Suche gebrauchte GraKa

Farmag

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… je weniger desto besser. Maximal jedoch 250 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Quer durch die Bank, gibt keine speziellen Titel, jedoch auch Neue.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittlere würden reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nur einen, ein Philips 244E

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Sollte nicht zu laut und heiss werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort

Ich will diese Karte als Übergangslösung haben. Anfang bis Mitte nächsten Jahres will ich ein neuen Monitor und eine neue Grafikkarte sofern die Preise wieder halbwegs passen.
Weiterhin versuche ich bei jeden AMD Drop die 6700XT zu ergattern, bis jetzt leider erfolglos. Werde jedoch weiter mein Glück versuchen, darauf verlassen will ich mich aber nicht!
Leider wird aktuell ja jede Karte extrem überteuert verkauft, das ist mir auch bewusst. Nur hab ich da leider kein wirklichen Überblick bei welchen Modellen ich zuschlagen sollte.
 
Das ist eh ein hart umkämpfter Markt in dieser Preisklasse und du bist auch recht spät dran. So richtig auswählen kannst du da fast gar nicht mehr. Möglicherweise eine RX 480 oder sowas.... aber die liegen alle nicht "auf Lager" und warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farmag
Mit Glück bei ebay und Co für das genannte Budget eine 980Ti. Eine 970 aber sicher. Gerade für einen Bekannten dort eine 970 für 190€ inklusive allem und Top zustand für 190€ gekauft. Aber mit Geduld kann es mit 250€ auch schon mal eine 9080 ti werden.

Viel Glück auf jeden Fall. Ich persönlich würde zur zeit nix an GraKa kaufen. Nur wenn es unbedingt sein muss.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=nvidia+980+ti&_sacat=0

Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
edit: gh liste übersehen
Ergänzung ()

Und ich muss mich korrigieren: eine RX 480 ist auch außerhalb deines Budgets. Da hat der Preis auch nochmal angezogen. Ich sollte dringend ein Testsystem aufbauen und meine Karte checken für den Verkauf... uiuiui. Eine 970 kann man durchaus versuchen, ist auch gut im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt derzeit sein, muss würde ich es auch so machen wie oben erwähnt und schauen was der Markt so Anbietet und daraufhin in alten Testberichten etc vergleichen was Sinn macht.

@coasterblog
Da sagste was ich überlege auch schon meine "ersatzkarte" abzustoßen. Ist aber wahrscheinlich nicht was du meinst ist nur ne 270X 2gb. Musste wohl mal sehen was die noch Wert ist. Ich hab auch noch ältere so um 1990 - 2000 ob die wohl auch gesucht werden. :D Ist wohl was für den Retro Hardware Fred.
 
Na ja es ist auch kein Hexenwerk auf die schnelle was zu bekommen. Alles eine Preisfrage. Ich würde auf 970 oder besser 980Ti setzen. Was durchaus realistisch ist vom Budget. Aber letztlich würde ich auf jeden Fall warten bis der Markt sich korrigiert. Alle haben jetzt ja das letzte Jahr massiv investiert. Selbst die letzten Karten bringen gut Kohle. Aber das geht alles sicher nicht noch lange so. Dann sind Karten wie Sand am Meer vorhanden. Ich jedenfalls kann warten. Bin aus dem Alter raus wo eine neue GraKa sehr wichtig wäre.

Ich werde erst kaufen wenn Ich eine GraKa zu höchstens OVP kaufen kann. Bin aber auch kein Enthusiast mehr was zocken am PC anbelangt! Sonst hätte Ich sicher auch mal Mondpreise+ bezahlt um auf aktuellster HW zocken zu können.

mit 970 oder gar 980Ti wirst du mit deiner Konfig in FHD sicher richtig fett zocken können.

Noch ein paar Beiträge und Du kannst auch im Marktplatz teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farmag
cyberpirate schrieb:
Noch ein paar Beiträge und Du kannst auch im Marktplatz teilnehmen.
Besser noch er fragt einen Kumpel der Zugang hat. Wäre schade wenn in der Zeit was da wäre und er sieht bekommt es nicht.
 
gtx 1070 mindestens alles andere zu lahm
 
Die Preise sind derzeit der absolute Wahnsinn.

Könnte meine alte 7950er für über 100€ verscherbeln - krass.

580er werden mit ca. 450-500€ neu angeboten.

Schau mal auf der AMD Seite nach ob da was zu haben sein kann.
 
Red€y€ schrieb:
Da sagste was ich überlege auch schon meine "ersatzkarte" abzustoßen.
Bei mir sind es auch 2 "Notfall/Ersatz Karten". RX 480 und eine 280X. Wetten: sobald ich sie hier im Marktplatz habe geht meine 2060 über den Jordan ^^ Und ich muss halt noch ein System bauen da ich ein ITX System habe und die Karten da leider nicht mal eben schnell einbauen und testen kann ... blöd.

Aber unser Marktplatz ist ja auch leider kein Tip für unseren TE da er noch nicht da hin kommt. Bleibt die Suche auf herkömmliche Weise. Und ja, auch mit Tips und Hinweisen ist Glück und Geduld erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farmag
Ihr seid zumeist nicht mehr auf dem aktuellsten Preistand!

Für 250€ bekommt er jetzt nie im Leben eine 980ti oder eine 1070 oder RX480, bestenfalls noch eine 970.
Da hilft auch kein Marktplatzzugang hier auf cb.
 
Es geht leider nicht anders. Mein 'alter' PC wandert zu meinem Vater, dem sein PC ist vom Jahre 2008. Der gibt wohl auch bald den Geist auf. Deswegen muss ich leider eine Grafikkarte kaufen.
Danke für eure Tipps, ich werd mal ein bisschen stöbern.
 
Für das Budget kriegste ne RX 580 4GB zwischen 200-250€ oder ausm anderen Lager ne GTX 980 für ~200€. Mehr ist nicht drin..
 
mannefix schrieb:
gtx 1070 mindestens alles andere zu lahm
Für nicht genannte Spiele in Full HD und mittlerer Qualität? Man kanns auch übertreiben...
Farmag schrieb:
Es geht leider nicht anders. Mein 'alter' PC wandert zu meinem Vater, dem sein PC ist vom Jahre 2008
Was macht denn dein Vater mit dem PC? Eventuell kannst du ja deine alte Grafikkarte behalten und deinem Vater eine günstige Einsteiger GPU gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farmag
Er zockt mit dem PC, jedoch nur ältere Titel. Meine alte Grafikkarte ist leider genauso schrott, ist aus dem Jahre 2014 und da war sie nicht die Aktuellste. Ist irgendeine Radeon R9 200er Serie mit 3 GB.
Ich peile ja eine 6700XT an, vielleicht hab ich ja die nächsten Monate Glück, dann hab ich die 'Übergangskarte' nicht so lange. Eine GTX970 wurde mir gestern angeboten, 160 Euro, ist ein fairer Preis oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farmag
Komme aus Österreich. Würde doch lieber innerhalb von Österreich kaufen falls doch irgendetwas sein sollte, ist es so wohl wesentlich einfacher.
 
hmmm, diese Info konnte ich bisher nirgends lesen....da habe ich natürlich nicht gekuckt. Dann würde ich einfach bei Ebay-Kleinanzeigen in Österreich halt kucken an deiner Stelle und entweder abholen und Karte vorführen lassen oder evtl mit Versand aber würde ich nur mit Paypal-Zahlung machen an deiner Stelle. Eine GTX970 für 160 EUR würde ich nur nehmen wenn du nicht eine 1070 bekommen kannst für wenig Geld. Vor dem Mining-Boom bekam man ne 970 teilweise für ca 70 EUR, und gute Partnerdesigns regelmäßig für um die 90 EUR. In der jetzigen Situation sehe ich die 160,- EUR als angemessen, jedoch würde ich versuchen den Preis nach Möglichkeit etwas zu drücken in Richtung 140,- vlt...wobei das natürlich auch auf das genaue Modell und den Zustand ankommt.

Ich würde zum Beispiel nur Karten aus einem Nichtraucherhaushalt kaufen, da man den Gestank sonst ewig nicht mehr los wird. Alternativ vlt auch nach einer RX 480 oder wenn dein NT mitspielt nach älteren Karten mit Leistung kucken, wie einer Vega 56 oder Vega64, wobei die vermutlich auch nicht günstig zu bekommen sind....evtl findest du ja ein Schnäppchen. Gibt immer wieder Angebote wo sich die Leute nicht vollkommen bereichern wollen ;-)

Ist denn deine Alte R9 Karte defekt? Wäre interessant zu wissen welche. Wenn du eine R9 280X hast zum Beispiel, dann wäre eine GTX970 kaum ein lohnenswertes Upgrade. Es sind zwar 50% Mehrleistung, jedoch wäre es mir den Preis dafür nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farmag
Hab gerade nachgeschaut, ist eine R9 280X. Aber diese würde ich ja meinem Vater 'vererben'. Wenn ich die ausbaue müsste er mit seiner HD 6XXX irgendetwas mit 1 GB zocken, das kann ich ihn nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Naja, als Übergang wäre eine GTX970 ja ok. Aber mehr als 140,- EUR würde ich dafür nicht zahlen wollen, mit 3 Augen zu vlt 150,00 wenn es ein gutes Custom-Design ist. Was wäre es denn genau für eine 970 die du bekommen könntest? Ist das von einem Freund oder von einem Fremden? Von einem Freund würde ich einen Freundschaftspreis erwarten, es sei denn, er braucht auch iwie eine neue und muss natürlich jetzt auch exorbitant viel bezahlen.

Gruß Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farmag
Zurück
Oben