Suche große PowerBank

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

ich suche eine große PowerBank :)

Folgendes Problem...
Ich erstelle zum hobby Zeitrafferaufnahmen. Dabei erstelle ich eben viele hundert ja sogar tausend Aufnahmen, wofür ich extra einen Sony NP-F Akku mit 75Wh habe.
Die Kamera steht dazu 16-24h draußen.
Dabei muss das das Objektiv durch eine Objektivheitzung erwärmt werden, damit sich kein Kondenswasser auf dem Frontelement bildet.
Die Objektivheitzung hat einen Leistungsaufnahme von 8-12Watt.
Meine größte Powerbank kann diese ca. 8-10h betreiben.

Wie ihr in folgendem Video sehen könnt, habe ich die Zeitraffer um ca. 15:30Uhr gestartet und ziemlich genau 10h später bildet sich Kondenswasser auf dem Objektiv, welches dann auch noch gefriert und große Teile der Aufnahme für die Tonne sind :/



Nun bin ich auf der Suche nach einer PowerBank, welche meine USB Objektivheitzung für ca. 24h betreiben kann, als auch wäre es wirklich gut, wenn diese Powerbank ebenso meine Kamera mit Strom (8,4V) versorgen kann.
Denn auch wenn die Powerbank viel Energie haben soll, möchte ich möglichst wenig Akkus in meinen Rucksack packen, wenn ich auf den Berg gehe :)

Auch sollte die PowerBank mittel USB geladen werden können.

Auf folgende PowerBank hatte ich gefunden:
https://www.litionite.com/product/tanker/

Diese scheint eine sehr große Kapazität zu haben und kann direkt 8,4V über Rundstecker ausgeben.
Die Powerbank kann jedoch nur mit Rundstecker und extra Netzteil geladen werden - was für mich eig. ein No-Go ist, weil ich in dem Urlaub wieder ein extra Netzteil mitnehmen müsste :/

https://www.litionite.com/product/venom/
Diese kann auch mittel USB-C PD geladen werden, was optimal ist - gibt jedoch keine 8,4V aus (und ist noch nicht lieferbar^^)



Kenn jemand von euch ggf. Produkte, welche ihr empfehlen könntet?
 
Bitte auch aufpassen, es gibt einige Flüge da ist die Kapazität der Powerbank begrenzt. Ist sie drüber darfst du sie nicht mit ins Flugzeug nehmen. Schmuggeln wird auch schwierig, da der Securitydienst sie erkennt
 
Naja die Grenze liegt aber zum Beispiel in Asien bei 16000 oder 18000 mAh. Da sind die beiden ja etwas drüber
 
Shark1705 schrieb:
Naja die Grenze liegt aber zum Beispiel in Asien bei 16000 oder 18000 mAh. Da sind die beiden ja etwas drüber

Das hilft mir in meiner Anfrage aber nicht ^^
 
Das Problem kenne ich.

ich habe 2x 20.000 mAH: eine versorgt die Kamera und die andere den USB powered lens heater... aber meistens geht es bei mir nur 4-8h lang...

Nur aus Interesse: Verstellst du die Belichtungszeit kontinuierlich?

und du hast einen Sensorfleck 🙈
 
Das geht außerdem nicht nach Ah, sondern nach Wh. Und da ist 100 Wh pro nicht im Gerät fest verbautem Akku (Ersatzakkus, Powerbanks...) die Grenze für das, was man im Flugzeug mitnehmen kann und davon sind 2 pro Person erlaubt und im Handgepäck mitzuführen.
Mit insgesamt 200 Wh kommst Du keine 24 Stunden für die Heizung alleine aus und Ersatzakkus für die Kamera kannst Du dann vergessen (außer Du hast eine zweite Person).

Edit: Die genauen Bestimmungen erfährst Du bei Deiner gewählten Fluglinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dig.Minimalist schrieb:
Das Problem kenne ich.

ich habe 2x 20.000 mAH: eine versorgt die Kamera und die andere den USB powered lens heater... aber meistens geht es bei mir nur 4-8h lang...

Nur aus Interesse: Verstellst du die Belichtungszeit kontinuierlich?

und du hast einen Sensorfleck 🙈

Welche PowerBanks hast du? Weil eine direkte Versorgung der Kamera war bei mir bisher nicht möglich.
(Kein Sensorfleck, sondern am Objektiv - erst gemerkt, als ich die Bilder gesichtet habe - hab diesen im Post aber nicht korrigiert, weil es sowieso nicht so geworden ist :/)

Die Kamera macht alles automatisch - hab dazu eine geänderte Firmware auf der Kamera.

Vindoriel schrieb:
Das geht außerdem nicht nach Ah, sondern nach Wh. Und da ist 100 Wh pro nicht im Gerät fest verbautem Akku (Ersatzakkus, Powerbanks...) die Grenze für das, was man im Flugzeug mitnehmen kann und davon sind 2 pro Person erlaubt und im Handgepäck mitzuführen.
Mit insgesamt 200 Wh kommst Du keine 24 Stunden für die Heizung alleine aus und Ersatzakkus für die Kamera kannst Du dann vergessen (außer Du hast eine zweite Person).

Edit: Die genauen Bestimmungen erfährst Du bei Deiner gewählten Fluglinie.

Die Sache mit dem fliegen hab ich doch oben nirgendwo erwähnt, als ob es für mich eine Rolle spielen würde ^^
 
Ja ich habe dich darauf hingewiesen, da du oben geschrieben hast du möchtest keinen zusätzlichen Ballast in den Urlaub mitnehmen. Wenn man mit dem Auto fährt macht ein zusätzliches Netzteil ja kein Problem.
 
rony12 schrieb:
Die Sache mit dem fliegen hab ich doch oben nirgendwo erwähnt, als ob es für mich eine Rolle spielen würde ^^
Da müsstest Du eher @Shark1705 zitieren und nicht mich, ich habe hauptsächlich seine Aussage korrigiert. Wenn es nach ihm ginge, so könnte man z.B. 2 Akkus mit 18 V und 12 Ah (Akkuschrauber & Co.) mitnehmen.
Und halt, dass Fliegen schonmal schwierig wäre mit Deinen gestellten Anforderungen.
 
Ich habe eine Sony A99 M2 und einen USB Adapter dafür. Daran habe ich eine Xiaomi Powerbank 3 mit 20.000mAh
 
Sind auch nur 72 Wh (3,6 V * 20 Ah) und würde (ohne Verluste gerechnet, in der Praxis sind es dann weniger) 6 Stunden halten.
Die Ah-Angaben sind bei Powerbanks auf die Akkus bezogen, nicht auf die 5 V vom USB. Bei der Aufwärtswandlung und in den Zellen hat man auch noch Verluste, da können schonmal 20 % auf der Strecke bleiben.
 
Die Kamera selber wird aktuell von einem NP-F990 Akku betrieben.
7,2V bei 10,4Ah (laut Angabe).

Die Tage habe ich überlegt, wenn ich davon einfach vier Stück zusammenschalte (hier kein elektronikgrundkurs erforderlich ^^), kann ich die Kamera direkt davon betreiben und die Objektivheitzung mittel Stepdown auf 5V auch. Damit hätte ich eben keinen (signifikanten) Verlust bei dem Betreiben der Kamera, sondern nur beim Wandeln auf 5V.

ABER diese Akkus kosten auch Geld, und mir so eine Konstruktion zu bauen, die vier zu betreiben ebenso ^^ - daher mein Gedanke an eine Fancy Powerbank, mit der ich ggf. noch meinen Laptop laden könnte. :)
 
ich habe drei Kameras im Einsatz

A7 (von der Stammen die Aufnahmen oben)
A7r2
a5000

ich habe Dummybatterien, welche ich aber eben direkt an NP-F Akkus anschließe und nicht über USB, da hörte ich, dass es nicht zuverlässig funktionieren soll.
 
€ 5,09 | DC drive 8.4V power bank usb cable fits NP-FW50 dummy battery for Sony NEX-3 NEX-5 NEX-7 SLT-A55 SLT-A35 a7 a7R a7II a6000 a3000
https://a.aliexpress.com/_mLMQn4H

Gibt bei AliExpress viele Varianten
 
Zurück
Oben