6900xt ASRock wird zu heiss bei 2K Auflösung

Ewery

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF​



  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Ki​

  • Mainboard:MSI Z690-A Pro So.1700 DDR4 ATX Retail
  • Netzteil:
  • 850 Watt Fractal Design Ion Gold Modular 80+ Gold



  • Gehäuse:
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower​

  • Grafikkarte:16GB ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming Aktiv PCIe 4.0
  • HDD / SSD:
  • 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)​

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung keine weitere Hardware was mit dem Problem zutun haben dürfte….
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi ich hab Vollgendes Problem meine Grafikkarten Temperatur beim zocken wird zu hoch auf den Standard Einstellung des Treibers. Dann habe ich die Karte undervolting leider bringt das auch nichts nach einer Stunde zocken ist es vorbei die Karte wird zu heiss das Spiel kackt ab.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Undervolting (für den Anfang gut wird zwischen 65 und 80 warm) leider nach längerem spielen kackt entweder der Treiber oder das Spiel ab.
Lüfter wurden hochgeschraubt leider auch keinen Erfolg. Ich spiele auf 2k Auflösung.
Mit der fullHD Auflösung läuft es auf Standardeinstellung ganz normal zwischen 65 und 75* warm

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn die Karte zunehmend heißer wird: Schon einmal daran gedacht, dass irgendwas mit der Belüftung des Gehäuses eher nicht so toll sein könnte?

Ich meine das Pure Base ist jetzt eigentlich gar nicht so schlimm. Aber scheinbar badet die Karte in irgendeiner Abwärme.

Und keine Angaben zur Lüftung/Kühlung von Gehäuse/CPU bei einem Temperaturproblem. Hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
"2k" Auflösung gibt es nicht, du meinst wohl 1440p, nehme ich an? (Das was am ehesten 2k entsprechend wäre 1080p)

2. Wenn du schon sagst die "wird zu heiß" dann solltest du das auch belegen.
 
Naja der be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ist jetzt nicht gerade gut belüftet, kein Wunder das es nach einer Stunde recht heiß zugeht.

Ich schätze du musst etwas Geld in gute Gehäuselüfter investieren, wenn ich das richtig sehe sind da ab Werk gerade mal 2x 120er installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Ewery schrieb:
Hi ich hab Vollgendes Problem meine Grafikkarten Temperatur beim zocken wird zu hoch[...]die Karte wird zu heiss
wie heiß denn?

die anmerkung aus #2 aufgreifend: gehäuselüfter so montiert wie ab werk und alle angeschlossen und aktiv?


@Lee Monade:
was hast du am Pure Base 500DX auszusetzen?

und nein, siehst du nicht richtig. schau nochmal hin.
 
Das gleihce Problem hatte ich auch- Grafikkarte einfach "richtig" anschliessen an das Netzteil. Heisst Last verteilen .. danach lief es problemlos bei mir.
Und was ist "zu heiss" Hast du eine Temperaturangabe?
 
mennyy schrieb:
kachiri schrieb:
Wenn die Karte zunehmend heißer wird: Schon einmal daran gedacht, dass irgendwas mit der Belüftung des Gehäuses eher nicht so toll sein könnte?

Ich meine das Pure Base ist jetzt eigentlich gar nicht so schlimm. Aber scheinbar badet die Karte in irgendeiner Abwärme.

Und keine Angaben zur Lüftung/Kühlung von Gehäuse/CPU bei einem Temperaturproblem. Hilfreich.
Also meine CPU wird von einer aio gekühlt mit der Kühlung gibt es überhaupt keine Problem. Arctic Liquid Freezer II 360 RGB All-in-One. Das ist die Aio
 
Ewery schrieb:
Also meine CPU wird von einer aio gekühlt mit der Kühlung gibt es überhaupt keine Problem

Hallo!
Ja,mag ja sein aber was ist jetzt mit den Gehäuselüftern? wie viele welche und wie angeordnet?
Ich habe das selbe Gehäuse und kann aus Erfahrung sagen gute Lüftung ist Pflicht sebst bei GPUs mit weniger Abwärme als eine RX 6900xt!
 
Also die aio hat Lüfter Sitz vorne im Gehäuse drin. Dann sind 3 Lüfter fürs Gehäuse die 140mm von bequiet. Die bringen die ganze Luft raus aus dem Gehäuse.
 
Und mal wieder weis keiner was "zu heiß" bedeutet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Ulvi schrieb:
Hallo!
Ja,mag ja sein aber was ist jetzt mit den Gehäuselüftern? wie viele welche und wie angeordnet?
Ich habe das selbe Gehäuse und kann aus Erfahrung sagen gute Lüftung ist Pflicht sebst bei GPUs mit weniger Abwärme als eine RX 6900xt!
Skudrinka schrieb:
Und mal wieder weis keiner was "zu heiß" bedeutet..
Zwischen 75 und 105* Spiel stürz ab.
 
Ewery schrieb:
Also die aio hat Lüfter Sitz vorne im Gehäuse drin. Dann sind 3 Lüfter fürs Gehäuse die 140mm von bequiet. Die bringen die ganze Luft raus aus dem Gehäuse.

Und wärmt vermutlich die GPU gleich ordentlich mit oder bläst in die „falsche“ Richtung und klaut der GPU die Frischluft. Mach doch mal ein Foto vom Inneren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
Ja_Ge schrieb:
Und wärmt vermutlich die GPU gleich ordentlich mit oder bläst in die „falsche“ Richtung und klaut der CPU die Frischluft. Mach doch mal ein Foto vom Inneren.
Skudrinka schrieb:
Neue Wärmeleitpaste löst das Problem.



Aber nicht wegen den Temperaturen.
Entweder spiel oder treibersoftware bringt ein Fehler und stellt sich wieder auf Standard ein
 
Ewery schrieb:
und stellt sich wieder auf Standard ein
Und mit Standard Einstellungen stürzt sie nicht ab?
Na dann hast ja die Lösung.
 
Ja_Ge schrieb:
Und wärmt vermutlich die GPU gleich ordentlich mit oder bläst in die „falsche“ Richtung und klaut der GPU die Frischluft. Mach doch mal ein Foto vom Inneren.
image.jpg
image.jpg
 
Ewery schrieb:
Entweder spiel oder treibersoftware bringt ein Fehler und stellt sich wieder auf Standard ein
Wie geschrieben, wenn deine AiO vorne im Gehäuse sitzt ist die Chance groß, dass du dadurch ein „Backofen“ für die GPU und auch andere Komponenten gebaut hast.

EDIT: Sieht für mich so aus, als wenn du die Abwärme deiner CPU genau auf die GPU bläst. Welche der 3 Frontlüfter „versorgen“ denn die AiO? Kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
 
Zurück
Oben