Suche Grafikkarte für Photoshop CC

ScorpionX

Lieutenant
Hey Leute,

haben gestern für meinen Kollegen einen Rechner für die Arbeit gekauft.
Er ist der Grafikdesigner in der Firma.

Rechner:
Intel i5 4570
Gigabyte B85-HD3
16GB 1333MHz RAM DDR3
120GB Samsung EVO SSD
BeQuiet! 300W SystemPower L7

Die Grafikkarte soll sich maximal im Bereich 80-90€ bewegen.
Er arbeitet überwiegend mit Adobe Photoshop CC und Illustrator CC.

Ich hatte da an eine nvidia GT640 rev2 2GB GDDR5 gedacht oder eine AMD Radeon HD 7750.
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob Photoshop etc besser mit ner AMD oder Nvidia graka klarkommen.

Deswegen bitte ich euch um Hilfe.
Über baldige Antworten wäre ich sehr dankbar!

Vielen dank im voraus!

Gruß,

ScorpionX

Würde die HD 7750 nehmen ... Viele Filter (bsplw. Gaußcher Weichzeichner) verwenden bereits OpenCl und die AMD ist viel stärker in sachen GPGPU

Okay, es steht 1:1 haha
Aber die Antwort für die 7750 scheint mir informativer.
Dass die 7750 bei spielen stärker sein soll habe ich auch gelesen, aber ist es bei anwendungen wie photoshop etc auch so?

Und allgemein, sind das die beiden empfehlenswertesten grafikkarten in dem budget und für diesen zweck? Oder habe ich da eine bessere alternative übersehen?

Edit:
Ausserdem, angenommen ich entscheide mich für die GT640.
Soweit ich gesehen habe gibts die rev2 mit gddr5 nicht mit passivem kühler.
Was würdet ihr in dem fall empfehlen? Gddr5 2Gb oder passiv ddr3 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 7790 super ist glaube ich, aber schmerzgrenze ist echt 90€ inkl versand.
Der chef wollte anfangs weniger ausgeben, ich habe ihn jedoch überredet diesen preis zu investieren.

Also ist die 7770 wirklich die beste wahl oder?
Warum hast du da ausgerechnet die powercolor ausgesucht? Ist die besser als zB XFX oder Gigabyte?

Edit:
Hat CUDA Vorteile in den Adobe anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Kühlers. Außerdem habe ich persönlich mit PowerColor immer sehr gute Erfahrungen gemacht :)

Aber denk dran in den Einstellungen von Photoshop OpenCl zu aktivieren ;)

Toms schrieb:
Wegen des Kühlers. Außerdem habe ich persönlich mit PowerColor immer sehr gute Erfahrungen gemacht :)

Okay, heißt also sie ist schön leise und trotzdem kühl?
Außerdem scheint bei der PCS+ Edition der Chiptakt höher zu sein als bei den anderen.
Benutzt du Adobe anwendungen? Wenn ja, wie sind deine erfahrungen?

Jop, wie du im oberen Beitrag sehen kannst, nutze ich aktuell Photoshop :)

Da ich fotografiere und oft mit verschiedenen filtern arbeite kann mir meine grafikkarte gut unter die arme greifen :)

Nvidia hat einen guten Support bei Adobe Photoshop: Adobe PhotoshopCC bzw.
NVIDIA Grafiklösungen mit Adobe Photoshop

Allerdings wird momentan CUDA nur in Premiere und Aftereffects unterstützt, soweit ich weiß
-> Optimizing Hardware Systems for Adobe
Somit ist es aber auch nicht ausgeschlossen, daß sowas noch weiter verbreitet kommt......bzw. kann sich ja auch die genutzte Programm-Palette erweitern und mit einer Nvidia-Karte ist man da einfach auf der sicheren Seite, AMD bringt hier keinen Vorteil.

-> Gigabyte GeForce GT 640 Rev. 2, 2GB GDDR5, würde auf jeden Fall die mit GDDR5 nehmen und den kleinen Lüfter wird man wohl nicht wirklich hören (kenne die Karte allerdings nicht).
Auch bezüglich der Leistungsaufnahme kommt man dabei sehr gut weg. Und im schlimmsten Fall lässt sich auch ein GPU-Lüfter manuell anpassen.

Toms schrieb:
Jop, wie du im oberen Beitrag sehen kannst, nutze ich aktuell Photoshop :)

Da ich fotografiere und oft mit verschiedenen filtern arbeite kann mir meine grafikkarte gut unter die arme greifen :)

Okay das klingt sehr gut. Und wie sieht dein System sonst aus? CPU, Ram?
Soweit an irgendwelche Grenzen gestoßen mit dieser Grafikkarte?
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Nvidia hat einen guten Support bei Adobe Photoshop: Adobe PhotoshopCC bzw.
NVIDIA Grafiklösungen mit Adobe Photoshop

Allerdings wird momentan CUDA nur in Premiere und Aftereffects unterstützt, soweit ich weiß
-> Optimizing Hardware Systems for Adobe
Somit ist es aber auch nicht ausgeschlossen, daß sowas noch weiter verbreitet kommt......bzw. kann sich ja auch die genutzte Programm-Palette erweitern und mit einer Nvidia-Karte ist man da einfach auf der sicheren Seite, AMD bringt hier keinen Vorteil.

-> Gigabyte GeForce GT 640 Rev. 2, 2GB GDDR5, würde auf jeden Fall die mit GDDR5 nehmen und den kleinen Lüfter wird man wohl nicht wirklich hören (kenne die Karte allerdings nicht).
Auch bezüglich der Leistungsaufnahme kommt man dabei sehr gut weg. Und im schlimmsten Fall lässt sich auch ein GPU-Lüfter manuell anpassen.

Ich bin jetzt echt verwirrt. Die 7750 ist ja schon stärker als die gt640. Also müsste die 7770 ja viel besser sein.
Einzig CUDA steht mir also im weg?
Ergänzung ()

WICHTIG!!!
Neue nachricht vom Chef,
100€ inkl Versand!
Also was meint ihr für 100€, was ist das empfehlenswerteste da?

Naja die gelisteten HD 77xx hier sind auch alle nur mit 1GB VRAM, das ist für solche Bearbeitungsprogramme schlecht! Für den Preis mit ebenso 1GB gibt es auch die Gainward GeForce GTX 650, 1GB GDDR5 bzw. sogar ein paar Euro günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es zwar um Premiere Pro, jedoch nutzt Photoshop auch die Mercury Engine

http://blogs.adobe.com/premierepro/2011/02/cuda-mercury-playback-engine-and-adobe-premiere-pro.html

Fast alle Funktionen die mit CUDA umgesetzt sind, sind auch mit OpenCl umgesetzt, was bedeutet dass die HD 7770 die bessere Variante wäre

"[...]note that nearly everything said below about CUDA also applies to OpenCL."

Mein System besteht aus:

AMD FX-6100 @4,4 GHz
12 GB RAM
AMD HD 7870 XT @ 1,15 GHz
Und ein paar TB SSD Speicher

Keine Ahnung ob es nur Marketinggeschwafel ist aber NVIDIA hat dazu ein paar Infos:

http://www.nvidia.de/object/adobe_photoshop_de.html

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit einer nagelneuen R9 270X Photoshop CC zu testen:
Das Werkzeug zum Zoomen z.B. war damit komischerweise deutlich langsamer als die NVIDIA Vorgänger-Karte,
eine GTX 460. Auch in 3DS-Max war die "alte" flinker.

Klar, für Spiele hat ATI "die besseren Karten" durch das bessere Preis-Leistungs Verhältnis.
In Profi Anwendungen kann eine NVIDIA Gamerkarte aber die bessere Wahl sein.

Ansonsten braucht Photoshop wirklich keine High-End Karte, hier ist noch ein interessanter Artikel dazu:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/

Wie gesagt, budget liegt jetzt bei 100€.

Das auf was sich Nvidia bezieht ist alles CS5 ... mittlerweile sind wie aber bei CS6 bzw. CC und Adobe hat sehr viel Arbeit geleistet das meist was über CUDA realisiert wurde auch per OpenCl zu rendern ... Ein Mac Pro hat ja auch nicht ohne Grund zwei FirePro Karten drin. Und die Zielgruppe für den Mac Pro ist nunmal der kreative Sektor

Ah hier, ich habs gefunden!

MGE [Mercury Graphics Engine] ist neu in Photoshop CS6 und verwendet beide OpenGL- und OpenCL-Frameworks. Es wird kein proprietäres CUDA-Framework von nVidia verwendet.

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

Also bietet sich die AMD quasi perfekt an ;)

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7770-ghz-edition-pcs-ax7770-1gbd5-pp2dh-a749700.html

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Das auf was sich Nvidia bezieht ist alles CS5 ... mittlerweile sind wie aber bei CS6 bzw. CC und Adobe hat sehr viel Arbeit geleistet das meist was über CUDA realisiert wurde auch per OpenCl zu rendern ... Ein Mac Pro hat ja auch nicht ohne Grund zwei FirePro Karten drin. Und die Zielgruppe für den Mac Pro ist nunmal der kreative Sektor

Ah hier, ich habs gefunden!

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

Also bietet sich die AMD quasi perfekt an ;)

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7770-ghz-edition-pcs-ax7770-1gbd5-pp2dh-a749700.html

Für 100€ was geeignetes?

Ja, die HD 7770

Die GCN-Grafikkarten schlagen die Nvidias wenn es um GPGPU-Computing geht (via OpenCl und OpenGl) um längen, was die Leistung angeht. Und da Adobe ab CS 6 ja vollständig auf OpenCl und OpenGl setzt und nichtmehr auf der proprietäre CUDA kommt eigentlich nur eine AMD in Frage

Toms schrieb:
Ja, die HD 7770

Die GCN-Grafikkarten schlagen die Nvidias wenn es um GPGPU-Computing geht (via OpenCl und OpenGl) um längen, was die Leistung angeht. Und da Adobe ab CS 6 ja vollständig auf OpenCl und OpenGl setzt und nichtmehr auf der proprietäre CUDA kommt eigentlich nur eine AMD in Frage

Ich meine damit ob eine 7790 nicht doch eben im Budget ist dadurch

Zurück
Oben