Suche gut schalldämmenden HDD Cage

wus

Lieutenant
Habe mir kürzlich eine 2. HDD in meinen Tower eingebaut und dazu den BGA05 HDD Cage von be quiet verwendet (weil mein Gehäuse auch von be quiet ist). Aber obwohl die HDD da drin in Gummipuffern hängt ist sie recht gut hörbar.

Was würdet ihr mir als wirklich gut schalldämmende Alternative empfehlen?

1. Was ist das für eine HDD genau? 5400 oder 7200 RPM? Hier hilft nur auf langsam drehende Platten zu setzen.
  2. Wenn Du schon Gummipuffer dran hast, wirst Du weiter kaum was machen können
  3. Wie groß ist die Festplatte? Ansonsten hilft nur Ersatz durch SSD.
  4. Bleibt nur noch komplette Schalldämmung des Gehäuses, was aber wiederum die Hitzeanfälligkeit fördert.

Was genau hört man denn: Ein Brummen (dann übertragen sich Vibrationen auf das Gehäuse) oder eher ein leises Zischen (von der Spindel)?

Ersteres kriegst du mit Entkoppeln in den Griff, letzteres nicht, da hilft nur eine langsam drehende HDD mit wenigen Plattern.

Ich war mit dem Sharkoon Vibe Fixer immer sehr zufrieden, der aber im Grunde nur die alte Gummiband-Ghetto-Mod als Serienprodukt verkörpert. Bei mir liegt er nur noch im Regal, also wenn du ihn gerne für umme hättest... 🙂

Wie ist denn genau des Geräusch, was dich stört? Ein schwebendes Geräusch lässt sich schon durch Änderung der Einbauposition verhindern. Eine Festplatte zu dämmen ist nicht gut, da die höhere Temperatur auf die Lebensdauer geht. Eine Entkopplung führt zu starkem Leistungsverlust der Festplatte.

v3locite schrieb:
Ersteres kriegst du mit Entkoppeln in den Griff, letzteres nicht, da hilft nur eine langsam drehende HDD mit wenigen Plattern.
Das, oder eine Helium gefüllte HDD

Das mit den Gummipuffern hilft nicht in jedem Fall, durch diese können sich die Geräusche durch das bilden von Resonanzen verstärken.
Heutzutage sollten HDs nicht mehr Brummen, meine 16TB HD von Seagate (mit Helium gefüllt) ist nicht mehr hörbar.

@v3locite Die Firmware beschleunigt die Leseköpfe anhand bestimmter Parameter in der Firmware. Die sind aber für ein festmontiertes Laufwerk. Da auf jede Kraft eine Gegenkraft wirkt, trifft der Lesekopf bei einer entkoppelten Festplatte nicht auf Anhieb die richtige Spur (da das Laufwerk sich ja entgegen der Leseköpfe bewegt) und muss nachjustiert werden. Was das für die Performance bedeutet kann man sich ja ausmalen. Es gibt auch bei Heise da nen Artikel zu, aber den finde ich gerade nicht.

phm666 schrieb:
@v3locite Die Firmware beschleunigt die Leseköpfe anhand bestimmter Parameter in der Firmware. Die sind aber für ein festmontiertes Laufwerk. Da auf jede Kraft eine Gegenkraft wirkt, trifft der Lesekopf bei einer entkoppelten Festplatte nicht auf Anhieb die richtige Spur (da das Laufwerk sich ja entgegen der Leseköpfe bewegt) und muss nachjustiert werden. Was das für die Performance bedeutet kann man sich ja ausmalen. Es gibt auch bei Heise da nen Artikel zu, aber den finde ich gerade nicht.
Danke! Begriffen habe ich es zwar noch nicht - hier geht es ja darum, das gesamte Festplattengehäuse zu entkoppeln und nicht nur die Platter darin. Also dürften sich diese relativ zum Lesekopf doch nicht anders bewegen als sonst. Aber Trägheit der Masse, wa? Egal, ich les mich mal ein.

Ich persönlich habe alle HDDs aus den Computern verbannt und in NAS verfrachtet, die man im Zweifel auch fern vom Arbeitsplatz aufstellen kann. Dann ist die Lautstärke der Platten fast irrelevant.

Aber auch bei einem NAS im Arbeitszimmer habe ich schon mal Pech mit Festplatten gehabt. Erfahrungsgemäß waren alle 3,5" WD Platten bei mir immer leiser als Seagate Platten. Die Seagate Ironwolf NAS HDDs habe ich nach nur 5min. Betrieb wieder verkauft.

Wenn du wirklich basteln möchtest, dann könntest du die Platten auch komplett mit Hilfe klebender Bitumenmatten aus dem Autoakustik-Segment einpacken. Ich hatte jede Platte einzeln in ein altes CD/DVD-Laufwerksgehäuse verfachtet und an die HDDs seitlich dicke Kupferblöcke mit Kanälen zum Anschluss an die Wasserkühlung zum Abtransport der Wärme. Das hat viele Jahre einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Ich hab' aktuell 7200er HDDs in meinem Server in entkoppelten Bitumenboxen. Weder Lauf- noch Zugriffsgeräusche sind zu hören, dadurch ist der Server komplett geräuschemissionsfrei. Mein Server steht ca. 1 Meter hinter mir und stand bis vor wenigen Jahren sogar im Schlafzimmer ;)

Bitumenbox = defektes/ungenutztes 5,25"-CD/DVD-Laufwerk ausschlachten und mit selbstklebenden Bitumenmatten (gab's früher günstig bei Conrad oder noch günstiger im KFZ-Zubehörmarkt) so auskleiden, dass mittig noch genau so viel Platz ist, dass eine 3,5"-HDD hineinpasst.

Funktioniert jedenfalls prima und der finanzielle Aufwand ist überschaubar. Wenn man solche alten Laufwerke hat, sind es vielleicht 5-6 Euro je Box an Materialkosten. Ansonsten gibt es auf eBay sicherlich Tonnen solcher Laufwerke für 'nen schmalen Taler.

• Gefällt mir
Reaktionen: spaboleo
Ich hab doch noch ein altes Foto davon finden können.
Nicht über die 8/10mm Schlauchtüllen wundern, das war vor 15 Jahren das Beste, das man kriegen konnte 😉

hdd.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@spaboleo
Sogar wassergekühlt! Krass. Aber war dann nicht ziemlich viel offen, sodass zu viele Geräusche raus konnten?

Meine Boxen sehen dagegen aus wie ein Verlies: Es passt jeweils exakt eine 3,5"-HDD hinein, es gibt nur einen schmalen Spalt an der Rückseite für Strom- und SATA-Kabel. Dadurch staut sich auch keine erwärmte Luft in der Box, weil es gar keine Luft in der Box gibt ;) Ich habe noch eine Schicht Alu-Folie (zur besseren Wärmeleitung nach außen) hineingebaut. Neben der Geräuschlosigkeit gibt es dadurch noch ein zusätzliches Resultat: Die HDDs bleiben in der Box ein paar °C kühler als ohne sie ;)

@sz_cb Nene da war schon noch ein Deckel drauf und die ganze Kist so gut es geht geschlossen. 😃 Daher ja die Kupferblöcke zum Wärmeabtransport.
Vielleicht overkill für damalige Hardware, aber bei Weitem nicht so unnötig wie die Dorfkirmesbeleuchtung heutzutage. :heilig:

Zurück
Oben