Suche günstigen 4K Monitor

tonigol89

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da es noch lange dauert, bis man günstig an 4K HDR Monitore rankommen wird, suche ich übergangsweise einen günstigen 4K Monitor in 24 oder 27 Zoll.

Budget: 200-300 €
Gespielt werden hauptsächlich Ego-Shooter und ein paar Story-Games wie Tomb Raider etc.

Habt ihr Tipps?

Danke im Voraus

Sicher, dass es 4K werden soll? Gerade bei 24 Zoll sieht man doch nicht wirklich große Unterschiede zwischen WQHD und UHD (in Spielen).

Was hilft dir der günstige 4K Monitor wenn Deine Hardware die FPS nicht mehr darstellen kann?

4K ist einfach derzeit noch ein High End Thema

Hä, was passiert denn nächste Woche?

@HisN:
Nur 732 FPS? Schäm dich! :P
(Was ist das für ein Spiel?)

Necareor schrieb:
Sicher, dass es 4K werden soll? Gerade bei 24 Zoll sieht man doch nicht wirklich große Unterschiede zwischen WQHD und UHD (in Spielen).

Hast du wohl recht... Dann eher 28 Zoll.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Hä, was passiert denn nächste Woche?

@HisN:
Nur 732 FPS? Schäm dich! :P
(Was ist das für ein Spiel?)

Erscheint die PS4 Pro (somit laufen die besten Spiele in 4K).
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Was hilft dir der günstige 4K Monitor wenn Deine Hardware die FPS nicht mehr darstellen kann?

4K ist einfach derzeit noch ein High End Thema

Was meinst du mit "FPS nicht darstellen kann"? 60fps werden doch sicher gepackt, oder nicht?!

tonigol89 schrieb:
Hast du wohl recht... Dann eher 28 Zoll.
Ergänzung ()

Erscheint die PS4 Pro (somit laufen die besten Spiele in 4K).
Ergänzung ()

Was meinst du mit "FPS nicht darstellen kann"? 60fps werden doch sicher gepackt, oder nicht?!

Uuiuiui, jetzt wirds gleich lustig!

Ach es geht um die PS4... ich dachte um einen PC. Warum denn dann einen Monitor, und keinen Fernseher?

Also die PS4 Pro wird sicherlich in keinem Spiel native 4K-Auflösung und 60FPS bieten, ich denke, dass man bei neuen Spielen schon froh sein kann, wenn überhaupt eines von beiden zutrifft.

An deiner Stelle würde ich erstmal noch abwarten, bis die PS4 Pro draußen ist, bis es mal erste Reviews gibt, wie es mit der realen Auflösung denn wirklich aussieht. Wie weit sitzt du denn von diesem "Monitor" weg?

PS4 pro und spiele in 4k?
jetzt wirds wirklich lustig.
meinst du , nur weil sony sagt das die ps4 pro 4k darstellen kann wird gleichzeitig alles auf 4k laufen. wenn selbst die aktuell besten grafikkarten der welt keine 4k@60fps @ultra darstellen können (Battlefield one usw. das man LoL oder D3 auf 4k ultra schafft is mir selbst klar), so wird es eine 400 euro konsole schaffen?

und deshalb rennst du gleich und kaufst nen 4k monitor. wunderbar. die marketing abteilung von sony hat einen dummen gefunden.

MEIN vorschlag wäre. kauf dir einen , falls noch nicht geschehen, anständigen fhd monitor und warte ab was an spielen überhaupt rauskommt die auch auf 4k nativ laufen.

Oder direkt einen 40 Zoll 4K-Fernseher, würde immerhin in's Budget passen:
JAY-tech 4040TT2
Ist zwar ein wirklich schlechter Fernseher, aber wenn man da nur die PS4 Pro anschließt, und sonst keine Features nutzt... warum nicht.

Dass es aber tatsächlich solche Erwartungen gibt, hätte ich nicht gedacht. Die meisten kaufen sich dann vermutlich einen 40-Zoll-UltraHD-Fernseher und sitzen 5 Meter weit weg auf'm Sofa, sodass man nicht mal einen Unterschied zwischen 720p und 8K sehen würde, beschweren sich dann über das miese Menü und die langen Umschaltzeiten, aber Hauptsache 4K muss der Fernseher können, wegen der PS4 Pro!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze ca. einen Meter entfernt vom Monitror. Besitze einen Full HD 24 Zoll Monitor.
Dass die Spiele, die von der PS4 Pro unterstützt werden nicht in nativem 4K laufen ist klar, aber eben trotzdem in 4K, wenn auch skaliert.

Verstehe nicht, warum hier einige so abgehen? Kein Grund zur Aufregung. :D

Nutzt du den Monitor/Fernseher denn dann nur für die PS4 Pro? Oder hängt da auch ein PC dran? Was spräche denn gegen einen Fernseher?

MaW85 schrieb:
Und das Beste ist alles läuft eben nicht auf 4K=4096 × 2160 Pixel, sondern in UHD=3840 × 2160 Pixel !
Das ist ein Glaubenskrieg, was 4K nun wirklich bedeutet. Während UHD ein definiertes Videoformat mit fester Auflösung ist, so ist 4K eher ein Medien- und Volksbegriff, der alle Auflösung betrifft, die etwa eine Höhe von 4000 Pixeln haben, genauso wie 2K (meist 1920x1080) und 2.5K (meist 2560x1440).

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Ach es geht um die PS4... ich dachte um einen PC. Warum denn dann einen Monitor, und keinen Fernseher?

Kann nicht weiter weg sitzen als 1 Meter.
Und dass die Pro nicht beides packt (4K nativ und 60fps) ist mir klar, jedoch sind skalierte 4K und 60fps möglich (Beispiel kommendes CoD).
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Nutzt du den Monitor/Fernseher denn dann nur für die PS4 Pro? Oder hängt da auch ein PC dran? Was spräche denn gegen einen Fernseher?

Das ist ein Glaubenskrieg, was 4K nun wirklich bedeutet. Während UHD ein definiertes Videoformat ist, ist 4K eher ein Volksbegriff, der alle Auflösung betrifft, die etwa eine Höhe von 4000 Pixeln haben, genauso wie 2K (meist 1920x1080) und 2.5K (meist 2560x1440).

Nur für die Pro, korrekt. Ein 4K (HDR) TV beginnt bei 40 Zoll und das ist für einen Meter Abstand einfach zu groß...
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
klar. Jedes Spiel mit 60 FPS auf ner 470x :freak: oh mann bitte
gerade die neue PS4 wird das nicht können aber ok ich bin hier raus

Nicht JEDES, ganz klar. Bei Tomb Raider wirst du bspw. wählen können:

4K (ja ich weiß, kein nativ) und 30fps
1080p/60fps
...

Findest du? Am Zweit-PC hängt ein 32-Zöller mit WQHD, da sitze ich weniger als einen Meter von entfernt. Und größer würde da schon noch gehen, gerade wenn ich mich zurücklehne und mit einem Controller spiele.

Zurück
Oben