Suche gebrauchten Router

st_schroeder

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Herz für mein Heimnetzwerk.
Aktuell werkelt eine alte Fritze 7270v3; hier habe ich bereits die zweite, allerdings neigen die Biester (trotz tollem DSL-Modem) zur Überhitzung, WLAN-Abbrüchen, Routing-Abbrüchen etc., wenn mal ein wenig Datenverkehr aufkommt.

Da in kürze VDSL (+evtl. Vectoring) einzieht, stellt sich mir die Frage, was eine sinnvolle Anschaffung aktuell ist:
  • reiner Router, an den ich später ein VDSL-Modem eines Providers klemmen kann
  • Eierlegende Wollmichsau von AVM oder Konsorten, gerne aus der vorherigen Serie zum günstigen Kurs

Wichtig:
  • WLAN b/g und N parallel (!), MESH wäre nett (2.000qm Grundstück, 300qm Wohnfläche auf 3 Ebenen, Altbau)
  • stabil (!!!)
  • min. 4 GBit-LAN-Ports
  • USB etc. unwichtig
  • Telefonanlage integriert, zur Not reicht reine DECT-Station

Budget je nach Lösung flexibel, best-bang-for-the-buck...

Wenn es Low Budget sein soll dann gibt es die 7362SL (seit 3 Tagen mit sogar mit OS7.10)

Kann Vectoring
Hat 2 x GBit und 2 x 10/100
Kann DECT und hat einen Analoganschluss
Nachteil nur 2,4 WLAN -> Bei dem großen Haus wird ja ein einzelner Router nicht reichen. Somit mit AP´s arbeiten und WLAN am Router aus.

AVM 7560. Kann alle deine Anforderungen erfüllen. Gebraucht etwas schwieriger zu bekommen; alternativ noch eine 7490.

7490 ist ein super Ding.... habe Glasfaser mit mindestens 200 Down und Up (Vertraglich komme aber wie gestern auf ca. 250 Down xD)

Das Teil hat richtig gutes WLAN und läuft fast durchgehend durch. Fast weil ab und zu (selten) das Ding sich aufhängt (so alle 5-6 Monate) kann aber auch mein (scheiß) Modem sein. Fange immer mit der Fritte an und gehe dann ans Modem

TelekomSpeedport Smart 1. Für nen Fuffi an den für Dich relevanten Schnittstellen genau so leistungsfähig wie eine 7590 aber mit besserem DSL Modem.

st_schroeder schrieb:
reiner Router, an den ich später ein VDSL-Modem eines Providers klemmen kann
Der Denkansatz ist nicht schlecht, hat aber einen Haken: Es gibt von dem Providern keine reinen Modems mehr, die man vor den eigenen Router klemmt.

Ich denke auch dass mit mit einem Speedport Smart1 einer FB 7362SL bang for buck ganz gut dran bist. Gebraucht natürlich.

Neu würde ich aktuell nichts mehr ohne Supervectoring Modem kaufen. Das wären dann Speedport Smart2 / Smart3 oder die FB7530.

Uff, erstmal alles lesen...
Coca_Cola schrieb:
@sikarr
Vlt möchte er auch 4 x Gbit LAN.
Korrekt!

majusss schrieb:
Bitte verwechsel die Begriffe nicht, was du suchst ist ein Modemrouter. Ein Router besitzt kein integriertes Modem.

Und du hast ac vergessen.
Mea culpa. Stimmt, ac gibt es ja auch noch...

7362SL - 25€ - fällt aber aufgrund WLAN raus. AP soll erst im zweiten Step dazu kommen, deswegen sollte der Modemrouter schon N können

7560 - 65€ - sieht gut aus!

7490 - 60€ - sieht auch gut aus...

Smart1 - 60€ - ich hab was gegen Magenta - hat aber mimo.

Danke erst einmal. Ich denke ich schieße mir mal einen von den letzten dreien...

Zurück
Oben