6900xt ASRock wird zu heiss bei 2K Auflösung

Ewery schrieb:
wenn das gehäuse geöffnet ist und wenn das nichts bringt dann dreh ich alle und wenn das nichts bringt neues gehäuse.
Nö, einfach neue WLP.
Ich habs versucht, aber ich Rede gegen eine Wand.
Nen falsch montierten Lüfter oder n schlechtes airflow resultiert nicht in 105 Grad auf der GPU.

In der Zeit des threads, hätte ich schon an 10 Karten die WLP erneuern können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Skudrinka schrieb:
Nen falsch montierten Lüfter oder n schlechtes airflow resultiert nicht in 105 Grad auf der GPU.
Die Beschreibung passt perfekt auf schlechten Airflow, weil die Temperaturen erst mit der Zeit so hoch klettern und nicht sofort so hoch sind.

@bondki Der Kamineffekt ist in Gehäuse gar nicht so relevant, wie man glaubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
hab paar einstellungen geändert bis jetzt läuft es mit gehäuse lüfter und aio nichts verändert
zwischen 65 und 80*
 
hat jemand noch eine antwort darauf wieso wenn ich die konfiguration beim amd treiber für GPU einstelle sie sich nach jedem neustart des pcs wieder auf standard stellt weis jemand wie man das speichern kann?
 

Anhänge

  • RadeonSoftware_eRXKSvIHWh.png
    RadeonSoftware_eRXKSvIHWh.png
    143,2 KB · Aufrufe: 62
Was genau stellst du denn alles ein? Grundsätzlich: Die Settings waren halt nicht stabil. Kann aber auch schon einmal daran liegen, wenn man den Monitor nach dem Rechner anmacht. Das mag mein System auch nicht so sehr (Treiberreset, VGA Debug LED leuchtet).
 
Ich stell die Lüfter ein und mhz das maximimum setzt ich runter und mV
 
Lee Monade schrieb:
Naja der be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ist jetzt nicht gerade gut belüftet, kein Wunder das es nach einer Stunde recht heiß zugeht.

Ich schätze du musst etwas Geld in gute Gehäuselüfter investieren, wenn ich das richtig sehe sind da ab Werk gerade mal 2x 120er installiert.
Stellt kein sonderlich großes Problem dar, hab das gleiche und ne 7900XTX. Stresstest max. 80 Grad
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Neue Wärmeleitpaste, wir drehen uns im Kreis.
Und bei 105 Grad fängt sie nicht mal an, runter zu Takten. Seitens AMD sind 105 Grad noch ok...
Hat mir bei der Vega 56 auch den ..... gerettet xD
 
Ewery schrieb:
Ich stell die Lüfter ein und mhz das maximimum setzt ich runter und mV
Ewery schrieb:
hab paar einstellungen geändert bis jetzt läuft es mit gehäuse lüfter und aio nichts verändert
zwischen 65 und 80°

Was genau stellst du ein und warum? Mach doch auch ein Photo von den veränderten Einstellungen.
 
Ewery schrieb:
hat jemand noch eine antwort darauf wieso wenn ich die konfiguration beim amd treiber für GPU einstelle sie sich nach jedem neustart des pcs wieder auf standard stellt

ja klar, es liegt an Windows Update, wurde noch nicht gefixt.
du betreibst mit der Karte wohl Undervolting 😊

das ein zigste was sich nicht zurücksetzt ist wenn du die Einstellung von deinem UV in ein Spiel einsetzt.

Screenshot 2023-10-22 205320.png
 
Danke aber das bringt ja auch nichts. Trotzdem musst du immer in das Programm rein und für das Spiel umstellen oder? so war es zumindestens bevor der neue Treiber am 2.11 raus gekommen ist:D
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Was genau stellst du ein und warum? Mach doch auch ein Photo von den veränderten Einstellungen.
Hi hab ich doch oben ich stelle die UV ein und die Lüfter und max mhz. wenn ich nichts einstelle wird die Karte zu Heiß und die warnung im spiel komm ( GPU zu HEIß)
 
Ewery schrieb:
Hi hab ich doch oben ich stelle die UV ein und die Lüfter und max mhz. wenn ich nichts einstelle wird die Karte zu Heiß und die warnung im spiel komm ( GPU zu HEIß)
Ich schreibe es jetzt noch genau EINMAL:
Alle Settings auf Standard lassen und die Wärmeleitpaste erneuer und schon sind all deine PRobleme verschwunden..
Es ist sooo einfach. :rolleyes::mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ich glaube nicht das es daran liegt... außerdem ist die Karte erst 14 monate alt
 
Ewery schrieb:
Ich glaube nicht das es daran liegt...
Sondern?
Probier es doch einfach aus, statt zu glauben.
Bei allen meinen neu gekauften Karten war das erste was ich tat, die WLP zu "erneuer" und VERNÜNFTIG aufzutragen.
Da hat das Alter der Karte nichts mit zu tun.
Denn nicht immer ist die WLP gut vom HErsteller aufgetragen.

Aber bitte.
Wenn du es nicht machen willst, dann leb weiter mit deinem "Problem".

Edit:
Meine wird mit 312W in Furmark 63 Grad auf der GPU und 79 Grad auf dem Hotspot warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ewery schrieb:
Ich glaube nicht das es daran liegt... außerdem ist die Karte erst 14 monate alt
Ich hatte die gleiche Karte und auch Probleme. Habe die WLP erneuert und die GPU war 30° kühler!
Das Silikon in der WLP hatte sich von dem Rest getrennt! Schau dir die Bewertung auf gh.de an, da hatte einer das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Meine wird auch zu heiß, bin zwar gerade noch in Ägypten im Urlaub aber mein thermal putty ist eh noch unterwegs.
Dient als Ersatz für die thermal pads.
Hier mal der link da zu
Denke das nur die WLP austauschen da nicht viel bringt.
https://amzn.eu/d/5wfgPRg

Igorlabs hat da auch ein Feedback da zu geschrieben.
Einfach mal thermal putty und Igor Labs bei google eingeben.
 
MSI-MATZE schrieb:
Denke das nur die WLP austauschen da nicht viel bringt.
Wenn man sie nicht beim abmontieren des Kühlers beschädigt und sie noch gut aussehen, kann man ruhig die originalen weiter nutzen.
 
Ein Austausch der Pads war bei mir nicht nötig. Die sind so hart/ölig und kleben nicht fest.
 
Zurück
Oben