6. Eine Alternative wäre das X3 oder X4 in Kombination mit dem G6.
Das X3 und das X4 haben 8 Kanäle, und nicht wie das G6 nur 2. Dies ist wichtig für HRTF, also was richtig Tolles für Surround Sound auf Kopfhörer. Der Klang wird direkt vom DSP der SoKa verarbeitet und nicht von der Software der SoKa. Das ist ein GameChanger!
Interne Soundkarten von Creative haben nur 6 Kanäle wohingegen die USB-Soundkarten 8 Kanäle ansteuern können. Wenn alles richtig eingestellt ist, hat man letztendlich einen richtig tollen unverfälschten Surround Sound. Am besten ist dieser mit offenen Kopfhörern, weil diese eine breite Bühne bei der Wiedergabe bieten.

Ich kann dir also das X3, wenn du einen optischen Eingang benötigst, dann das X4 empfehlen, mit offenen Kopfhörern wie zum Beispiel die DT990 oder besser. Das sollte deine Begierde nach Ortung in Spielen komplett decken.

Hier ein nützlicher Artikel dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/soundblaster-x5-kurztest-und-vergleich-zur-g6-x3.2130093/ Das hat der @MasterWinne ausführlicher. Bitte unbedingt durchlesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Ok, mal meinen Senf dazu. Dieses Game hat eine "beschissene" Audioengine. Da rettet dich auch eine SK nicht. Zumal das mit dem StepsgeWallhacke eher nerft als es akustisch Gewinnbringend ist.
Das einzige was dem Game allgemein in der Richtung gut bekommt ist der Crystalizer von Creative sowie die Multichannelwiedergabe vua DSP. (Crystalizer = welcher die Dynamic durch eben durch Anhebung dieser Frequenzen wie Steps und Klirrgeräuschen (wie zB Glas, Nachladen und auch Vogelgezwitscher) zu gute kommt und diese hervorgehoben werden).
Der Scoutmodus geht da noch etwas weiter, versaut aber die Gesamtkulisse und geht schnell auf die Ohren.
Dazu kommt natürlich noch das eine SK zwar die Engine vom Spiel nicht rettet, aber einen 250ohmer deutlich besser anspricht (ich rede hier nicht von Lautstärken, sondern wie dynamisch und sauber die Treiber betrieben werden können).
Zusätzlich kommt hier natürlich gerade bei einem 880er die bessere Auflösung (eben hier können durch den dymaischeren Abtrieb Details feiner oder überhaupt erst wiedergegeben werden), und Clarity dazu. Wegen nur dem Spiel selbst lohnt sich keine extra SK, allgemein abseits davon für den 880er aber doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Soundblaster X3 hat keine LineInput-Verzögerung, warum das G6 das hat, keine Ahnung. :D.
 
Pestily spielt teils ohne sound, einfach weil es kaum Unterschied macht.
Tue dir der gefallen und suche dir ein anderes Game. Der Sound wird nie gefixt. Nur schlechter!

Spiel aus Spass mal ein anderes Spiel (zB Arma Reforger) und sei erstaunt, wie gut Sound Ortung sein kann. EFT hat den schlechsten Sound ever (weshalb es für mich unspielbar ist).
 
Zurück
Oben