Suche Gaming Tastatur mit flachen Tasten

TazZ.HD

Lieutenant
Hallo,

seit langem habe ich die Logitech G15, die natürlich auch voll OK ist!

Habe mir jetzt allerdings gefragt: sind flachere Tasten (Notebook-mäßig) evtl zum Zocken besser, da sie einen kürzeren Anschlagspunkt haben?

Wisst ihr was ich meine? Habt ihr da eine Idee zu?

logitech Y-UY95 ist aber keine gaming tastatur in dem sinne, weil die kombi w+ shift + space nicht funktionert, es geht nur entweder oder. wenn dich das nicht stört, so wie mich, dann ist die einfach top. bei den meisten anderen tastaturen hat mir die beleuchtung nicht gefallen, teilweise war sie nur direkt von "oben" sichtbar, siehe roccat...

lustigerweise gehen aber alle anderen 3-tasten kombis... xD

Also meine persönliche Meinung: Ich komme mit Notebooktasten gar nicht klar beim zocken! Das ist aber ne Sache die nur du entscheiden kannst! Was willst du jetzt von uns hören?!

Die flachen Tasten sind recht Geschmackssache ob sie einem liegen. Zum zocken macht das glaub ich wenig Unterschied, man muss sie ja trotzdem komplett durchdrücken. Einen Vorteil hat man eher bei einer mechanischen Tastatur, da löst die Taste schon auf halben Weg aus, da stört es nicht wenn man mal mit wenig Kraft nur drückt. Außerdem kann man die Taste um den Auslösepunkt herum "schwingen" lassen und so sehr schnell wiederholen.

Teste doch mal eine QPad MK50 mit MX Red. Glaub mir, das ist ein ganz anderes Gefühl ;-)

Da geb ich Jesterfox recht. Laptop-ähnliche Tasten haben kaum einen geringern Tastenweg wie hohe Tasten. Man meint es zwar, doch sind in Wirklichkeit nur die Tastenkappen flacher, der Weg bleibt fast gleich.

Die Einzigen Tasten, die einen kürzeren Weg haben, da sie eben schon Auslösen bevor die Taste komplett durchgedrückt ist, sind mechanische MX Schalter.

Tastaturen (auch an Laptops wie den MacBooks) mit Scissor-Technik haben sehr wohl den geringsten Auslöse-/Gesamthub. Fakt.

Egal ob Mechajüngling oder Rubberdome"dümmling": Bleibt objektiv.

Scissors kommen auch nicht großartig die 2mm die eine Mecha bis zum Auslösepunkt hat. Tippgefühl ist natürlich trotzdem komplett anders da bei der Scissor danach Schluss ist, bei der Mecha gehts noch 2mm weiter.

Niemand schafft es mit MX-Modulen bei exakt 2mm zu stoppen. Einmal ja, im Schreibfluss? Nein.
Also, selbst wenn man nicht bis zum Anschlag (bottom-out) tippt, ist der Anschlagweg 2-4mm. Höher als bei jeder Scissor-Tastatur.
Hinzu kommt die Tastenhöhe, die vor allem subjektiv suggerieren lässt, dass der Anschlagweg (key travel) deutlich geringer ist.

Hub =! Auslösepunkt. Und wenn es einem Gamer darum geht, dass die Taste möglichst schnell auslöst, (was natürlich Unfug ist,) dann hat die Mecha nun mal die Nase vorn. Schreibfluss ist etwas anderes, klar.

Wichtig beim Spielen, wenn es um Ergebnisse geht, ist, dass man mit der Tastatur gut klarkommt. Und wenn man einfach nur Spaß haben will, ist das noch viel wichtiger. Es kommt also in erster Linie darauf an, wie angenehm die Tastatur ist.
Man kann höchstens argumentieren, dass die Zuverlässigkeit einer Mecha (Tasten lösen sicher immer mit derselben Kraft aus // gutes Feedback) von Vorteil ist, weshalb auch so viele Starcraft Spieler eine nutzen, ansonsten ist sämtlicher Gamer-Unfug bei Peripherie einfach dummer Bauernfang. Die wollen dein Geld, mehr nicht.

Zurück
Oben