nyrhino
Cadet 1st Year
Hallo,
für ca. 400 € suche ich eine neue Grafikkarte neu oder gebraucht. Meine Wahl ist auf die Powercolor Hellhound 9060XT 16GB gefallen, damit möchte ich einen Dell Alienware AW3425DW mit Bildern versorgen. Aktuell spiele ich mit einer RX5700 XT auf einem 2K Bildschirm, aber keine schnellen Shooter.
Prinzipiell habe ich Tests zur 9060XT gelesen und weiß das ich mich auf einen gewissen Kompromiss einstelle. Ich stelle mir eine Grafikkarte deutlich unter 500€ und mit maximal 250W Leistungsaufnahme vor. Da bin ich denke ich an der richtigen Adresse, aber noch offen für Alternativen, gern auch gebraucht.
Nach meiner Recherche sind RTX 4070 und RX 7700 XT gebraucht im Budget möglich.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€, eher 400
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte auch in Zukunft zwei Monitore nutzen, 1x Hauptmonitor:
Dell Alienware AW3425DW mit 3440*1440
als Zweitmonitor wie bisher einen Dell Office Monitor mit 1920*1200 in 24 Zoll
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sie darf gern leise sein, ansonsten habe ich keine Ansprüche an Optik oder ähnliches
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
Vielen Dank
Beste Grüße
für ca. 400 € suche ich eine neue Grafikkarte neu oder gebraucht. Meine Wahl ist auf die Powercolor Hellhound 9060XT 16GB gefallen, damit möchte ich einen Dell Alienware AW3425DW mit Bildern versorgen. Aktuell spiele ich mit einer RX5700 XT auf einem 2K Bildschirm, aber keine schnellen Shooter.
Prinzipiell habe ich Tests zur 9060XT gelesen und weiß das ich mich auf einen gewissen Kompromiss einstelle. Ich stelle mir eine Grafikkarte deutlich unter 500€ und mit maximal 250W Leistungsaufnahme vor. Da bin ich denke ich an der richtigen Adresse, aber noch offen für Alternativen, gern auch gebraucht.
Nach meiner Recherche sind RTX 4070 und RX 7700 XT gebraucht im Budget möglich.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€, eher 400
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Derzeit spiele ich WoW Classic, Wreckfest 2, BL3 und bald BL4, Witcher 3, Total War: Troy, Warhammer 40k DoW 3, BG3 -- eher RPGs, Indys und Strategie, weniger schnelle Shooter, nix Kompetitives.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich möchte in 3440*1440 spielen, bisher 2K.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Mittel, bin bereit für Kompromisse und FSR etc. auszuprobieren
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gern 100-120 fps.
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte auch in Zukunft zwei Monitore nutzen, 1x Hauptmonitor:
Dell Alienware AW3425DW mit 3440*1440
als Zweitmonitor wie bisher einen Dell Office Monitor mit 1920*1200 in 24 Zoll
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): R7 5800X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 5700XT
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 500W, optional steht hier noch ein Straight Power 550W als Ersatz
- Gehäuse: Fractal Design Define R5
Sie darf gern leise sein, ansonsten habe ich keine Ansprüche an Optik oder ähnliches
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
Vielen Dank
Beste Grüße