Suche Grafikkarte für max. 150Euro

@all: danke fürs verteidigen.

@milchmann: wenn man sich wirklich für ne 128bit karte entscheiden soll, weils vllt finanziell nicht reicht, kommts aber auch stark auf die gespielten titel an, weil das ein auf und ab ist zwischen der 5770 und der gts450 je nach game. und du kannst sagen was du willst - wenn man die 128bit karten neben ne 256er stellt sehen die ganz klar alt aus, wenn die richtig gefordert werden. das kann man seit je her feststellen, damals beim unterschied der 9800pro und 9800pro lite retail, bis heute.

@über mir:
das mag vielleicht nicht mehr so gravierend ins auge stechen, weil die berechnungen schneller von statten gehen, aber an dem generellen flaschenhals prinzip hat sich nichts geändert mMn.

HD 6xxx?! wer bitte wartet einen monat oder länger, auf einen ersatz für ein defektes teil wenn es alternativen gibt?! :freak:

das die karten preise dann sinken ist ja auch kein argument. das ist im pc bereich (bis auf wenige ausnahmen) doch immer so.

... vor allem für sein system. da wird doch ne 5770er oder 460er reichen.

KL0k schrieb:
@milchmann: wenn man sich wirklich für ne 128bit karte entscheiden soll, weils vllt finanziell nicht reicht, kommts aber auch stark auf die gespielten titel an, weil das ein auf und ab ist zwischen der 5770 und der gts450 je nach game.

So weit ich das weiß gewinnt die 5770 in jedem Test locker gegen die gts450 (gts450 schafft nicht mal die hd5750 immer) und die 5770 ist sehr wohl eine gute Spielekarte :) kenne kein Spiel welches nicht gut mit dieser Karte spielbar ist und mit gut meine ich eine Auflösung von 1920x1080 mit manchmal 4xAA und AF :)

mag zwar sein, dass die 5770 nur ein 128 bit Interface hat. In den Spielen merkt man aber nur, dass sie für ihren Preis eine recht gute Performance bietet. Und wenn die Performance stimmt kann sie von mir aus auch ein 64 bit Interface haben

@sawubi
also ich hab n paar tests gesehen, mehr durch zufall beim alltäglichen surfen, und bei denen waren die unterschiede zum teil gravierend, zb beim test der gamestar, da lag die 450 bei mw2 hinter der 5770, und bei bc2 wars genau anders rum - und so sah das bei über der hälfte der games aus mit diesen schwankungen. womit ich nich sagen will das ich mich rein auf deren benchmark stütze, sondern das die testergebnisse doch zum teil sehr variieren.

entweder ati 5770 oder nvidia gtx460

Ich finde es kommt auch auf die gespielte Auflösung an.
Ich habe zum Beispiel "nur" einen 19 Zoll TFT und Spiele Mafia 2 mit meiner GTX-460 768MB in 1280x1024 alles auf High (+PhysX high) -> Benchmark Durchschnitt 35 Frames.

Vo daher finde ich eine GTX-460 mit 768MB die es zur Zeit für ca. 145€ gibt besser als eine 1 Jahr alte Radeon 5770 mit 1 GB für 130€. Vor allem da bei kleineren Auflösungen der VRAM nicht so die große Rolle spielt und die Geforce den Vorteil des Tesslation hat.

(Zur Info, hatte vorher nur ATI, als letztes ne 1950Pro... und hab lange überlegt ob ich wechsle)

kenne kein Spiel welches nicht gut mit dieser Karte spielbar ist und mit gut meine ich eine Auflösung von 1920x1080 mit manchmal 4xAA und AF
1920x1080 ist auch die native Auflösung die ich in jedem Game mit der Karte nutze.
Ich verzichte eher mal auf AA/AF oder perfekte Schatten.
Bin aber fairerweise gesagt eher so der Gelegenheitszocker, aber Spiele wie Crysis, Far Cry 2, Oblivion und Fallout 3 habe ich dennoch mit der Karte durchgespielt, ohne Probleme.

warum nicht die 275er für 110Euro?

KL0k schrieb:
@sawubi
also ich hab n paar tests gesehen, mehr durch zufall beim alltäglichen surfen, und bei denen waren die unterschiede zum teil gravierend, zb beim test der gamestar, da lag die 450 bei mw2 hinter der 5770, und bei bc2 wars genau anders rum

Ich kann beim GTS450 gamestar Test keinen Test bei BC2 oder MW2 sehen und auch in deren Ratings ist die 5770 weit vor der gts450...

Meine Empfehlung lautet HD5770. Für 130€ hab ich zuletzt die Powercolor mit 1GB verbaut. Und die rennt echt wie Sau.
Ansonsten ist die GTX460 leistungsmäßig natürlich überlegen, nimmt man allerdings dann mal die 1GB-Version kostet die dann auch gleich 180€, liegt also über deinem Budget.
Mit 128Bit is das Speicherinterface der HD5770 natürlich recht klein, allerdings hat sich schon mehrfach gezeigt, dass die Radeon-Karten trotz kleinerem Speicherinterface dieses anscheinend einfach besser nutzen können.
Wieso darfst mich nich fragen, soweit bin ich in der Materie nich drin.

Dementsprechend, aufgrund der 1GB, die die HD5770 zu geringerem Preis mitbringt fällt die Empfehlung auf diese Karte. Solltes du allerdings dein Budget um 30€ erweitern können empfiehlt sich sofort der Kauf der GTX460-1G

EDIT: Nicht nur im CB-Benchmark schlägt die HD5770 die GTS450, sondern so ziemlich in allen seriösen Benchmarks, z.B. auch bei pcgh und (obwohl ich den BM-Durchlauf für sehr Nvidia-lastig halte) auch bei gamestar.
Alles in allem ist die Aussage, dass die GTS450 der HD5770 nahe kommt absoluter Unfug, da sie egal in welchen Einstellungen und bei welcher API im Schnitt etwa 10% hinter der HD5770 rangiert. Das entspricht genau den Leistungsmerkmalen der HD5750, welche zwar in einigen Bereichen (niedrige Auflösung+ 4xAA +AF) Federn lassen muss, aber in höheren Auflösungen mit AA und AF die GTS mit fast 10% Abstand füttert. Hier hat dann die HD5770 im übrigen noch einmal 10% Vorsprung auf die Hd5750.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau, deswegen hab ich halt gemeint, das es darauf ankommt, was er zockt - nicht das er nachher genau diese ausnahmen zockt und sich dann fragt wo die performance hin is :)

bloss nicht die gts450 .. da ist die hd5750 ja noch schneller!!!

wenn man sich wirklich für ne 128bit karte entscheiden soll, weils vllt finanziell nicht reicht

Das SI ist primär völlig nebensächlich, wenn die Bandbreite stimmt.

Meine Empfehlung: Ebenfalls HD5770 für derzeit 125Euro.

Die GTX460 768 kauft niemand wegen des geringen V-rams, deswegen fällt der Preis auch so enorm.
Wer auf kleineren Auflösungen spielt, sollte die aber auch ins Auge Fassen, da nur 25Euro teurer als HD5770, aber 20% schneller.

Sapphire Forum
Zurück
Oben