Suche Grafikkarte 5700xt oder besser, falls jemand noch eine alte übrig hat?

Mayo412

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Bis zu Cyperpunk
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen? …
  • Min. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein will ich nicht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwischen 1/2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

AMD Ryzen 2700x
AMD Motherboard B450
RM 650x
H100x
V-NAND SSD 970 EVO Plus (1TB)
(HDMI 1x erwünscht)



6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


So früh wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mayo412 schrieb:
Bis zu 400€
  • Bis zu Cyperpunk
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen? …
  • Min. 60 FPS
Das wird sich in den nächsten Monaten nicht ausgehen, denk ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Tranceport
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, merlin123 und C:\Defuse_Kit
Frag mal bei den Minern nach :lol:
Vll können die da eine entbehren
 
Mayo412 schrieb:
Bis zu Cyperpunk
WQHD (2560x1440)
Ultra Grafikeinstellungen? …
Min. 60 FPS
Cyberpunk 2077 braucht dafür ohne RT mindestens ne 6800XT oder 3080 (klick). mit RT ist selbst ne 3090 zu lahm (klick). der 2700X bricht bei den min fps auf unter 40fps ein (klick).

falls jemand noch eine alte übrig hat?
das wäre was für den marktplatz und zu dem hast du noch keinen zutritt.
 
...wobei ne 2080S es auch schon tut und die bekommt man durchaus für 400€ wenn man etwas Geduld hat und regelmäßig die Foren-Märkte (zu denen der TE keinen Zugang hat) im Auge behält.

1612954852286.png
 
Deathangel008 schrieb:
Cyberpunk 2077 braucht dafür ohne RT mindestens ne 6800XT oder 3080 (klick). mit RT ist selbst ne 3090 zu lahm (klick). der 2700X bricht bei den min fps auf unter 40fps ein (klick).


das wäre was für den marktplatz und zu dem hast du noch keinen zutritt.
Das ist mein Setup im Community-Benchmark bei 1440p+Ultra-Settings und das Spiel macht richtig Laune mit diesen Frames:
1612955375765.png

Der 2700X ist im Benchmark, wie oben beschrieben, etwas langsamer.

PS: Vor einigen Jahren noch galt 30fps als Grenze der Spielbarkeit.
 
xdave78 schrieb:
...wobei ne 2080S es auch schon tut und die bekommt man durchaus für 400€

Das wage ich aktuell aber ganz stark zu bezweifeln. Wenn selbst 5700xt für 500€+ den Besitzer wechseln, dann sicher keine 2080s ...
 
simonx schrieb:
Vor einigen Jahren noch galt 30fps als Grenze der Spielbarkeit.

Na, seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Sorry, aber 37 FPS haben in einem Ego Shooter nichts zu suchen meiner Meinung nach.
Ich bekomme schon die Krise wenn ich auf 55 oder 50 FPS droppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Pisaro schrieb:
Na, seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Sorry, aber 37 FPS haben in einem Ego Shooter nichts zu suchen meiner Meinung nach.
Ich bekomme schon die Krise wenn ich auf 55 oder 50 FPS droppe.
Naja, wir reden nicht von einem Ego-Shooter, sondern von CP 2077...
 
Du spielst in der Ego-Perspektive. Da man mit Schusswaffen spielen kann ist es ein Ego Shooter.
Mal davon ab das ich selbst Spiele wie Anno nicht mit 30 FPS spielen kann :)
 
@frazzlerunning bei mir wirklich beides. Wenn ich mit 30 FPS auf der Karte scrolle fange ich schon an zu heulen. Sobald es bei mir ruckelt starte ich schnell den MSI Afterburner und schaue mir an was da los ist.
Dann zeigt mir der Afterburner immer FPS unter 60 an und ich weiß das mich meine Wahrnehmung nicht im Stich lässt.

Ich habe eine Zeit lang auch kein Ark mehr gespielt als der 3440x1440 Monitor kam. Da ist meine alte 1080 Ti oft auf 42 FPS gestoppt. Ist für mich wirklich nicht spielbar.

War bei mir sogar zu SNES Zeiten so. Meine Mutter erzählt mir heute noch das ich sie als Kind öfter gefragt habe warum die Spiele auf dem SNES denn so "zucken" :)
 
Zurück
Oben