Suche Gehäuse bis 150€

Dark.XT

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
187
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Es sollte ein Midi-Tower sein und eine gute Kühlleistung bei möglichst leisen Lüftern bieten.

Farbe: Schwarz (falls Beleuchtung dann blau)
Preis: bis 150€
Zu kühlende Komponenten: 3 Festplatten, 2 Laufwerke, ein Kartenleser, Q9450, ATI 3870X2

Eine Frage: Es gibt ja Gehäuse welche nur 2 Lüfter verbaut haben, oder welche mit gleich 5 oder mehr. Welche reichen für meine Komponenten aus, welche bieten mehr Vorteile?

Vom Design her gefällt mir das Lian Li PC-B25 B sehr gut, leider gibt es kaum Testberichte zu diesem. Bringen die 2 Lüfter in der Front überhaupt was, wenn man das Gehäusetür schießt?


Danke euch! :)
 
Bringen die 2 Lüfter in der Front überhaupt was, wenn man das Gehäusetür schießt?

Ja, die bringen was, weil die Luft an der Unteren seite von der Gehäusetur durch kann.
 
hab das nzxt lexa blue und muss echt sagen super gehäuse, sauber verarbeitet und lüfter sind echt fast ganed zu hören (nur ganz bissn tiefes brummen), wobei es mit der x2 knapp wird, meine "normale" 3870 knickt den stromstecker hinten ein wenig ab, ansonsten passt alles gut, auch große towerkühler
sehr zu empfehlen (die andern sind aba au ned schlechtXD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lian Li PC-B25 B machst du nichts falsch :) Solide Verarbeitung, Lian Li halt.
Das wird auch das nächste Gehäuse, welches ich mir zulegen werde ;D
 
Große Auswahl :)
Meine Favoriten sind Antec P182, NZXT LeXa und Lian Li PC-B25 B.
Letzteres passt vom Style perfekt zu meiner Harman/Kardon Anlage (hat auch einen blauen Ring^^)
NZXT Lexa gefällt mir auch sehr gut vom Design. Antec P182 ist vom Design her nur meine 3. Wahl.

Werde mich wahrscheinlich zwischen NZXT LeXa und LianLi B25 entscheiden, paar Erfahrungsberichte hier wären noch toll. Den Testbericht werde ich mir gleich anschauen. Reichen die Lüfter des B25 denn für die besagten Komponenten aus? Das Kühlsystem des NZXT LeXa hört sich was leistungsfähiger an.
 
@Tom2fast4u: Sehr hilfreich :rolleyes:

Hätte noch gerne ein paar Antworten auf meine Fragen.
Laut dem Testbericht soll das LianLi in Sachen Design und Qualität sehr gut sein, aber Lautstärke und Lüftung nur durchschnitt.
 
Habe auch ein Lexa (Silverline) und kann es dir ebenfalls sehr ans Herz legen, sofern du den eigenwilligen Style magst (ist nicht jedermanns Sache) Ist wirklich hervorragend verarbeitet, sehr gut gekühlt und mit Frischluft versorgt mit 3 grossen und einem kleinen Gehäuselüfter, sieht schick und edel aus und hat ein paar nette und hilfreiche sehr funktionelle und praktisch orientierte Features (z.B. der gedrehte Festplattenkäfig, die schraublose Montage der Laufwerke, die einfach über Schienen, wie auf Schlitten eingeschoben werden oder auch die seitlich ausgeführten Firewire-, USB-Ports, sowie Kopfhörer und Microphon-Anschlüsse) Ausserdem passen ggf. sehr lange Grakas wie die GTX hinein!

Die Lüfter sind wirklich SEHR leise. Ich höre rein garnichts von denen, obwohl sie meine Graka 10°C kühler machen!

mfg
 
Das kann ich dir empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-690-Serie/Cooler-Master-RC-690-KWN1-GP-black-Window::7129.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Kuehler/Cooler-Master-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html

Mit dem Modul sind die Festplatten entkoppelt und du hast gleichzeitig noch nen 2ten Lüfter in der Front. Den Festplattenkäfig kannste dann demontieren und hast dadurch noch massig Platz im Case. Verarbeitung ist auch top, Kühlung sowieso-->Sig
 
Bringen die 2 Lüfter in der Front überhaupt was, wenn man das Gehäusetür schießt?
Hat mit der Gehäusetür nicht so viel zu tun, da sind ja Löcher drin.

Aber nach meinen Tests bringen Lüfter vorne nicht allzu viel. Klar pusten die auf die Platten nochmal bisl mehr aber wenn du keine großen Probs mit deren Temps hast ist das nicht nötig.

Fürn rest reicht ein oder 2Lüfter hinten. Ka für was man 5Lüfter brauchen soll außer um Krach zu machen:D

Zu dem Wind Tunnel: _Wenn_man ein airflow von unten nach oben haben möchte (mehr Staub, weniger Kühlleistung würde ich sagen) dann sind Lüfter in den Seiten absolut okay.

Wenn man aber einen Airflow von unten vorne nach oben hinten haben möchte, so ist ein Lüfter in der Seite
nicht nur unnötig sondern kontraproduktiv.


Mein Gehäuse ist immer so 5-6grad wärmer als das Zimmer. Das bei einem sehr langsam drehenden Lüfter hinten.
Wie dein Gehäuse im hochsommer bei ka 35-40grad draußen (also auch gegen 30grad im Zimmer. Das ist für mich Hochsommer Szenario^^) unter 30bleibt naja ka:D
 
Moin

Die Lüfter an der Seiten sind sehr Produktive da sie genau auf den CPU so wie aus die GK Luft drücken. Mit einen Lüfter hinten der die Luft nach hinten hin raus holt bringt das nee Menge.
Und zur Zeit habe ich eine Innentemperatur von 21-23 Grad
Und Staub na ja ich Glaube jedes Gehäuse das Lüfter hat bringt Zwangsläufig staub mit sich ist eigentlich auch logisch wenn man genau darüber nach denkt.
 
Zum Staub:Vom Boden zieht man mehr Staub als aus der Luft:)
Mein Gehäuse hat vorne Staubfilter, also kann man gut was gegen machen.

Zu Seitenlüftern: Eben nicht.
Der Luftstrom soll von vorne nach hinten gehen, bläst man nun von der Seite drauf verwirbelt sich die Luft.
Das ist nicht gewollt und nicht positiv.
Hier steht eigentlich alles wissenswerte zum Luftstrom und mehr.
Meiner Erfahrung und einigem das ich gelesen habe bringt also der Seitenlüfter nicht annähernd soviel wie man meint (besonders nem Towerkühler bringts wenig bis garnichts).
Ein Grund mag acuh sein, dass das Prinzip unterdruck im Gehäuse und hinten raus mit einem Lüfter in der Seitenwand nichtmehr funktioniert wenn dieser genauso viel oder sogar noch mehr Luft rein bläst.

Das ist effektiv mit nem Bodenloch und nem Lüfter oben, dann wird die Luft oben rausgedrückt/gezogen (warme Luft steigt auf). Dazu darf aber hinten kein Lüfter mehr sein und auch keine Öffnungen.

Es kommt auch nicht darauf an wie viele Lüfter ein PC hat,
sondern wie eindeutig der lufstrom ist.

Und zur Zeit habe ich eine Innentemperatur von 21-23 Grad
Bei so einer temp geht die Innentemperatur bei mir nicht über ~25-28 grad hinaus also durchaus vergleichbar und das mit nur einem Lüfter.
Sobald ich mal richtig Zeit habe kommt ein besserer Lüfter hinten rein der auch schneller laufen darf ohne Krach zu machen und dann gehts bestimmt noch nen Tick besser:)
 
Moin

Bei mir geht der Luftstrom von Links in das Gehäuse und an den Seiten so wie oben und unten hat es Luftauslässe und da geht die warme Luft wider raus. Ein Luftstrom kann auf mehrere weisen durch ein Gehäuse geleitet werden. Und wer sein Tower auf den Boden stellt ist selber schuld ;)
Und wenn du diesen Tower nicht selber hast solltest du dir ein Urteil sparen!! ;)
 
Zurück
Oben