Suche guten allround Laptop bis 2,8k

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, 90% stationär, 10% im Kellerabteil für Zwift, rein private Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
was mich grad überkommt, vielleicht mal Fifa, F1 oder Witcher 3 in WQHD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Idealerweise 17" da der Laptop auch für Zwift verwendet wird. Kein Touchscreen. Größe und Gewicht/Klobigkeit sind kein Thema. Display ist generell fast egal, weder Helligkeit/Homogenität, noch Refresh sind wichtig, lediglich ein 4K soll es bitte nicht sein - FHD bevorzugt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt fast keine Rolle. Das M1-Macbook Air war natürlich cool, aber es ist komplett egal - 1h für Browsen/Streamen/Office mixed reicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es geht mir hauptsächlich um Performance/Preis-Leistung. Hatte ein Dell XPS 15 (7590, auch für Selbständigkeit genutzt), lege jedoch keinen Wert auf gehobene Verarbeitungsqualität. Angeschlossen wird über ein Dell TB3 Dock - also ist TB pflicht. Auflösung jedenfalls nur FHD am Laptop, hatte 4k am XPS und das hat mir absolut nicht gefallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Weitere Kriterien: Nummernblock, 1TB SSD, 32 (oder mind. 16) GB Ram, TB3 mit Power Delivery, RAM nicht verlötet, CPU ist nicht wirklich wichtig da kaum CPU-heavy Anwendungen laufen, sollte einfach die GPU komplementieren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 2.800€ (auch Gebraucht, sofern verfügbar)

Vielen Dank im Voraus! Hatte mich vor ca. einem Jahr einmal informiert, jedoch dann einen SFF-PC gebaut. Da ich nun sehr viel Zeit am Rad mit Zwift verbringe und die GPU-Preise nach wie vor irrational sind, werde ich meinen PC verkaufen und auf einen Laptop umsteigen, da ich diesen für alles nutzen kann und nicht für Zwift ein Tablet/TV separat brauche.

Denke momentan über ein Alienware x17 R1 RTX 3070 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem 7590 zufrieden warst (ok, an welcher stelle reicht der nicht mehr fuer die Anforderungen?), dann nimm doch eifnach den 9510
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und RolandR88
madmax2010 schrieb:
wenn du mit dem 7590 zufrieden warst (ok, an welcher stelle reicht der nicht mehr fuer die Anforderungen?), dann nimm doch eifnach den 9510
Den 7590 habe ich schon vor einiger Zeit verkauf. Habe damit FIFA 20 gespielt und hat dann relativ bald der CPU-Fan den Geist aufgegeben. Mich haben massiv gestört das 4K Display, das mit 15" mir auch zu klein war und sinnloserweise Touch hatte. Generell war der Laptop OK, jedoch war die Grafikleistung der 1650 grade so an der Grenze, weil FIFA auf meinem 34" WQHD Widescreen in's Stocken kam. Wie gesagt, Verarbeitungsqualität sehr hoch, wie auch bei einem MacBook, bedeutet mir aber absolut nichts. Habe beruflich ein Dell Latitude 5500 - Plastikbomber, ist mir soger sympatischer, weil ich nicht das Gefühl habe derart aufpassen zu müssen wie auf das gebürstete Alu. TL;DR: GPU zu schwach gewesen und CPU-FAN hat den Geist aufgegeben, habe dann SFF-PC gebaut und verkauft.
 
Hast die WD19TB oder WD19DC?

Das Problem: über einmal USB-C gehen nur 100W; 130W zwischen Dell XPSen und der WD19TB.
D.h. meinst du vollständiges Docking inklusive Stromversorgung über 1x USB-C kann es nichts schnelleres als ein aktuelles XPS15 / 17 sein.

Stromversorung über doppeltes USB-C über die WD19DC geht dann nur mit den Precisions.

Beliebige Gaming Laptops mit TB lassen sich natürlich an das WD19TB anschließen, brauchen dann aber immer ihr separates Netzteil.

Viel Spaß mit dem Alienware :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---
WD19TB - d.h. ich bräuchte zwei Netzteile, eines für's Büro und ein Zweites für's Kellerabteil oder ich downgrade (GPU-mäßig betrachtet) von meiner RX 5700XT auf ein XPS17 mit einer 3060.
 
Denke ich auch, war mit dem XPS nicht wirklich happy und der Gedanke an eine 3060 begeistert mich auch nicht. In der Regel wird es so sein, dass ich den Laptop am Tisch stehen habe und zwischen Firmen-Laptop und Privat-Laptop das TB3-Kabel hin und herstöpsle. Wenn ich dann 3x die Woche in den Keller wandere zum Zwiften, dann stöpsle ich eben unten das Stromkabel an - dort brauche ich ja dann auch sonst nix und bei der Rückkehr halt dann Power + TB, das klingt sehr verträglich.

So gesehen, wäre das XMG PRO 17 (L21) auch eine Idee? 3070 Max-Q, i7-11800H, 2x16GB 3200, 1TB Samsung 970 Evo+ um 2.400 klingen für mich verträglich. Der hat im Vergleich zum Dell/Alienware auch ein Numpad ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben