• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche günstigen gamingtauglichen Prozessor

Ich würde nach einem gebrauchten E8400 suchen, ca. 40-50 EUR und diesen auf 3,6 - 4 GHZ übertakten. Alternativ einen Q9550, 9650, wenn du glaubst, ohne Quad könntest du nicht zocken. Entscheidend zum Gamen ist jedoch immer noch die Grafikkarte.

Ich würde kein komplett neues "System" kaufen bei deinem überschaubaren Anforderungsprofil.

Haben hier noch ein 775 System mit E 8400 auf 4 GHZ mit 7850-Karte und 8GB. Geht alles perfekt.

Sauberer Aufbau ist natürlich obligatorisch. Wer das nicht kann, hat immer ein Problem. Und genau daran scheitert's bei den meisten Gamern, wenn man sich mal die Problemthreads so anschaut.

Wenn es dir auch um gefühlte Geschwindigkeit geht - "Woah-Effekt" -, dann steck dir ne M4 oder 840 SSD rein; da hast du dann wirklich was davon, alles andere ausser eine potente GPU geht völlig unter.
Sata2/Sata3 Unterschied? Merkst du nicht im Alltag, nur in Benchmarks.

Note: 2GB Ram wie bei dir ist natürlich zu wenig. Zum Zocken reichen auch 4GB völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht...vor dem "Aufrüstproblem" stand ich selber auch, habe mich letztendlich aber dagegen entschieden.

Bei ebay geht das zwar relativ billig (z. B. E8500 (40,-) + 4GB RAM (30,-) + evtl. neuen Kühler für's OC 30,-), also für ca. 100,- (oder mit Geduld auch nur 80,-) ... aber ist das noch so weit weg von den hier schon geposteten 170,- für ein AMD-System? Und über welchen Leistungszuwachs reden wir hier?

Selbst ein i5-3350P + B75-Board + 4GB DDR3-1600 kosten in der Gedankenfabrik ca. 230 Euro ... und das System wäre im Vergleich zum alten super schnell.

Die Q9550er kosten bei ebay noch über 100 Euro, von den Q9650er und Extreme-Teilen kaum zu sprechen. Von daher habe ich mich auch gegen aufrüsten entschieden und warte noch ein wenig ... hab allerdings auch einen E8500 und 8GB RAM, von daher bin ich da nicht in Zugzwang.

So habe das gemacht was Tyler654 mir empfohlen hatt,
Hier die Ergebnisse CPU Temperatur Maximal 47° Temperatur prozessor.PNG und GPU-Z Log verstehe ich irgendwie nicht.
wurde zwar ne logdatei erstellt aber die kann ich hier irgendwie nich hochladen, und zum kopieren is es n bischen viel.
Ursprünglich war es ja mein plan mir nen 775 er Quadcore zu holen aber ich find nirgendswo einen scheinen ausgestorben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind aber nicht unter Last oder?
Lass Prime laufen und poste die Temperatur unter Last.

Doch die temperaturen waren whärend dem prime test,
waren maximal 47grad.dazu muss ich sagen das ich ein offenes Gehäuse hab.

Ich hab den normalen Boxed kühler hab das programm ne weile laufen lassen,
allerdings ist mein Netzteil kühlergrill richtung Prozessor lüfter gerichtet, und neben dem prozessorlüfter noch ein lüfter. vielleicht hab ich da was verkehrt gemacht oder was nich konfiguriert,
das Prime mir 47 grad unter last anzeigt....? normal ohne last sind es 36 grad.
Ausserdem schwankte die lastanzeige zwischen 0-100.
Der rechner war auf diversen stromspar Massnahmen getrimmt als ich den bekommen hab.
Vielleicht hab ich da beim Prozessor was übersehen...?

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
Da die neuen Spielkonsolen 8 Kerne besitzen werden liegt es nahe dass in Zukunft die Spiele von Multithreadprogrammierung profitieren werden, sprich mehr als 4 Kerne auch genutzt werden, heute liegt bei vielen Spielen die Leistung noch brach, da die anderen Cores nicht beansprucht werden bei Spielen.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Ist zwar jetzt der Vorzeigebench für AMD, aber so sieht es aus wenn Spiele auf Multithread programmiert werden.

Würde den FX 6300 nehmen, diesen kannst Du noch super Übertakten bei Bedarf da der Multi offen ist.

Naja, diese 8 PS4 Kerne sind aber AMDs stromspar-CPUs - da haben 4 Stück wahrscheinlich gerade mal die Leistung von 1-2 Intel Desktop CPU Kernen.

Was Crysis betrifft, so gibt es ja schon ein Folgetest von PCGamesHardware:

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Leistung des FX-8350, welcher im ursprünglichen Test leicht vor dem Core i7-3770K (samt SMT) lag. Der "Welcome to the Jungle"-Benchmark zeigt sehr viel Gras, welches unserem Informationsstand zufolge massiv auf Multithreading optimiert wurde, was dem FX sehr entgegen kommt. Die beiden von uns in dieser Mission untersuchten Abschnitte zeigen Gras und sehen den FX-8350 auf einem ähnlichen Niveau wie den Core i7-3770K, selbst wenn dieser nicht durch SMT gebremst wird. In allen anderen Szenen (ohne Gras) zeigt sich das übliche Bild: Der FX-8350 ist einem aktuellen Intel-Vierkener ohne SMT messbar unterlegen, der SMT-lose i7 ist bis zu 50 Prozent schneller.
Quelle

D.h. in Szenen mit Gras ist der FX leicht schneller - in allen anderen Szenen ist der Intel massiv schneller. Da scheint mir der Intel die bessere CPU zu sein.

Statt hier mal von Kauf dir dieses und jenes zu schreiben mal auf das PC problem einzugehen finde ich echt Traurig,die frage stellt sich woher kommen diese einbrüche?Mal mit Ccleaner autostart nachgeschaut was für einträge da mit geladen werden und überflüssige abgeschaltet?Wo die Graka gewechselt wurde ist der Treiber einfach neu installiert oder auch alten deinstalliert?Chipsatz Treiber & Co auf aktuellsten stand?Um welche Spiele handelt es sich überhaupt?Bei 2GB Ram unter XP / Win7 brauchste eh keine leistung erwarten und sollten schon 4GB min sein. Wie ist der zustand deiner HDD? CrystalDiskInfo runter laden nach schauen...

Hast du mal versucht EIST zu deaktivieren und statt dessen C1(E)zu aktivieren?
Irgendwie ist da was nicht normal bei den Temperaturen bei angeblicher Last.

Ich meine, sie sind zu gut um wahr zu sein ;)
Darum ja auch mein Verdacht, dass hier mit den Stromsparmechanismen etwas nicht passt.

Mein C2D wurde jedenfalls auch offen deutlich wärmer und der war weder verstaubt noch ein schlechter Lüfter drauf.

Der Treiber ist auf den Aktuellsten stand.
Bei den Spielen handelt es sich um Tomb Raider Crysis 2 und Syndicate,
am meisten laggs hab ich bei Crysis2 dicht gefolgt von Tomb Raider und am wenigsdens bei Syndicate.
Die alten Treiber hab ich deinstalliert, Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.
Auf welche einträge ich mich achten soll weiss ich da leider nicht, bin blutiger anfänger kenn mich gerade so aus.
Allerdings hab ich da so,n programm das den Ram optimiert Game Booster 3 nennt sich das.
@Tammy was EIST und C1E ist weiss ich leider auchnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Polymer schrieb:
Der Treiber ist auf den Aktuellsten stand.
Bei den Spielen handelt es sich um Tomb Raider Crysis 2 und Syndicate,
am meisten laggs hab ich bei Crysis2 dicht gefolgt von Tomb Raider und am wenigsdens bei Syndicate.
Die alten Treiber hab ich deinstalliert, Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.
Auf welche einträge ich mich achten soll weiss ich da leider nicht, bin blutiger anfänger kenn mich gerade so aus.
Allerdings hab ich da so,n programm das den Ram optimiert Game Booster 3 nennt sich das.
@Tammy was EIST und C1E ist weiss ich leider auchnicht.

EIST und C1E: Stromsparmechanismen von Intel, einstellbar im Bios.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie (Hättest du i.ü. auch geschafft)

Rüste einfach mal auf auf 4 GB; dann geht das schon wesentlich besser.
Wie ich bereits schrieb: Einen richtigen Schub merkst du bei einer SSD; neue CPU ist sicherlich auch hilfreich, merkst du im Alltagsbetrieb aber eher wenig von.

Tuning Progs braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatt ehh vor das ganze ding Aufzurüsten, als erstes CPU und Mainboard da ich noch nen 775er drinn hab,
dann Ram und dann kommt n neues Gehäuse drann, SSD naja ich denk nich das das beim Zocken vorteile bringt.
Allerdings Verschiebe ich manchmal recht grosse Datenmengen und benutz den Rechner auch für,s Musikproduzieren. Das wichtigste ist da ich kaum Kohle zur verfügung hab halt eben so günstig wie möglich,
mein Rechner Gamingtauglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Ich meine, sie sind zu gut um wahr zu sein ;)
Darum ja auch mein Verdacht, dass hier mit den Stromsparmechanismen etwas nicht passt.

Mein C2D wurde jedenfalls auch offen deutlich wärmer und der war weder verstaubt noch ein schlechter Lüfter drauf.
Ich kenn mich mit Intel nicht so aus,aber bei lächerlichen 2GHz find ich 47°C schon viel.;)

So hab eben C1E Aktiviert und Intel CPUID Value Limit auch was immer das auch sein mag.

Casi030 schrieb:
Ich kenn mich mit Intel nicht so aus,aber bei lächerlichen 2GHz find ich 47°C schon viel.;)

Mein C2D E8500 mit 3,16 GHz ist im Idle bei ca. 36°C und unter Last (30 min Prime95) bei max. 54°C ... Boxed Lüfter im relativ gut belüfteten Gehäuse (4x 120er inkl. Seitenlüfter direkt auf den Boxed).

CPUID Value Limit: Stell das mal bitte wieder aus. Ist nur für ältere OS gedacht.

Aus deinen spärlichen Informationen habe ich nun folgendes herausgelesen: :)
Du bist noch sehr jung, hast wenig Geld zur Verfügung, von Hardware wenig Ahnung und bist zu faul oder nicht in der Lage selber zu recherchieren. Eine ungünstige Kombination. :)

Nun, eben wg. deinem begrenzten Budget, schreibe ich nun zum letzten Mal hier: Ein neues System, z.B. 1155 oder auch AM3+ kommt wg. Anschaffungspreis nicht in Frage. Es bringt dir m.E. auch nicht das, was du dir erhoffst.

Ich würde dir - in dieser Reihenfolge - zu folgendem raten.

1. Ram erweitern
2. Sockel 775 CPU upgraden, E 8400 z.B. (neuestes Bios ist natürlich Pflicht)
3. SSD
4. Potentere GPU (kannst du auch später nachrüsten)

Alle Teile gibt es hier für rel. wenig Geld im Forum gebraucht; deine Teile bringen auch noch ein paar Euro. Wenn du dich bemühst und ein wenig Geduld hast, kannst du dich mit einer Investition von ca. 200-250 EUR in eine ganz andere Liga schießen.

Die SSD trägt einfach grundsätzlich den Hauptanteil an der gefühlten Geschwindigkeit, zusammen mit dem Ram sind u.a. deine Ladezeiten beim Zocken viel geringer. Booten, Programme, etc. alles sehr viel schneller.

Bevor ein neues System (Sockel) angeschafft wird, verbaue ich immer erst eine SSD, die man ja immer weiter verwenden kann.
128 GB kosten hier im Forum ca. 60 - 70 EUR. Deine HDD bleibt Datenplatte.

Neuer Sockel: MB ca. 80 EUR, CPU ca. 110 EUR, 8 GB Ram va. 45 EUR alles neu.
Hier ist keine SSD und neue GPU dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben