Suche gute nachfolger Grafikkarte für meine GTX 1060 6GB

SUPER DAVE

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
122
Hallo schönen guten Tag ich hätte die möglichkeit meine 1060 aus meiner Signatur an einen Freund meines Bruders für 150€ gebraucht zu verkaufen und schaue mich gerade bei dieser gelegenheit nach einem nicht all zu teuerem nachfolger für diese karte um. In erwägung ziehe ich dabei entweder eine 1660 Super oder eine 5600XT. 6 Gigabyte V-Ram dürften mir ausreichen da ich in 1920 X 1080 mit dem Monitor aus meiner Signatur spiele und ich biss jetzt auch noch nie den Grafikspeicher meiner aktuellen Karte nie voll bekommen habe.
Gewünschte Grafiksettings sind Hoch biss Sehrhoch bei einer Framerate von sagen wir mal 60-80 Fps und weiter aufwärts wenn es möglich ist währe auch nice ;) ist aber nicht zwinged erforderlich da ich einen 144Hz G-SYNC-Kompatibel Monitor habe. Preis sollte unter 300€ bleiben am liebsten sogar unter 250€ . Ich mich auch schon mal auf Ebaykleinanzeigen umgeschaut und Gebaruchte 1660 Super-Karten mit Rechnung usw. kommen und gehen dort quasi jeden tag und da dort mein bruder vor kurzem mit glück eine 1070 180€ geschossen hatt denke ich da auch drüber nach da eventuell zu kaufen. Gesehen hab ich dor auch eine 5700XT für 250€ VB aber der besitzer schreibt

"Die Grafikkarte hat nur ein Problem und zwar kommt bei manchen Spielen, wenn sie zu stark überlastet wegen zu hoher Grafikeinstellung ein Greenscreen, den ich nicht selber ganz lösen konnte, sondern nur teilweise mit etwas geringerer Grafikeinstellung. Ansonsten kannn ich mich nicht beschweren." was haltet ihr davon?

Also wie schon gesagt Preis sollte unter 300€ bleiben am liebsten sogar unter 250€ sein mein derzeitiges System steht in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch in FHD kriegt man 6GB voll. die 1660S ist laut aktuellem CB-ranking im schnitt nur 38% schneller als die 1060. dann doch lieber ne 5600XT, wobei man da preislich schon recht nah an der 5700 ist.

150€ für ne gebrauchte 1060 6GB sind auch nicht gerade ein freundschaftspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Fuchiii
Für (etwas über) 300 Euro bietet sich die RX 5700 an. Das Netzteil sollte eigentlich noch reichen.

Die sparsamere Variante - leider auch mit einem geringeren Leistungsplus - wäre die 1660 Super.

P.S: 150 Euro für eine gebrauchte GTX 1060? Was für ein Wucher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Bitte schön hier schau selbst die wird dort noch oft für den preis und höher angeboten.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-1060/k0
und es ist ein freund meines Bruders und nicht meiner und zu verschenken habe ich auch nichts .
Ergänzung ()

Und ja Deathangel ich weiß das du ein erfahrener user bist... ich übrigens auch ich benutze PCs schon seit dos-zeiten ;) naja nun ja wie ich schon sagte ich habe die 6GB meiner karte bissher noch nicht voll bekommen und ich nutze auch keine grafikmods und ein grafikoptionsmenü kann ich auch so bedienen bzw. einstellen das ich eine anständige Grafik mit minimalen verlusten meistens hohe settings aber auch meistens ohne MSAA auch hinbekomme. Also denke ich das dass für mich erstmal reichen wird. Auserdem möchte ich im moment nicht mehr als max 300€ ausgeben und neue 8GB karten kosten nunmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haus_troll
Deathangel008 schrieb:
auch in FHD kriegt man 6GB voll.
Ich habe eine 8GB Karte und habe es bisher nie geschafft 5,6GB war das höchste. Mag sein das man 2 Spiele in einer Auswahl von 100 damit voll bekommt. Ich will damit sagen das es nicht viele sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SUPER DAVE
Nun ja was haltet ihr von der genannten gebrauchten 5700XT für VB 250€ ? sorry möchte ich jetzt nicht verlinken damit sie mir hier nicht noch einer wegschnappt :D .
 
SUPER DAVE schrieb:
sorry möchte ich jetzt nicht verlinken damit sie mir hier nicht noch einer wegschnappt :D .
...weil wir alle zu blöd sind diese Karte auf Kleinanzeigen zu finden...? Dauerte 2 sekunden....

Der Preis ist ziemlich niedrig im Vergleich zum derzeitigen Neupreis. Frag nach ob und von wann rechnugn dabei ist-und wenns geht persönlich abholen.

Gigabyte..wär jetzt nicht mein Favorisierter Boardpartner bei AMD.
 
Versuche mal mit dem Verkäufer aus zu machen, ob er im Reglamationsfall die RMA beantragen kann.
Bei den neuen AMD Karten kann ein "Greenscrean" ja auch ein Treiberproblem sein;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Darkscream:
750920_20180913222250_1.png
das ist das maximum was ich bisher erreicht habe:D ja, ich weiß dass belegt und benötigt zwei paar schuhe sind. dennoch wären mir 6GB bei nem neukauf in 2020 zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Jedem das seine Deathangel ;) ich peile unter 300€ an. Reicht denn mein Netzteil für 5700/XT bzw. 5600? Ich zwar auch schon netzteil beratgungs threads hier gelesen aber da gibt es viele meinungen vor allem wenn es darum geht wie neu das NT ist. Auserdem ist die Graka warscheinlich erstmal für den übergang und möchte die aktuelle gelegenheit nutzen um meine noch los zu werden so lange sie noch n bisschen was wert ist und dabei für einen kleinen aufpreis auch ein kleines Performance upgrade zu machen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest hast du dort 60FPS, bei allem unter 45 drehe ich eh runter, spätestens.
 
Jaa Darkscream ich werde den auf jedenfall auf die rechnung und was der mit der karte so gemacht hat übertakten oder sonst was weswegen eventuell die garnatie verfallen könnte ansprechen :) wenn keine rechnung und kein umtausch möglichkeit währen im falle eines defektes dann garantiert kein kauf.
 
@Deathli
Bei deinem Screeshot hätten sie aber kaum bis gar keine Auswirkungen auf das Gesamtbild, dazu brauchst richtig Nähe. Aber was solls, habe mir auch eine 8GB Karte gekauft um erst gar nicht da hin zu kommen.
Ist fast 2 Jahre her und war eine GTX1070TI Strix für 320€, mit meiner beschriebenen Abmachung, die ich oben erwähnte (versuche ich immer).
 
Noch eine Frage habe ich da noch... ich nutze im moment G-SYNC mit meinen monitor ist n ganz nettes feature ist mein erster monitor der sowas kann und auch diese HZ-Zahl hat aber wie sieht Freesync oder was amd im moment da so hatt aus? Funktioniert das dann genauso gut? ASUS VG278Q für 27 zoll FHD ist übriegens für meinen geschmack ein guter Monitor bin biss jetzt sehr gut zufreiden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was günstiges bei Kleinanzeigen haben willst empfehle ich dir ein wenig Zeit zu investieren. Genau auf diese weise habe ich meine Strix auch ergattert. Hat ungefähr 3-4 Wochen gedauerte, mit jeden Tag 6-8 mal schauen.
Nur so machst Schnäppchen. Manche möchten ihr Zeug nur schnell los haben.
Fast meine gesamte Unterhaltungselektronik ist gebraucht, ich kaufe fast nix anderes mehr. Bei Datenträgern, Netzteilen und Mainboards mache ich eine Ausnahme. Selbst mein R5 3600 ist aus 2. Hand, allerdings war es ein Austausch von AMD und noch versiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SUPER DAVE
Zurück
Oben