6900xt ASRock wird zu heiss bei 2K Auflösung

Skudrinka schrieb:
Und mit Standard Einstellungen stürzt sie nicht ab?
Na dann hast ja die Lösung.
Mit Standard Einstellung wird sie zu heiss. Im Spiel bekomm ich eine Warnung.
554B9B1D-7A23-4E8E-A0A3-53303AC90C63.jpeg
 
Ewery schrieb:
Im Spiel bekomm ich eine Warnung.
Neue Wärmeleitpaste, wir drehen uns im Kreis.
Und bei 105 Grad fängt sie nicht mal an, runter zu Takten. Seitens AMD sind 105 Grad noch ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Ewery schrieb:
Mit Standard Einstellung wird sie zu heiss. Im Spiel bekomm ich eine Warnung.
Nach den Teil- Fotos (leider keine Totale bei) bläst du die warme Abluft der AiO in das Gehäuse. Kein Wunder dass der GPU warm wird. Es muss nicht mal die GPU selber sein die da abschaltet.
 
Skudrinka schrieb:
Und bei 105 Grad fängt sie nicht mal an, runter zu Takten. Seitens AMD sind 105 Grad noch ok...
105°C Junction - ich meine sogar 110°C. Erst dann drosselt sie.
Ist halt die Frage, welcher Wert dort angezeigt wird. Wenn das nicht der Hotspot (Junction) ist, dann finde ich 100°C echt viel...

Enges Gehäuse. Die warme Luft des nicht gerade sparsamen 13700K bekommt die GPU, die auch ihre 250-300 Watt zieht. Und durch die Größe der GPU scheint sich auch noch die Hitze zu stauen.
 
Ja_Ge schrieb:
Wie geschrieben, wenn deine AiO vorne im Gehäuse sitzt ist die Chance groß, dass du dadurch ein „Backofen“ für die GPU und auch andere Komponenten gebaut hast.

EDIT: Sieht für mich so aus, als wenn du die Abwärme deiner CPU genau auf die GPU bläst. Welche der 3 Frontlüfter „versorgen“ denn die AiO? Kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
Die auf dem ersten Foto sind für die aio die 3 weißen Lüfter und die bringen auch die Frischluft ins Gehäuse. Die auf dem 2 Bild nehmen alle die Luft raus aus dem Gehäuse. Das heißt ich hab nur Frischluft über die aio vorne.
 
Ewery schrieb:
Das heißt ich hab nur Frischluft über die aio vorne.
Du kühlst mit der Frischluft die AIO (=die CPU). Die GPU bekommt die bereits vorgewärmte Luft ab. Scheinbar schaffen es die restlichen Lüfter nicht, die warme Luft gut genug aus dem Gehäuse zu ziehen. Das erklärt dann auch, warum du erst einige Zeit spielen musst...
Die Luft im Case wird immer heißer. Eine Maßnahme könnte sein, die AIO oben zu verbauen. Wobei ich gerade daran zweifle, dass oben ein 360mm-Radiator und dann auch noch in der Dicke der Arctic passt.

Es gibt einen super einfachen Test. Mach beim Spielen mal das Glasseitenteil ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ewery schrieb:
Die auf dem ersten Foto sind für die aio die 3 weißen Lüfter und die bringen auch die Frischluft ins Gehäuse. Die auf dem 2 Bild nehmen alle die Luft raus aus dem Gehäuse. Das heißt ich hab nur Frischluft über die aio vorne.
Und wo lässt die AiO die Abwärme der CPU? Die kann ja nur über den Luftstrom der 3 weißen Lüfter weitergetragen werden. Daher wärmst du deine GPU zusätzlich, und die CPU zum Teil auch, so dass die AiO diese Abwärme mehrfach transportieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
kachiri schrieb:
Du kühlst mit der Frischluft die AIO (=die CPU). Die GPU bekommt die bereits vorgewärmte Luft ab. Scheinbar schaffen es die restlichen Lüfter nicht, die warme Luft gut genug aus dem Gehäuse zu ziehen. Das erklärt dann auch, warum du erst einige Zeit spielen musst...
Die Luft im Case wird immer heißer. Eine Maßnahme könnte sein, die AIO oben zu verbauen. Wobei ich gerade daran zweifle, dass oben ein 360mm-Radiator und dann auch noch in der Dicke der Arctic passt.

Es gibt einen super einfachen Test. Mach beim Spielen mal das Glasseitenteil

ja oben passt die aio nicht rein
 
Ewery schrieb:
ja oben passt die aio nicht rein

Naja du könntest etwa unkonventionell Testweise einfach alle Gehäuse - Lüfter mal umdrehen. Oder verzichte gleich auf die AiO, nimm einen ordentlichen Luftkühler, der dann wiederum durch die vielen Lüfter im guten Airflow steht. Alternativ bleibt nur ein anderes Gehäuse oder eine kleinere AiO. So oder so muss diese dann aber vorne weg.
 
Ja_Ge schrieb:
Und wo lässt die AiO die Abwärme der CPU? Die kann ja nur über den Luftstrom der 3 weißen Lüfter weitergetragen werden. Daher wärmst du deine GPU zusätzlich, und die CPU zum Teil auch, so dass die AiO diese Abwärme mehrfach transportieren muss.
ja verstehe ich aber was habe ich für eine möglichkeit? die aio passt oben nicht rein
 
Schau meinen letzten Post. Grundsätzlich ist der Zusammenbau in der Form einfach eine Fehlplanung.
 
Ja_Ge schrieb:
Naja du könntest etwa unkonventionell Testweise einfach alle Gehäuse - Lüfter mal umdrehen. Oder verzichte gleich auf die AiO, nimm einen ordentlichen Luftkühler, der dann wiederum durch die vielen Lüfter im guten Airflow steht. Alternativ bleibt nur ein anderes Gehäuse oder eine kleinere AiO. So oder so muss diese dann aber vorne weg.
naja irgendwas muss ich ja probieren so kann es nicht bleiben. die genau auflösung ist 2560x1440.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Naja du könntest etwa unkonventionell Testweise einfach alle Gehäuse - Lüfter mal umdrehen. Oder verzichte gleich auf die AiO, nimm einen ordentlichen Luftkühler, der dann wiederum durch die vielen Lüfter im guten Airflow steht. Alternativ bleibt nur ein anderes Gehäuse oder eine kleinere AiO. So oder so muss diese dann aber vorne weg.
ja wenn ich das mache habe ich keine abluft mehr. also keine luft geht mehr aus dem gehäuse raus.
 
Erstmal: Unsere Vermutung verifizieren. Dafür musst du nur spielen und das Seitenteil dabei abnehmen. Sind die Temperaturen spürbar niedriger? Dann weißt du, dass du einen Hitzestau hast.

Wie du den löst? Dazu gibt es verschiedene Ansätze. Der einfachste wäre u.U., die Lüftung umzudrehen. Hinten und Oben rein, vorne raus.
Da musst du schauen, ob das eher tut.

Die andere Möglichkeit wäre eine neue AIO, die oben passt. Oder eben ein solider Luftkühler.
Und wiederum Alternative 3: Ein neues größeres Case, wo die Luft besser zirkulieren kann.

Dein Case ist für die verbaute Hardware halt echt klein. Also ich liebe ja klein. Aber hier merkt man halt, dass die Abwärme nicht abtransportiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ewery schrieb:
ja wenn ich das mache habe ich keine abluft mehr. also keine luft geht mehr aus dem gehäuse raus.
Wenn du wie geschrieben alle Gehäuselüfter umdrehst pusten die 3 in der Front nach draußen.
 
kachiri schrieb:
Erstmal: Unsere Vermutung verifizieren. Dafür musst du nur spielen und das Seitenteil dabei abnehmen. Sind die Temperaturen spürbar niedriger? Dann weißt du, dass du einen Hitzestau hast.

Wie du den löst? Dazu gibt es verschiedene Ansätze. Der einfachste wäre u.U., die Lüftung umzudrehen. Hinten und Oben rein, vorne raus.
Da musst du schauen, ob das eher tut.

Die andere Möglichkeit wäre eine neue AIO, die oben passt. Oder eben ein solider Luftkühler.
Und wiederum Alternative 3: Ein neues größeres Case, wo die Luft besser zirkulieren kann.

Dein Case ist für die verbaute Hardware halt echt klein. Also ich liebe ja klein. Aber hier merkt man halt, dass die Abwärme nicht abtransportiert wird.
okay was für gehäuse ist zu empfehlen ?
Ja_Ge schrieb:
Wenn du wie geschrieben alle Gehäuselüfter umdrehst pusten die 3 in der Front nach draußen.
Aber vorne wird ja angesaugt so zusagen. du meinst dann die vorderen auch drehen?
 
Nein. ALLE drehen. So dass die zwei Oben und der eine Lüfter Hinten ansaugen und die drei Lüfter auf der AIO rauspusten.
Das KANN schon reichen.
 
kachiri schrieb:
Nein. ALLE drehen. So dass die zwei Oben und der eine Lüfter Hinten ansaugen und die drei Lüfter auf der AIO rauspusten.
Das KANN schon reichen.
Ja_Ge schrieb:
Ich habe „alle“ doch schon fett markiert ;)
ja sry habs verstanden danke euch ich teste jetzt einmal wenn das gehäuse geöffnet ist und wenn das nichts bringt dann dreh ich alle und wenn das nichts bringt neues gehäuse. könnt ihr ein Gehäuse empfehlen mit gutem airflow
 
AiO in der Front ist definitiv kein Problem...
Wenn du jetzt bei gehst und alle drehst, hast du direkt das nächste Problem, dass die aufsteigende Abwärme von oben nach unten gedrückt wird und gleichzeitig gegen die GPU Lüfter kämpfen muss.

Mach einfach das Seitenteil ab und schau was passiert
 
Ewery schrieb:
ja sry habs verstanden danke euch ich teste jetzt einmal wenn das gehäuse geöffnet ist und wenn das nichts bringt dann dreh ich alle und wenn das nichts bringt neues gehäuse. könnt ihr ein Gehäuse empfehlen mit gutem airflow
Fractal Design Define Serie.
 
Zurück
Oben