Suche günstigen gamingtauglichen Prozessor

Okay Danke für den Tipp hab den Prozessor eben gegoogelt,
also würde ein Dualcore Prozessor mit 3,0Ghz locker für,s gaming ausreichen..?.

Polymer schrieb:
Okay Danke für den Tipp hab den Prozessor eben gegoogelt,
also würde ein Dualcore Prozessor mit 3,0Ghz locker für,s gaming ausreichen..?.

Klar wäre ein 9650, 9550 noch besser für die neuesten Spiele. Aber der E8400 auf 3,6 - 4 GHZ ist schon eine sehr starke CPU. Den gibt es für 40 EUR im Forum. Preis ist ja schließlich wichtig für dich.

Vergiss den Ram nicht.

Und schau mal ins Luxx.

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich bin da mal über nen älteren Thread gestossen, https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 .
Aufgrund dessen ich warscheins doch auf ein neues System umsteigen werde, unter anderem,
weil die neuen Intel generationen ein stück leistungsfähiger sind als die alten 775 sind,
so hatt angeblich der Intel pentium G 860 dem c2d E8400 gegenüber einen leistungsvorsprung von 36%.
Bloss frag ich mich jetzt was wäre sinvoller...? Ein Intel pentium g860 oder der AMD athlon x4 750K.
Zocken will ich über 1650x1050 - 1920x1080 mit vollen details und 30-60 fps 30 tuns aber auch,
grafikkarte ist bei mir die Radeon HD 7770 auf kantenglättung verzichte ich.
Ich hab oft das gefühl das meine CPU diese stark limitiert.
Wie gesagt Massive fps drops freezes mit stotterndem sound.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen... Ein Celeron Dual Core G540 ist flotter als ein unübertakteter E8400 (3GHz). Erst wenn man den E8400 auf 3,6GHz übertaktet ist er wieder einen kleinen Tick schneller.
Hab ich getestet als ich den PC für meinen Vater mit dem G540 aufgebaut habe.
In meinem aktuellen HTPC ist ein Pentium G2020 (+ radeon 7750) eingebaut und der rennt echt gut - auch in Spielen :)

Wenn du nicht übertakten willst und ein kühles, leises System möchtest dann hol dir einen Intel Pentium G2020.
Hast du hingegen Ambitionen zum Übertakten und kannst damit leben das du die CPU entsprechend kühlen mußt, dann greife zum AMD 750k.

Meine Empfehlung gilt dem G2020 da ich mit dem bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe :)

G2020 ca 50€
+ Asrock B75 Pro3 ca 57€
+ 8GB DDR3-1333 Ram ca 40€
= ca 147€ + Porto

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler entfernt)
Mann kann ja von Benchmark-Ergebnissen halten was man möchte, aber schaue ich unter www.cpubenchmark.net schaue, kommt der G 860 auf 2873 Punkte und der X4 auf 4299 Punkte.

Von daher (wenn nur die beiden zur Diskussions stehen) spricht ja alles für den X4. Die 10 € Preisdifferenz sollten ja nicht entscheidend sein...

Gruß

Nando

Edit: Weltenwandler hat es aber auf den Punkt gebracht...

Ist klar das der X4 in einem Benchmark mit seinen 4 Kernen mehr Punkte hat als der Penti mit seinen 2 Kernen.
Ich rechne das mal ganz frech auf 1 Kern runter ^^'
X4 750K = 1074,75 Punkte pro Kern
G860 = 1436,5 Punkte pro Kern

Kommt dann auf die Anwendung drauf an, ob von den 4 Kernen profitiert wird. (zukünftig auf jeden Fall)

Ein anderer Betrachtungspunkt ist die Abwärme die möglichst leise abgeführt werden soll.
Schauen wir uns dazu mal die TDP's:
750k = 100W (unübertaktet!)
G860 = 65W
G2020 = 55W

So aus dem Bauch herraus sollte man schon einen ordentlichen CPU-Kühler mit mindestens 120mm Lüfter auf dem AMD drauf schnallen. (Macho, True Spirit oder so)
Kommt dann auf das Gehäuse drauf an...

Weltenwandler schrieb:
So aus dem Bauch herraus sollte man schon einen ordentlichen CPU-Kühler mit mindestens 120mm Lüfter auf dem AMD drauf schnallen. (Macho, True Spirit oder so)
Wiso so übertreiben,wiso nicht gleich ne fette Wasserkühlung.......

Beispiel am A10 5800K TDP 100Watt
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=411262&garpg=6#content_start

Idle 30Watt/CPU Idle dürft ja bei rund 3Watt liegen.
Boinc mit Turbo 112Watt
NT grob 85%
Macht ne TDP der CPU von rund 73Watt....
Hab diesen ( http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html ) vor kurzem erst mit dem A8 5600K verbaut,erst unter Prime + Furmark wurd der Lüfter was lauter,Untervoltet und mit ausreichenden 3,2GHz Tuckerte der Lüfter bei unterster Stufe(Lautlos) unter Primelast.

Hmhm also das mit dem geringerem Stromverbrauch spricht aufjedenfall für Intel,
was mich immer wieder verunsichert sind die teils sehr verschieden ausfallenden testergebnisse.
Mal sind bei den selben prozzesoren von Intel und AMD die Intel besser mal die AMD.
laut diesem test hier liegt in games der Intel Pentium G860 von der gaming performance,
Zwischen dem Phenom II x4 955 und dem und dem Phenom II x4 980,
die Athlon sowie FX prozzis sind ganz unten angesiedelt.
Bis auf den Stromverbrauch ist mir eig egal ob AMD oder Intel,
mir ist nur wichtig ob man den Prozessor fürs zocken nutzen kann und er möglichst günstig ist.
Zitat aus dem Test

(Ähnlich wie die Pentium-CPUs im Preissegment unter 100€ den Sieg an sich reißen, verfährt der um nur 100€ erhältliche Core i3-2100 mit den Phenom II CPUs und den FX-Prozessoren. Und der i5-2400 für 165€ steht bereits konkurrenzlos da. Im Lichte dieser Tatsachen müssen wir fast schockiert feststellen, dass wir derzeit für Gaming-Computer keinen einzigen AMD-Prozessor empfehlen können.)

solche tests sind es die mich dann wieder verunsichern ich möchte möglichst günstig ein möglichts perfomanten Prozessor für,s gaming. Hier ma der ganze test. http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-10.html

Weltenwandler schrieb:
Ist klar das der X4 in einem Benchmark mit seinen 4 Kernen mehr Punkte hat als der Penti mit seinen 2 Kernen.
Ich rechne das mal ganz frech auf 1 Kern runter ^^'
X4 750K = 1074,75 Punkte pro Kern
G860 = 1436,5 Punkte pro Kern

Kommt dann auf die Anwendung drauf an, ob von den 4 Kernen profitiert wird. (zukünftig auf jeden Fall)

Ein anderer Betrachtungspunkt ist die Abwärme die möglichst leise abgeführt werden soll.
Schauen wir uns dazu mal die TDP's:
750k = 100W (unübertaktet!)
G860 = 65W
G2020 = 55W

Zumindest wird der 750k weniger warm als ein 965BE. Das ist schonmal gut und sogar den billigen Boxedkühler hört man bis 3.8GHz nicht. Danach dreht er auf (Gehäuse hat aber gute Belüftung). Den 750k sollte man nur kaufen, wenn man vorhat, ihn zu übertakten. Dann muss man eben noch 20Euro oder so für nen Kühler dazurechnen. Sonst AMDseitig den FX6300.

Dass IB pro Takt bei 1 Kern schneller ist als die FX/APUs ist mehrfach bewiesen. Dafür kannst du letztere übertakten. Bei Intel brauchst du nen 2500k aufwärts dafür.

Wichtig. Beim FM2 wird es wohl nie "High-End"-CPUs geben, da nicht dafür gedacht. Man wird also bei 2 bis maximal 3 Modulen festsitzen. Wenn einem die Leistung reicht (Wie bei mir z.B.), bekommt man für sehr wenig Geld, sehr viel CPU-Power:-) Ich kenne die neuen Intel CPUs nicht, aber ich will damit eigentlich nur sagen, dass es nicht immer der schnellste FX oder i5 sein muss, damit man noch zum Spielen kommt. Wie die Zukunft aussieht: Keine Ahnung, aber das Bier wird nicht teurer.

PS: Der verlinkte Test von THG ist total veraltet. Die neuen FX sind in etwa 20% effizienter:-)

Zuletzt bearbeitet:
@Casio030 Hmhm auch ne lösung um die konkurenz aus dem weg zu schaffen, aber find es trotzdem blöd da es kaum noch neutrale test,s gibt.
Ich will einfach nur wissen wo man mehr für,s geld bekommt und was besser zum zocken geeignet ist das is alles.
Und da wird man dann teils verunsichert und verwirrt durch bestochene Redakteure :-S freicheit sowas.
Ergänzung ()

THX cr4azym4th

Wenn du ne ehrliche Antwort willst,frag dich selber.;)
Nu DU kannst dir deine frage selber beantworten.
Im Forum wird dir jeder was anders schreiben,da jeder andere Erfahrungen macht mit seiner HW.....
Im grunde kannst aber mit jeder Aktuellen HW ohne Probleme jedes Spiel Spielen,die frage ist nur WIE.
Der Eine braucht nen i7 mit 10GHz und 3 Titan für Tetris,der andere spiel es mit nem Atom.Beide haben ihren spielspass.
Bei dem Einen muss die Graka immer bei 100% last sein,Ich würd mir dann ne Neue/Schnellere kaufen......

Ja okay das stimmt auch wieder ich denke mal das ich mit nem 3Ghz Prozessor, ausreichend bedient sein sollte wenn ich zocken will sei es drum welcher es sein wird.

Okay dankesehr für den tipp.
Ergänzung ()

Aber jetzt ma ne andere frage würde sich ein gespann aus AMD A8 3870, und MSI HD 7770 im Dualgraphics modus lohnen ..?

Dazu mal diesen Link lesen: Sinn oder Unsinn einer Dual-GPU-Lösung

Danach ist es wohl nicht sinnvoll. Die benutzen natürlich für das CrossFire 2 gleichwertige Graphikkarten ... also die iGPU der APU und eine vergleichbare HD6670. Das Gespann ist langsamer als eine 7750er, also natürlich auch langsamer als die von dir angesprochene 7770.

Ein Dualbetrieb APU + 7770 wird nicht erwähnt, wahrscheinlich gibt die langsamere GPU die Geschwindigkeit vor, d. h. Kombination aus A8-iGPU und HD 7770 würde mal gar nix bringen...

Gruß

Nando

Der 3870K ist ein Llano,älter,weniger Leistung bei ein wenig mehr Verbrauch.....und ne Graka passt dann auch nur max ne 6670 war glaub ich.
Ich sag mal so,es war nicht schlecht von der Leistung,3850 mit HD6570.....
Die Wahl ist aber bei +- gleichem Preis:
APU 5800K 105EU + 6670 um 55EU =160EU
CPU 750K 66EU + 7770 um 95EU =161EU

Ich würde da vom besseren Gesamtpacket zur CPU und Graka greifen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke an nmf und Casio030 die 7770 hab ich schon wird derzeit stark ausgebremst von meinem C2D E6420,
der jetzt einem Athlon x4 750K weichen wird
Ergänzung ()

Soo ich habe hier nen Interresanten Thread gefunden mit einem user bericht zur übertaktung, des X4 athlon 750K.
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-test-phenom-965be-vs-athlon-750k-in-spielen.1181534/

In dem es unter anderem heisst er würde mit einer Mitelklasse Graka limitieren.
Was mich wiederum daran zweifeln lässt das es der eine Prozzi für wenig geld zum geniessbaren gaming sein könnte.

Zurück
Oben