Suche GTX780 ohne Spulenfiepen

CD

Rear Admiral
Gesucht ist eine bzw. sind zwei GTX780 die idealerweise absolut keine Nebengeräusche produzieren.

Geplant ist ein SLI mit Full-Cover-Wasserkühlern, max Overclock und das ganze in einem nahezu silent-System.

Gekauft wurden zwei Gainward GTX780, die aber monumentales Spulenfiepen unter Last erzeugen und daher direkt wieder zurückgeschickt werden. Kennt jemand eine (Referenz-)Ausführung der GTX780, die nicht fiept oder machen das einfach alle?

Jede Grafikkarte kann (bauartbedingt/bauteilbedingt) Spulenfiepen aufweisen.
Grafikkarten mit anderen/höherwertigeren Bauteilen verringern diese Wahrscheinlichkeit.

Aber Gewissheit (100% bzw. 0%) hast du bei keinem Modell.

Hiho,

ISt das nicht ein bisschen Glückssache, ob es fiept oder nicht?

MfG

Yama

Das ist zufallsbedingt ;) sollte man bei über 3000 Beiträgen aber eventuell wissen.

na dann mal hoffen , das der händler so gnädig ist , die zurückzunehmen

meine hat kein spulen fipen

Ausschließen könntest das nur mit einem Einbau und Test beim Händler.

Zuletzt bearbeitet:
wenn deine mainboard nicht fiept, dann weisst du ja das der verursacher deine graka ist.
Dann kannst du mit einem Radiergummi (am ende eines Bleistiftes) gegen die Spulen drücken(leicht)

wenn du den übeltäter gefunden hast, knall einen hitzebeständigen, wenig agressiven kleber drauf und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x die Sapphire 7970, die ASUD DCII 7950, Palit Jetstream 670, und EVGA 670. Die ich alle wegen fiepen zurück geschickt habe, außer die EVGA 670 die dann auch angefangen hat zu fiepen. Aber dann hatte ich auch keinen Lust mehr.
Ich weiß auch nicht die Hersteller haben schon echt nachgelassen. Mein Bruder hat eine Palit 470 und die fiept in keiner Lebenslage. Meine alte Sapphire 4870 hat auch nur sehr leise gefiept, egal bei welcher Belastung.

Ich würde gerne mal probieren die Gehäuse der Spulen aufzubohren und die komplett mit Loctite aufzufüllen, so das sie sich nicht mehr bewegen könne. Oder andere Spulen zu verlöten, aber die Karte hat noch 2 Jahre Garantie.

@AramisCortess
Oder abe ich mich da jetzt im Bauteil getäuscht. Ich hätte da jetzt gedacht das die Spulen in Gehäusen sitzen (auf Bild: YAGEO R22) oder macht nur die eine Spule den ganzen Krach (Bild: 1R0)?

http://www.ixbt.com/video3/images/ref/gtx670-scan-front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es das Netzteil welches fiebte - aber erst als ich die Geaka drin hatte :P

Multivitamin schrieb:
na dann mal hoffen , das der händler so gnädig ist , die zurückzunehmen

Fernabsatzgesetz regelt. Bin zwar nicht scharf drauf das für Testzwecke zu benutzen aber bevor ich mir für 1100 € Grafikkarten in den PC bau, dann nochmal 200 € in Kühlblöcke und nen SLI-Verbinder ausgeb und hinterher FEEEEEEEEEEEEP hab sobald die Karten was rendern sollen...

User6990 schrieb:
Das ist zufallsbedingt ;) sollte man bei über 3000 Beiträgen aber eventuell wissen.

Das weiß ich, aber vielleicht ist ja bekannt dass manche 780 eher zur Geräuschbildung neigen als andere... und so lange Karten bestellen bis ich zwei erwische die keine Geräusche machen, naja auch nicht ideal.

Also Nachtrag, ich hab mir jetzt spaßeshalber doch mal beide Karten und das neue Netzteil in den Rechner geklatscht - und jetzt fiept so gut wie garnix mehr.

interessant, ein Netzteil löst bei einer Grafikkarte spulen fiepen aus?

nVVater schrieb:
interessant, ein Netzteil löst bei einer Grafikkarte spulen fiepen aus?

Ja.
Ein NT kann auch beim Mainboard fiepen auslösen, kommt halt auf die verwendete Technik drauf an.
Mit meinem E9 fiept die 7970 Lightning nicht, im Rechner vom Kumpel fiept sie und er hat bis auf das NT (Sea Sonic Platinum 660) den gleichen Aufbau.

Ich bin auch total überrascht darüber - aber mit dem Corsair 620 W Netzteil das ich bis gestern verbaut hatte da hat die Karte granatenmäßig gefiept (interessanterweise hat meine 7970 mit genau dem selben Netzteil so gut wie keine Nebengeräusche erzeugt), deutlich lauter als der Lüfter unter Last. Kam auch def. von der Karte und nicht vom Netzteil, das hab ich "mit dem Ohr nachgemessen". Dann hab ich so bissel aus Frust doch mal noch das neue beQuiet P10 eingebaut und die beiden 780er eingebaut, einfach um zu schauen wie den die Performance generell so ist und wie NVidia das Multimonitoring so löst. Ich war nicht schlecht überrascht dass die Karten bis auf ein bisschen fiepen in 3DMark mit dem anderen Netzteil auf einmal nahezu geräuschlos zu werke gehen. Naja so wird mir immerhin die Rücksendung erspart ;)

aber woran könnte das liegen?

bekommt die graka mehr Spannung wenn sie anfängt zu fiepen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben