News Große Rückrufaktion: Anker ruft 4 Powerbanks zurück, weitere Hersteller betroffen

@katz3
Meine Bestätigung kam eben an, obwohl ich nur den Zettel nebendran hatte mit meinem Hinweis, statt direkt auf das Gerät selbst zu schreiben.

Weyoun schrieb:
Gibt es da doch eine "Veröffentlichungspflicht" seitens des Einzelhandels
Puh, keine Ahnung 🤷‍♂️ Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Weyoun schrieb:
Hätte ich nicht von Amazon gedacht. Gibt es da doch eine "Veröffentlichungspflicht" seitens des Einzelhandels wie bei Autorückrufen?
Bis jetzt habe ich noch nichts von Amazon gehört. Ohne Computerbase hätte ich den Rückruf nicht mitbekommen.

Gerade eben kam vom Anker Support die Mail, dass mein Ersatz versandt wurde und in "7-8 business days" ankommt. Richtig stark von Anker wie fix das geht, den Antrag auf Rückerstattung hatte ich Samstag Mittag eingereicht.

Gestern erst eine 20.000mAh Powerbank mit 22.5W von Blitzwolf gekauft.

Wäre mal gut zu wissen, ob nur 18650 oder auch Lithium-Polymer Akkus betroffen sind und welche genau. Wird sicher sm Aufdruck der Akkus erkennbar sein. Der Hersteller der Akkus selbst sagt erst mal nicht viel aus ohne weitere Infos.

@Ripcord

Umgekehrt: LiPo sicher betroffen.

So zumindest mein Verständnis auf Basis der zurückgerufenen Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Kurz auch nochmal zur Info: A1689 20k 30W hier. Seriennummer betroffen.

Hab gestern über die verlinkte Seite von Anker reklamiert. Die wollten die Rechnungs-Nr., entsprechende Fotos mit erkennbarer SerNr. der Powerbank zur Kontrolle haben. Liess sich alles unkompliziert hochladen.

Ich konnte dann wählen zwischen Gutschein im Anker-Shop und gleichwertigem Ersatz - hab den Ersatz genommen. Eben kam schon die Versandbestätigung (7-10 Werktage).

Die alte Powerbank gebe ich dann bei der nächsten Gelegenheit zusammen mit zwei alten Laptop-Akkus im Recyclinghof ab.

So ärgerlich die ganze Aktion ist, der Kundensupport passt und Anker bleibt auf meiner Positiv-Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
bensen schrieb:
Nur ist das persönlich eben nicht immer möglich.
Das meinte ich auch gar nicht. Dass Online-Händler zuverlässig informieren, war aus dem Beitrag von k4b4 r0xx nicht ersichtlich - vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert :).

Ladenkäufer haben freilich Pech, wobei es interessant wäre, wieviele Anker im Laden gekauft werden. Ich schätze eben sehr wenige. Bei Amazon wiederum wäre ich mir einfach nicht sicher gewesen. Die haben rund um den Kauf nach wie vor einen guten Service und sind im direkten Kontakt auch sehr kulant. Ansonsten interessieren sie sich für Missstände herzlich wenig. Gerade auch wenn es um unsichere Produkte geht.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Bis jetzt habe ich noch nichts von Amazon gehört. Ohne Computerbase hätte ich den Rückruf nicht mitbekommen.
Ach kuck an :) ...
Ich hatte meinen obigen Kommentar geschrieben, bevor das gelesen habe.

In diesem Moment ist die Mail von Amazon bei mir eingetroffen, die mich vom Produktrückruf informiert (Zolo A1689)

Edit: Anker sagt, meine Charge ist nicht betroffen. Spannend ist jetzt die Frage, was passiert, wenn meine Charge dann doch nachträglich von einem Rückruf betroffen wäre. Amazon hat ja schon eine Info rausgeschickt um mich von diesem Rückruf zu informieren und der Rückruf selbst geht über Ankers Website. Wenn Anker die Chargen nachträglich erweitert, bekommt das Amazon überhaupt mit, bzw schicken sie dann neue Mails oder denken die sich "wir haben doch schon alle Käufer verständigt".

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam auch gerade eine Mail von Amazon. Besser spät als nie. Auch wenn Anker schon versendet.

Bei mir kam vor einer Stunde per App von Amazon die Benachrichtigung. Hatte bis dahin noch gar nichts von einem Rückruf mitbekommen. Werde zuhause mal die SN checken ob es dann wirklich betroffen ist. Ist eigentlich meine Lieblingspowerbank :(

Hast ja keinen "Verlust". Du kannst dir ja einfach Ersatz schicken lassen. Mache ich auch so, da ich die Powerbank mag.

Hat mir Amazon auch heute geschrieben, meine Charge ist aber lt. Anker nicht betroffen.

Auch wenn es ärgerlich ist, dass sowas immer wieder passiert - Anker hat immerhin schon genug "Marke" aufgebaut um die schützen zu wollen und Rückrufe zu veranlassen. Deswegen kommt mir bei diesen Sachen kein noname-Zeug ins Haus.

Vorhin auch ne Benachrichtigung von Amazon bekommen.
Meine Anker Zolo Powerbank mit 20.000 mAh ist betroffen.
Mal schauen, ob das alles klappt. Das erste Mal, dass ich beim technischen Gerät von einem Rückruf betroffen bin. Glaube ich zumindest. Wird schon schiefgehen.

LuckyMagnum schrieb:
klassichen Akkus drin greifen, statt der LiPo-Kästen
Was halt leider absolut null über die Qualität der Sekundärbatterien aussagt. Auch im 18650er Bereich gibt es minderwertigen Schund, genau so wie es absolut top notch Pouch-Zellen gibt. Ohne Einfluss auf die Rundzelle, kann man noch so sehr „Automobilqualität“ dranschreiben. Es bleibt ein glauben und hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
@stevefrogs

Das "Problem" habe ich auch, die Seriennummer wäre nicht betroffen, der Beigeschmack bleibt. Ob das jetzt noch einmal etwas nachträglich kommt, .. who knows ...

@knoxxi

Bitte erst googlen, so ziemlich jedes Ergebnis zeigt, dass LiPos grundsätzlich zwar schön flach sind, dafür aber auch in fast allen Bereichen empfindlicher.

Let me google that for you:
https://www.akkushop.de/de/news/lithium-ionen-vs.-lithium-polymer-die-akku-unterschiede/

Natürlich gibt es auch schlechte 18650er, so wie es eben von jedem Produkt auch Schlechtes gibt.
Das ist aber eben so ein bisschen wie zu sagen
"Es gibt auch schlechte Sicherheitshelme, deshalb trage ich auf der Baustelle lieber meinen Prada-Hut, weil der schicker ist." 😉

Meine Ersatzpowerbank kam grad an.
Im Päckchen war eine A1383 (20.000 mAh, 87 W, integriertes USB-C-Kabel)
Gemeldet war eine: Anker Zolo Powerbank (20.000 mAh, 30 W, integriertes USB-C-Kabel) – Modell A1689

Weiß nur noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll grad :D

Die alte war etwas leichter und handlicher, dafür funktioniert die neue sogar mit meinem Surface Pro 6 (über entsprechenden Adapter), was ziemlich cool ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben