Suche guten CPU Kühler

thommy86

Commander
Hallo Leute,

ich suche für meine CPU ein guten Kühler, bis jetzt habe ich leider noch den Boxed Kühler!
Aber da meine Arbeitsspeicher sozusagen groß sind (G.Skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL 8 GB), weiß ich nicht welcher CPU Kühler drauf passen würde, so das der Arbeitspeicher nicht im Weg steht wegen den Lüfter!
Welchen könnt ihr mir empfehlen, der ohne probleme mit den Arbeitsspeicher drauf passen würde?

Corsair H50,H60,H70,H80,H100?

sieht nicht schlecht aus :)
gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen?
Ergänzung ()

Thermalright Archon, gibt es ein Test davon? ist der gut bei der kühlung?

testberichte gibts zuhauf wenn du mal oben den link anklickst. ist etwa auf dem niveau eines silver arrow, also mit das beste was es derzeit bei luftkühlung zu holen gibt.

scarabus schrieb:
testberichte gibts zuhauf wenn du mal oben den link anklickst. ist etwa auf dem niveau eines silver arrow, also mit das beste was es derzeit bei luftkühlung zu holen gibt.

stimmt, sorry habe ich nicht aufgepasst^^

möglich das sich n mugen 2 ausgeht. kann ich dir heute abend sagen.
bin grad am zusammenbauen. werd dir den platz ausmessen.

Leider gibt den Kühler nicht in Hannover zu kaufen :(

da dürfte so ziemlich jeder kühler gehen. die ragen zwar auf die rambänke raus, aber ein problem gibts da vllt bei corsair dominator, aber nich bei dem einen zentimeter den die ripjaws-kühler hochragen. allerhöchstens liegt der lüfter des kühlers auf dem ram auf - aber das ist vollkommen egal.
ich hab mit ripjaws den brocken, mugen 2, archon, nh-d14, megalahems und einige andere verbaut - mit keinem gab es je ein problem.

Zuletzt bearbeitet:
thommy86 schrieb:
Leider gibt den Kühler nicht in Hannover zu kaufen :(

Nur gut, dass man sich so etwas online bestellen kann. Ich bin überzeugt von Noctua Lüftern. Die NH-U12 reihe find ich genial.

Zunächst einmal, was ist dein Budget?
Beim Rest des Systems dürftest du ganz schön die Spendierhosen anhaben, und deswegen solltest du deinem Rechner einen guten Kühler spendieren.
Mit Noctua, oder dem von Schemmi vorgeschlagenen Genesis machst du nichts falsch.
Leider muss ich an dieser Stelle Taybeat ein wenig kritisieren, da die Highend-Luftkühler erwiesenermaßen besser sind, als diese Fertigwasserkühllösungen von Corsair. Mit ihren Kühler ist nicht so viel anzufangen wie eben mit Noctua oder Prolimatech. Das ist mehr Propaganda, als es im Endeffekt wirkt. Wenn Wasserkühlung, dann bedien dich in der Wasserkühl-FAQ. Ansonsten eben die Spitzenmodelle von schon erwähnten Herstellern.

Ich würde auch zur Thermalright Archon raten, der Prolimatech Armageddon ist noch einen Tick feiner verarbeitet und rund 10€ günstiger, dafür befindet sich kein Lüfter im Lieferumfang.
Gute 140mm Lüfter gibt es ab rund 10€. (z.B. Prolimatech Vortex)
In der Kühlleistung unterscheiden sie sich kaum.

mfg dorndi

Hi Leute, ich war gerade im PC Shop und habe mir den kühler Mugen 2 gekauft. Hoffe nur das der gut rein passt und das einbauen nicht so schwer ist.
Was sagt ihr nun zu den kühler?

Zurück
Oben