Suche Grafikkarte für altes Serverboard

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
424
Hallo CB Community

Wie der Titel schon sagt suche ich für ein altes Serverboard eine Grafikakarte da die onboard defekt ist.
Der Server wird als solche nicht mehr betrieben, soll aber noch als Office-PC genutzt werden.

Problem an der Sache ist das das Board nur PCIe x8 (3 davon) und 1x PCI hat.
Die x8 Ports sind von der Bauform so, das keine x16 Karte rein passt!

Kommen also nur Karten mit PCIe x1, x2, x4, x8 oder ne alte PCI in Frage.

Hatte bisher schon eine Nvidia GT720 gefunden die genau passen würde - Ist mir aber zu teuer.
In der Bucht hab ich auch eine Nvidia NVS 280 gesehen. Wäre das was?
Die Karte (gern auch gebraucht) sollte möglichst unter/max 20€ kosten und ein qualitativ gutes Signal liefern.

Von der Leistung her gibt es keine Anforderungen - nur Teiber für Win7 x64 sollte es geben (daher keine zu alten PCI Karten vorschlagen).
 
Das ist deine Auswahl: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...2.1+x1~143_PCIe+1.0+x1~143_PCIe+3.0+x1#xf_top
Geht aber ab 50 Euro los.

Für PCI gibt es auch noch Grafikkarten, Matrox bedient u.A. dieses Segment noch, gemeinsam mit wenigen anderen: http://geizhals.de/?cat=grp&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Billiger wirds da aber auch nicht.

Spielt im Prinzip auch keine Rolle welche du nimmst, musst halt das Glück haben gebraucht eine zu finden und sie muss die Anschlüsse haben, die du eben brauchst. Ein spezielles Modell zu empfehlen wäre vermutlich sowieso nicht zielführend, du wirst das nehmen müssen, was du kriegen kannst.
 
Du kannst einfach eine alte PCIe Karte kaufen und die Kontakte absägen bis sie passt.
Vorher die genaue Anzahl auf dem Board abzählen, damit nicht zu viel abgeschnitten wird.
Ist aber sehr staubig, also nicht im Wohnzimmer machen. :D
 
Achso, ja, die Alternative wäre es natürlich einen der x8 Slots einfach am Ende zu öffnen, d.h. dort den Steg entfernen. Dann funktionieren auch alle x16 Karten. Wahlweise kannst du das natürlich auch an der Karte machen, einen Schlitz in die PCIe Leiste dremeln.
 
Vorsicht, es kann zu komplikationen kommen beim wegschneiden des steges des x8 ports/ pins der graka
es funktioniert meistens, nicht immer
zusätzlich ist die max leistungsaufnahme dann geringer.

mfg eater

ach ja, ich würde es aber auch versuchen :-)
 
An der Grafikkarte herumdremeln? Ist das euer Ernst???? :o
Den PCIe Slot zu modifizieren ginge - bringt aber nix da dann andere Bauteile im Weg sind.

Und vorab nein - die möchte ich nicht umlöten! :p
 
Ja das ist ernst gemeint. PCI Express ist ein serieller Bus, wenn du da ein paar Lanes (eben 15) absägst funktioniert die Hardware normalerweise immer noch.
 
Hallo,

lange hab ich mich gedrückt, aber nun muss ich auch mal ...

Also,
1) PCIe-Ports aufschneiden
- solltest du lassen, jedes "Messer" wird den Slot spalten bzw. spreizen, zusätzlich ist die Gefahr dabei
sehr hoch, die letzen Metallfedern zu erwischen und zu verbiegen ...
- dremeln geht, aber macht ganz schön Sauerei - möglichst keine Trennscheibe nehmen!

2) absägen der GraKa
- würde ich auch nicht empfehlen
- "zusätzlich ist die max leistungsaufnahme dann geringer." ist dabei Quatsch, die Strompins sind die ersten
(vor dem Teiler / der Aussparung), hinten sind die Datenleitungen, d.h. die max. Bandbreite wird geringer

3) zur eigentlichen Frage:
- soll die GraKa 3D können? wenn nein:
- nVidia Quaddro NVS in der Bucht suchen, gibt welche mit PCIe x1 (die meisten für unter 20€)
... und auf die Kabelpeitsche achten, technische Details einfach googeln ;)

Sc0rp
 
Zuletzt bearbeitet: (PCIe x1 ... nicht 1x)
Gibt doch genug x8 Karten für knapp 40€, wo ist das Problem? Oder ist das bereits zu teuer?
 
Also an Slot / GPU rum pfuschen will und werde ich nicht.
Da ich unter 20€ bleiben möchte werde ich mich noch in der Bucht umsehen.
Gerade eien NVS290 mit Kabeladapter gefunden. Die wird es dann warscheinlich.

Vielen Dank für alle Anregungen.
Wenn die Karte da ist und ich es bis dahin nicht vergesse werde ich berichten.
 
Zurück
Oben