Suche geeignete PSU für i7 samt SLI-Verbund

Dominion

Commodore
Hallo liebe Community,

an dieser Stelle muss ich mich ratsuchend bezüglich einer neuen PSU an Euch wenden, da mir für mein geplantes System weder die FAQs noch ein Energieverbrauchs-Rechner eine ausreichende Hilfe sein konnten.

Das geplante System:

- Intel Core i7 920
- Asus P6T Deluxe
- 6 GB (3 x 2 GB) DDR3 1600
- 2 x XFX 9800 GTX 760M BlackEdition im SLI-Verbund
- 2 x WD Caviar Blue 640 GB
- DVD-RW
- BluRay Laufwerk
- Gehäuse mit 2 x 250mm Lüftern (A+ CS WindTunnel)
- 4 Zusatzlüfter
- Lüftersteuerung Skythe KazeMaster 5,25" (für 4 Lüfter)

Die Schwierigkeit besteht unter anderem darin, dass ich hinsichtlich der Grakas keine zuverlässigen Daten hinsichtlich des Stromverbrauchs finde (zwar zur normalen 9800 GTX, doch die BlackEdition ist nahezu bis zur Leistungsgrenze werksseitig übertaktet).

Nach Ablauf der Garantie ist eine Übertaktung des Systems angedacht.

Weitere Anforderungen an die PSU: Jede der genannten Grakas benötigt 2 x 6-pin PCIe Stromanschlüsse, es werden also 4 x 6-pin PCIe benötigt. Zudem ist Kabelmanagement gewünscht. Darüber hinaus soll die (max) Auslastung der PSU nicht mehr als 60 - 65 % betragen. Preislich sollte bei ~ 150 Euronen Schluss sein.

Hatte ursprünglich das EnermaxMODU 625W ins Auge gefasst, allerdings habe ich große Zweifel, ob das ausreichend ist (bei max 60-65% Auslastung).

Kann mir jemand die Zweifel nehmen oder eine andere passende PSU empfehlen?

Bin für jede Hilfe dankbar,

MfG,
Dominion1.

Ich kann dir wärmstens die Super Flower Netzteile der AMP Serie empfehlen.
Haben fast alle 80plus Bronze oder Silver - sowie Tri-SLi zertifiziert.

CoolerMaster und Enermax sind auch nicht schlecht aber für das Gebotene zu teuer.

Mein Sys:

Asus P6T Deluxe
Intel Core i7 @ 3.8GHz
6GB Mushkin DDR3-1600 CL7
2 x Zotac GTX260² (720/1540/1220)
6 HDD von Samsung der F1 RAID Serie.

@ s1o:
Danke für den Link, doch leider nützt der Energierechner (so wie alle anderen, die ich ausprobiert habe) nichts: Es sind unter Sockel 1366 keine CPUs anwählbar, der i7 wurde also noch nicht eingebunden. Zum anderen führt kein verfügbarer Energierechner die BlackEdition-Serie auf, nur die Standard-9800GTX. Die BEs dürften jedoch einen erheblich höheren Stromverbrauch haben.

@ TK-Shockwave:
Danke für den Tip. Offen gestanden war mir die Fa SuperFlower bislang nicht geläufig. Du kannst mir nicht zufällig sagen, wer da der (wirkliche) Hersteller ist? Werde mich diesbezüglich auch mal auf die Suche begeben. Von den Leistungsdaten finde ich die PSUs schon recht vielversprechend. Zur Verarbeitung habe ich natürlich keine Daten. Vielleicht kannst Du / kann sich jemand dazu noch äußern.
Übrigens: Netter Avatar, den Du da nutzt!

@ Spi12:
Die Grakas habe ich schon. Von daher gibt es keinen Ausweg mehr (verkaufen möchte ich nicht).

@ Community:
Wäre sehr dankbar für weitere Vorschläge und Einschätzungen zur PSU.

Best regards,
Dominion1.

Ich würde dir auch von SLI abraten. Das Enermax Modu 625 habe ich auch genommen (bei mir überdimensioniert, da kein SLI). Das Netzteil sollte eigentlich reichen.

Bei Blu-ray empfehle ich dir das hier. Hat im c't Test durch sehr gute Lesefähigkeiten + Fehlerkorrektur geglänzt.

Nimm das Enermax Modu 82+ mit 625 Watt. Das reicht schon... Und auch wenn die Auslastung mal über 65% steigen sollte ist das doch kein Problem :).

Ich hab das obengenannte Netzteil im Einsatz, wie du in meiner Signatur siehst. Bin absolut zufrieden damit.

der verbrauchsrechner von s1o is doch vollkommen ausreichend um die netzteilstärke zu bestimmen.
das nun der i7 und die be nicht mit aufgeführt sind stört doch nicht. muss man halt nur die differenzen dazurechnen + sicherheitszuschlag und schon is fertig das ganze.
so schwer kann das ja wohl nich sein:confused_alt::stock:

Super Flower ist der Hersteller keine Fremdproduktion.
Die Verarbeitung ist sehr Fein - die NT von SF die ich bisher hatte waren:

Leise auch bei hoher Last, zuverlässig, hohe Energieeffizienz saubere Verarbeitung der
Anschlüsse.

http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=105

Die Werte kannst du dir bei 80Plus zu den jeweiligen NTs ansehen.

Ich habe mein Enermax Modu82+ 525 gegen ein Super Flower der AMP Serie ersetzt.

OT:
sind die i7 denn um so vieles Leistungshungriger als die alte Q-Generation?

Da reicht ein 500Watt NT völlig.
Siehe meine Config.

Oh ja nicoc die verbrauchen deutlich mehr Strom.
Ein 500Watt NT lohnt isch heute nicht mehr auch vom Preis her.

Meist sind es die "großen" Netzteile die eine hohe Effizienz bieten.

Öhm, warum verfallen alle diesem Netzteil Wahn mit Watt............
Ein gutes 500Watt NT reicht DICKE aus.
Das Mushkin kostet 65€ ca.

Ich rede hier von Energieeffizienz nach 80plus.
Gerade in der heutigen Zeit spielt auch der Stromverbrauch ne Rolle.

Auch wenn ich ein fettes Zocker Sys habe, macht es sich bemerkbar ob ca. 75% Wirkungsgrad oder 82% im Idle und Load 85%.

Lieber richtig investieren und Geld in Zukunft sparen.
Die Vorstellung an ein ganzheitliches & vorausschauendes Handeln scheint dir schwer zu fallen.

Ein für das Gebotene günstiges, sehr solides und zuverlässiges Gerät (nach allem, was man liest) mit genügend Power, Kabelmanagement und ausreichend PCIe-Steckern wäre das

http://geizhals.at/deutschland/a227580.html

Abgesehen von der makellosen Feedback-Bilanz bei geizhals ist dieses Nt vor allem in der hiesigen DFI-Community sehr beliebt, was insofern ein Kaufargument ist, als dass diese Freax ihr System meist wie bekloppt übertakten :lol: und die hochgezüchteten DFIs mit ihren sensiblen digitalen Spannungswandlern ausgesprochen "verschnupft" auf unsaubere Stromversorgung reagieren...

LG N.

@ dominion1

Beide GraKa zusammen würde ich ~320W rechnen, falls diese weiter übertaktet werden (da geht noch ein weig ;)) nochmal gute 30W. Der Verbrauch für die CPU inkl. Restkomponenten vorherzusagen wird aber schwieriger, wenn die CPU irgendwann ebenfalls übertaktet werden soll. Wenn wir von 4GHz ausgehen und beide GraKa dazu addieren, dürfte das System mit einem effizienten NT im worst-case geschätzte 550W - 600W aus der Steckdose ziehen.

Von diesen 550-600W subtrahieren wir aufgrund des Wirkungsgrades des Netzteils 20%, somit erreichen wie einen realen Stromverbrauch von 440-480W.

Demnach würde ein NT mit ~ 700W in Frage kommen, um selbst unter Volllast mit max. 65% ausgelastet zu werden.

Ein SilverStone DA700 könnte deine Ansprüche erfüllen. Ich benutze es selber und bin bis auf das full-modular KM zufrieden. Sieht hochwertig aus, ist sehr gut bestückt, bis 50% Auslastung extrem leise und die Wertestabilität - insbesondere auf der wichtigen 12V Schiene - ist von einem "Stück Draht" nicht zu unterscheiden - von 10% bis 100% wie mit dem Lineal gezogen. Einzig dieses vollmodulares KM, respektive dessen Sinn erschliesst sich mich nicht. Sonst finde ich keine weitere Kritikpunkte.

Das SilverStone war jetzt nur ein Beispiel, es finden sich natürlich weitere NT die deinen Anforderungen erfüllen. Da du jetzt in etwa weisst, wie viel dein zukünftiges System verbrauchen wird, kannst du dir selbst ein für dich passendes NT aussuchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominion " siegen, heißt leben " ;)

das hier jemand ein Super Flower empfiehlt , ist ganz schön gewagt !
Billig Hersteller ,mehr nicht. Nicht viel Besser als LC-power oder Xilence!

Ich würde dir das Tagan Superrock TG880-U33II empfehlen , hat 2x6+2 & 2x6PIN PCIe Stecker.
Ich hab die kleine Version mit 680W, leider hat die nur zwei PCIe stecker, deshalb die 880W variante oder Adapter!

Das NT ist von Imperivo , genau wie das von chimera empfholene Silverstone Decathlon DA700 .
Das Tagan hat 80+ Bronze usw Einziger Haken kein Kabelmanagment !

Dann gibt es noch ein gutes , Silverstone ST60EF leider auch kein Kabelmanagment!

bei Sli & hohen verbrauch würde ich min 80+ Bronze nehmen und da wird es dann schwer bei Be Quite die haben aktuell nur ein NT das Bronze schafft und ob das Kabelmanagment hat ,keine ahnung!

das Seasonic M12D 850W ist noch nicht lieferbar

das Enermax Revolution 85+ kostet über 200€

das Corsair TX850W ist relativ neu ,gibt es ab 115€ oder das 750W modell beide wieder KEIN Kabel Managment

das Cooler Master Silent Pro M700 hat kabelmanagment ,aber nur 80+ Standard und nur1x6+2 PIN &1x6PIN da müsstest du dann adapter dazu kaufen!

Warte aber auf eine Antwort von Soulpain ( unserm PSU Guru ;))

bis dahin lies mal sein Bericht

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben