Suche Guten Gaming PC 2400-2600euro

Wenn du auch streamen willst würde ich von Haus aus den AMD nehmen weil er mehr Kerne hat. Ansonsten sind die Intel eben schneller, aber das hauptsächlich bei Spielen mit hohem Mainthread welche auch eher weniger Kerne unterstützen. Diese werden aber immer weniger werden.
AMD verliert bisher sehr wenig bei den Sicherheitspatches, hier sehe ich bei Intel ein größeres ?, wenn diese erst mal alle draußen sind. Nicht das dann der Intel gar nicht mehr schneller ist.
Andersrum kostet ein Intel System auch nicht mehr. Hier kann man dann etwas günstigere Speicher nehmen, sollte dann aber die CPU köpfen. Zumindest mit OC, was ich sicher mitnehmen würde, schon mal den lieben FPS zuliebe ;)
Ergänzung ()

Nimm doch einfach eine Münze :D

Ich hab doch oben einen Link geschickt wie viel Intel langsamer durchschnittlich in Spielen ist. Zwischen 8700k und 2700X liegen 10%, dafür liegt der AMD aber dann auch wieder bei Anwendungen vorne und hat 2 Kerne mehr.

Reines Gaming -> Intel
Professionelle Anwendungen/ Streaming -> AMD

So einfach ist das eigentlich.

M2 SSDs haben kürzere Latenzen und höhere Übertragungsraten. Die meisten Leute hier sagen man merkt den Unterschied nicht, aber da ist auf jeden Fall. Wenn man eh schon 2,5k in nen Rechner stecken will, ist es ne Überlegung da auch das Geld zu investieren. Ich würde aber auch jeden Fall ne 1TB SSD nehmen, das verkürzt die Ladezeiten teils erheblich. BootSSD sind ein Relikt von vor 5 Jahren. Heutzutage sind neben dem OS auch alle Programm + wichtige Spiele auf der SSD. HDD dienen eigentlich nur noch als Datenspeicher (Musik, Videos, Bilder...)

Makaveli27 schrieb:
ok und ist amd wirklich langsamer in sachen gaming im gegensatz zu intel? ich habe letztens ein forumbeitrag von jemanden kopiert gehabt
https://www.mindfactory.de/shopping...221db51ad912f233091d7299a5767c33828980044983f

wie ist die zusammenstellung? oder zuviel rausgeschmissenes geld? und ich wollte fragen welche 1080ti besser ist als die asus? ich hätte dann nurnoch evga im kopf aber ihr seid die experten

Kommt aufs Spiel an. Mit 1440p Auflösung wirst du keinen unterschied zwischen dem 8700K und dem 2700X merken.

Passt so, den kannst du so bestellen.

Das einzige was ich mir vielleicht nochmal überlegen würde, ist so kurz vor Release von neuen Karten noch 1000€ für ne alte aufzugeben. Aber das musst du wissen ;)

Ich sehe gerade, du hast ein SATA Kabel vergessen, bei Boards sind immer 2 mitgeliefert, du hast aber 3 SATA Geräte.

R50M schrieb:
Ich würde aber auch jeden Fall ne 1TB SSD nehmen, das verkürzt die Ladezeiten teils erheblich. BootSSD sind ein Relikt von vor 5 Jahren. Heutzutage sind neben dem OS auch alle Programm + wichtige Spiele auf der SSD.
Hat kein Mensch gesagt er solle sie nicht nehmen. Ich würde eine zusätzliche nehmen für das OS, oder aber die 1TB in 2 Partitionen aufteilen. Wenn einem einmal ein Windowsupdate das System zerschossen hat weiß man auch warum ;)
Aber vielleicht macht es ja Spaß hunderte GB an Spielen neu zu installieren.

Die CPU geköpft bei Caseking holen. Mit Zahnpasta unter dem HS kannste groß übertakten vergessen. Und Casking übernimmt bei der CPU dann die Garantie für Intel. Wenn du selbst köpfst ist die Garantie futsch.

greetz
hroessler

@Makaveli27,
deine Zusammenstellung aus Beitrag #24 passt sehr gut, nur würde ich hier an Stelle des "Macho" CPU Kühlers den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543). Dieser Kühler ist nicht so ein klobiger Klotz; damit kommt es ganz sicher zu keinen Platzproblemen mit dem Heatspreader des RAMs.

Makaveli27 schrieb:
...ich weiss nicht aber intel ist irgendwie besser fürs gaming..wenn ich sehe fast alle gamer bei twitch haben intel^^...

Das ist ja eine Begründung wie in der Schule. "Mama, die ganzen Mädchen gehen nur mit den Jungs, die Nike Air Jordan Schuhe haben"

Vielleicht ist es auch u.a. mein Alter (werde in 22 Tagen 39 Jahre alt), aber diese ganzen "tollen Bübchen" auf Twitch oder Youtube, die einem erzählen wollen, wie man was zu spielen hat oder das 9.000ste "Let's Play" zu einem Titel veröffentlichen, kann ich nicht ernst nehmen.

Ein echter Gamer guckt nicht, was andere haben, sondern was in dem Augenblick wenn er kaufen will, in dem Budget Bereich, den er ausgeben will und vor allem auch kann, für ihn und seine angestrebten Spiele das geeignetere ist.

Potentiell besser wäre in meinen Augen eher ein AMD Ryzen der 2000er Baureihe mit einem X470 Chipsatz. Intel hat sich nämlich noch nicht wirklich richtig geäußert, ob die nächsten Coffee Lake Versionen mit den Z370 Boards reibungslos oder überhaupt laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben