Suche guten CPU-Kühler für 50-100€

Akimiya

Cadet 2nd Year
Halli-hallo^^
Also wegen einem dummen Fehler meinerseits ist bei mir der Lüfter vom CPU ausgefallen... (ich verdränge es immernoch also keine Fragen dazu bitte...) :freaky:
Es ist zwar kein zu großer Aufwand es alles wieder zu reparieren aber ich habe noch von meinem letzten Einkauf etwas Gelds übrig und habe mir gedacht ob ich mir nicht einen vernünftigen Kühler besorg da ich bis jetzt den boxed von Intel benutzt hab^^
(der hat seine Sache troztdem nicht schlecht gemacht :D)

Also nun zu den wesentlichen Teilen:
Motherboard: GA-X58A-UD5 --> 1366 Sockel
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?Type=NA==&id=NzIy

Ich hoffe dass man daraus den Platz in etwa einschätzen kann ansonsten messe ich für größere Lüfter noch mal nach^^

vielleicht noch zu erwähnen:
Prozessor: Intel i7 930
Speicher: Patriot Viper DIMM Kit 6GB --> vielleicht Kühlkörper im weg

Für mich ist bei dem Lüfter vor allem die Preis-Kühlleistung wichtig und der Lüfter sollte um die 50€ kosten aber wenn es sich wirklich lohnt gebe ich auch gern mehr aus^^
Solche Sachen wie die Lautstärke stören mich nicht im geringsten und sind für mich deswegen auch egal ;)

Ansonsten wollte ich mir auch zwei 120x120x25mm Lüfter kaufen. Da gibt es aber eh eine große Auswahl bei der man nicht so viel falsch machen kann... Dieser sollte auch vor allem gut kühlen und bei gelegenheit eine rote oder blaue Beleuchtung haben (Schlimmstenfalls baue ich es selber ein :heilig: )
Bin hier wie immer für Tipps offen^^
Zu erwähnen ist vielleicht noch dass ich keine Erfahrung mit dem Auftragen dieser Wärmeleitpaste habe da ich bis jetzt immer boxed Kühler benutzt hab und die haben es bereits drauf xD
Ich google darüner sicher was aber wenn jemand hier insider Tipps geben kann würde ich mich auch freuen :king: (ich hoffe zumindest dass mit dem Lüfter eine Tube mitgeliefert wird^^)

Also das ist es auch schon //sorry aber bei mir werden die Posts immer irgendwie lang :(
Im Voraus in groooßes Dankeschön an alle die mir antworten :D

Lg
Akimiya ❤

Noctua D14

Prolimatech Genesis im Pack mit 2 potenten Lüftern bei Caseking!
Als Wlp würde ich Arctic Cooling MX-2/3/4 kaufen, da ssind immernoch die besten wie ich finde. Auftragen is kein Problem, mach dir darum keine sorgen, nimmst ne erbsengroße Portion und verteilst die mit ner alten Kreditkarte oder ähnlichem sehr dünn und möglichst gleichmäßig (gibt glaub ich auch schon ein paar Anleitungen dazu hier im Forum).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zum Genesis raten, oder vllt den Thermalright Archon & Silver Arrow
in diesem Preissegment geben die sich nicht viel.
Trotzdem würde ich lieber den Genesis nehmen, kühlt ja noch zusätzlich Ram und Mainboard.

bei p/l mugen 2
bei silent ninja 2 oder nh-d14
bei leistung nh-d14
und da lautstärke egal ist und du kein oc willst wäre der scythe katana eine Alternative

für die Lüfter würde auf deine beschreibung perfekt der passen: http://gh.de/a590563.html

Wegen der hohen Heatspreader deines Rams wäre vielleicht der Thermalright Archon was für dich, er ist fast so gut wie der Silver Arrow ist aber wesentlich schmaler.

Im Grunde benötigst Du keinen Kühler für 50€. Denn Sinn macht ein solcher nur, wenn hohe Leistung bei geringer Lautstärke vonnöten ist. Hohe Leistung aber ist nichts, was man mit einem Luftkühler erreichen könnte, dafür gibt es schon wieder die Wasserkühlungen, deren Kauf aber nur bei extremem Overclocking (Leistung) oder Anspruch auf absolute Geräuschlosigkeit (Lautstärke) gerechtfertigt ist.

Kurz: Für einigermaßen tiefe Temperaturen und einigermaßen geringe (oder auch fast nicht vorhandene) Lautstärke genügt ein günstiger 120mm-Kühler. Die paar °C weniger, die ein unverhältnismäßig teurerer herauskitzelt, besitzen in der Praxis keinerlei Wert.

Selbst mit OC reicht ein Mugen2 vollkommen aus. Der kostet 30€. Die 2, 3 Grad Differenz erkauft man sich für einen Haufen Geld.

würde dir einen thermalright venomous x empfehlen mit einem noisblocker multiframe bzw, oder auch einen billig lüfter, sehr gute leistung mit sehr niedrigen drezahl.

mein bruder hat einen mit einem multifame bei 480u/m, nicht hörbar.

gruß cygnos

@Qarrr³:
Beim Ocing eines Nehalem sprechen wir schon eher von 10°C, die der Silver Arrow besser ist als der Mugen 2.
Der Aufpreis beträgt 20€, dafür erhält man einen besseren Kühlkörper (bezüglich Kühlleistung und Verarbeitung), eine einfachere Montage und einen zusätzlichen Lüfter.

Edti:
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Silver Arrow mit deinem Ram nicht kollidiert, da könnte es Probleme geben.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch einen Prolimatech Armageddon nehmen so wie ich siehe Sig.
Da ich das Gleiche Case habe wage ich sehr stark zu bezweifeln ob der Archon in das Case passt, da es mit meinem Armageddon schon sehr knapp war.

Der ist genau 50mm breit und damit passt jeder RAM, ich z.B. habe Arctic Cooling RC Heatspreader auf meinem RAM (zwar unnötig, sieht aber gut aus) und der Heatspreader allein ist schon an die 6cm hoch, glaube ich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

P.S. Computerbase hat den Armageddon getestet und da hat der ziemlich gut abgeschnitten ;)

Ja, stimmt wohl. Wenn es starkes OC sein soll, dann ist der schon besser, vor allem, wenn mans ruhig haben möchte. Ich dachte nur, da er bisher mit dem boxed Kühler gelebt hat, solltes der Mugen auch schon tun...

Ansonsten ist der Silver Arrow ne sehr gute Wahl, auch ne bessere als der Armageddon

Zuletzt bearbeitet:
Der Armageddon ist ein hervorragender Kühler, besonders wenn er mit zwei 140mm Lüftern betrieben wird.
Hier ist auch ein Test über den Armageddon:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/123-prolimatech-armageddon-im-test.html?start=6
http://geizhals.at/deutschland/a515551.html

Beim Armageddon schätze ich besonders die relativ kompakten Ausmaße und die von Prolimatech gewohnte Qualität.
Der Kühlkörper schlägt mit gut 40€ zu Buche, jedoch empfieht es sich noch zwei 140mm Lüfter wie zum Beispiel die Prolimatech Vortex dazuzukaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a580891.html
http://geizhals.at/deutschland/a585412.html

Diese Lüfter kannst du auf 12V laufen lassen, sofern du nicht empfindlich bist.

mfg dorndi

Also danke mal für die schnellen Antworten :)
und entschuldigt meine späte... :(

Wenn ich alle Stimmen zähle kommt raus dass Genesis und Silver Arrow führen^^
Ich muss auch noch dazusagen dass ich schon von Anfang an eher den Genesis wollte aber ich mache mir echt sorgen ob er genug Platz hat...

[1) und 2) sind die Möglichkeiten ihn auszurichten]
Zu 1) auf Bild1 ich habe mir da alles abgemessen und komme drauf dass Genesis mir 1 PCIe Slot sicher verdeckt (eigentlich logisch) aber ich hab gelesen dass die Grafikkarte besser am ersten slot funktioniert (welcher dieser ist). Ist das dann irgendwie schlimm?
Weiters sieht es nicht so gut aus bei den RAM aus da selbst wenn ich den Genesis so positioniere könnte er die berühren... :(
Zu 2) Das sieht zwar etwas besser aus aber ich frage mich um die (?) Höhe bei Bild2

Dann habe ich auch die Höhen bei RAM und den Kühlern auf dem Mainboard gemessen:
der zwischen CPU und Grafikkarte ist 4-5cm und der andere ist auch in etwa gleich groß^^
wenn der RAM drinnen steckt ist der ausenstehende Teil 5-6cm... Das kann glaube ich schon stören oder? :heul:

Im vergleich dazu sollte der Silver Arrow recht gut passen auch wenn er ziemlich nahe an den Kühlern auf dem Mainboard sein sollte auch wenn er darüber ist...

Bin jetzt schon mal ziemlich ahnungslos... kann mir vielleicht jemand die (?) Höhe bei Bild2 sagen? Das ist der Abstand der unter dem einen Kühlerblock bleibt :rolleyes:
Die Bilder sind im Anhang und ja Bild3 ist eine andere version vom Mainboard... :)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 195
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 203
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    153 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Zurück