Suche guten OC-Ram

I

Ion

Gast
Hallo allerseits.

Mein Problem hatte ich bereits anderenorts geschildert, nur jetzt suche ich eine Kaufberatung.
Mein Arbeitsspeicher im Moment ist genau dieser hier:

2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium INTEL

Wie schnell man sich von solchen Namen wie "Intel, Crossfire, SLI" blenden lassen kann, habe ich jetzt am eigenen Leib gespürt. Denn wie sinnvoll ist schon ein Ram der SLI beschleunigen soll :pcangry:

Langsam ist dieser Arbeitsspeicher vielleicht nicht, aber dafür un-übertaktbar. Da ich meinen C2D (E6750) aber gerne über 3.2 Ghz effektiv betreiben würde, mir aber auch keinen teuren PC-8500 Ram kaufen möchte, suche ich jetzt einen 800Mhz Ram, der sich sehr gut übertakten lässt.

Bisher hatte ich noch nicht viele verschiedene Arbeitsspeicher. Aber was mir bis jetzt aufgefallen ist, das bei manchen Herstellern neben der 800 ein kleines "+" zu sehen ist. Das verspricht schon mal mehr Taktraten als "nur" 800 Mhz.
Ein Kumpel von mir hat diese hier:

2048MB A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT

Als er eines Tages seinen CPU übertaktete und vergessen hatte den SPD von 2.40 auf 2.00 zu stellen, lief sein Ram mit 960 MHZ und das stabil, er hat davon nicht mal was mitbekommen. :freaky:

Ich werde mir den Ram wahrscheinlich morgen schon zulegen, also wären ein paar schnelle hilfreiche Aussagen von euch ein Segen :)
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal.

Hallo Illusionist,

Illusionist schrieb:
Ich werde mir den Ram wahrscheinlich morgen schon zulegen, also wären ein paar schnelle hilfreiche Aussagen von euch ein Segen :)

Eine schnelle hilfreiche Aussage von mir. Wenn dein Kumpel wirklich zufrieden mit dem RAM ist, sollte dir wohl nichts im Wege stehen, das selbe Kit zu kaufen.

3200Mhz dividiert durch Multiplikator 8 macht einen FSB von 400MHz. Somit läuft der Speicher mit DDR 800MHz effektiv mit.

Der OCZ sollte doch wesentlich mehr verkraften. Hast du möglicherweise vergessen die Spannungen zu erhöhen? Beziehungseise auf wieviel Volt läuft dein Speicher zur Zeit?
Der Speicher, da es ja doch High-End Speiche ist, sollte auf 2,1V-2,2V betrieben werden.

Wenn der Speicher dann immer noch keien höheren Taktraten verkraftet, entschärfe die Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der OCZ hat als Standard-spannung schon 2.2V. D. h. viel mehr kann ich da nicht mehr drehen.
Ich habe da bereits alles durchgetestet.

Von +0.1 bis +0.7 V. (Mehr Möglichkeiten bietet da mein Board nicht)
Egal was ich eingestellt habe, der Ram lässt sich maximal um 10 Mhz erhöhen.

Bei mehr Taktraten stürzt entweder das System ab, oder ich bekomme nen Bluescreen.

Und gerade weil ich oft gelesen hatte, OCZ ließe sich gut übertakten (wie der Name ja fast schon beinhaltet), habe ich mir eben diesen zugelegt. Nur OCZ hat mich enttäuscht.

Timings habe ich auch bereits entschärft, nur danach lief der Ram noch schlimmer als vorher..

@elite-kampfsau

Danke für die Links, nur ich hab das Problem das ich die ganze Woche Frühschicht habe und niemand hier ist, der das Paket annehmen könnte wenn ich es online bestelle. Deswegen bleibt mir als einzige Möglichkeit der K&M Shop. Denn eine Expressbestellung für Samstag morgen kostet mich letztendlich mehr als wenn ich den Ram einfach bei K&M kaufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...irgendwas stimmt hier nicht.
Selbst der allerschlechteste Speicher sollte sich um mehr als 10Mhz übertakten lassen. Vor allem bei 2,2V Ram Spannung. Hast du die Spannung unter Windows mit einem Tool nochmals ausgelesen? Vielleicht mach dein Board was es will.

Hast du schon ein BIOS Update probiert? Möglicherweise gibt es eine Inkompatibilität zwischen Speicher und Motherboard.

btw:
Ich würde auch eher auf DDR1066 setzen. Du hast dann einfach mehr Spielraum und preislich schenken sich beide nicht viel.

Also, Bios-Update habe ich bereits gemacht. Kompatibel ist dieser Ram ebenfalls mit meinem Board.
Die Wege sind alle gelegt, nur über den Weg hinausschießen geht nicht.

Da ohnehin gerade ein Diskussion am laufen ist, wegen DH usw.

Lohnt es sich dann für mich mehr, einfach 3GB dieses Ram´s zu holen?
A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe ein 4gb Kit von OCZ Gold vor den ReaperX gehabt und habe dasselbe Problem gehabt! Die RAMcore hatte ich auf 2,1xxV dann läuft der Speicher wirklich nur auf 800mhz stabil! Habe aber die Erfahrung gemacht das der OCZ erst ab einer Spannung von 2,3V übertaktet stabil läuft jedoch braucht man dafür einen recht guten Luftstrom oder einen kleinen Lüfter die Rams anbläst, bei mir zumindest sind die Rams dann wegen Hitzeentwicklung ausgestiegen, aber bis 880Mhz konnte ich sie schon stabil takten mit diesen Latenzen 6-6-6-18/21, probiere das mal bitte vorher noch aus, als RAMcore nimmst du ca 2,2V!
Ich habe mir auch deswegen neue Rams zugelegt! Bin aber bei OCZ geblieben da die ReaperX anscheinend wirklich hammer sein sollen um zutakten! Leider kann ich dazu noch nicht viel sagen da ich noch auf meinen E8400 warte und mit meinem E6850 komme ich nur leider nur bis 433Mhz am Fsb primestable!
Wenn ich meinen E8400 erhalten habe werde ich mal schauen wie weit ich dann komme, wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, kann ich dir bescheid geben wie die ReaperX auf overclock reagieren! Aber die Rams sind wirklich klasse mit 2,1V arbeiten sie schon mit ihrer vollen Leistung und werden daher lange nicht so warm wie andere OCZ Rams!
Wenn du dir aber jetzt schon neue Rams kaufst spare nicht die paar Euro, denn nur weil dein Kollege ein sehr gutes Ramkit erwischt zu haben heisst das noch lange nicht das die Rams bei dir genauso laufen, nicht nur ein CPU ist ein unikat sondern wirklich jede Komponette unterscheidet sich mal mehr und weniger von einander!

gruss

So, da sich das mit dem Ram nun doch bis auf morgen verschoben hat, habe ich mir ein wenig mehr Zeit nehmen können, um mich mal richtig umzuschauen.

Dabei habe ich ein 2 GB Kit von Corsair entdeckt, 800 Mhz welches sich wohl problemlos bis 1100 Mhz übertakten lässt:

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
Und das für gerade mal 42€

wenn von euch keine weiteren Einwände mehr kommen, bezüglich dieses Ram´s, kaufe ich mir diesen morgen.

Bevor du dir wieder 800mhz Rams kaufst, probiere doch erstmal die Timings 6-6-6-18/21 aus mit einer Spannung von 2,3V, wie gesagt bis 880mhz kommen die locker stabil! Das reicht ja dann schon aus für die Taktung die du erreichen willst!

Ansonsten kaufe dir bitte keine 800mhz Rams mehr, wieso willst du dir 10€ sparen und im Endeffekt bist du dann doch wieder enttäuscht!
Und wie schon einmal erwähnt ist JEDER Ram ein unikat sowie cpu's und alle anderen Komponetten auch, ich würde mich nicht darauf verlassen das du den Ram dann auch wirklich mit über 1000Mhz STABIL betreiben kannst! ;)

gruss

in der aktuellen CT stand folgendes:

Aeneon = Qimonda

Crucial = Mircon

Elixier = Nanya

Inwieweit der Hersteller ein Garant für ein Gelingen von OC ist.... weiss ich leider nicht.

Viele User wollen Micronchips.

Wäre vielleicht in diesem Falle zu 100 % Crucial.

Jay

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX KIT

Diesen Ram wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht auf DDR2-1100 prügeln.

Ok Leute, ihr habt mich ja jetzt überredet ;) Werde mir jetzt nen 1066 Mhz Speicher kaufen.

hi

leider kann ich da was zu sagen oder ich vermute was !

hast du mal probiert eine andere graka zu verbaun ? ich mein zur zum testen ?
ich hatte mal nen dq6 und nee 7er gx2 und die wollten einfach nicht mit einander. eine billige andere graka rein und alles ging wunder bar !

IST KEIN SCHERZ !

abhilfe bekamm ich durch ein anders graka bios ....

noch nee kleinigkeit , schau dich hier mal um, da findes eine sehr genaue anleitung um genau dein bord zu oc .

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

ach in meinen fall hat auch teurer speicher nichts geholfen .....

@ Moyo188: Jetzt setz ihm ma bitte keine Flaussen in den Kopf, das was du da hattest war ein Einzelfall der unter 100mal 1mal vorkommt! ;)

Denn eine GTX limitiert zu 100% nicht seinen Arbeitsspeicher und ich denke das weisst du selbst auch, oder?! ;)

gruss

ach du meinst das zu wissen oder wie ?

wir wahren zu dritt die bis auf einen die gleiche hardware hatten und selbst gigabyte (forum) wusten nicht weiter ! also nur wenn du was nicht kennst , heist es nicht das es selten ist , oder ?

also wenn du dir etwas zeit opfern kannst , dann versuch es bitte mit der graka ! wenn es das ist kanst dir nee menge geld sparen !

danke

so habs mal raus gesucht

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=150&start=0

^^ viel spass beim lesen , sind 18 seiten und wurde auch von giga gepinnt ! (damals)

also sach nicht das es nicht gehen kann und einer ist immer der erste ......

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab en paar Corsair Twin2 xms drinne und die haben auch ganz normal ihre 960 gemacht.
Sind ja auch eigentlich 800er.
Viel weiter hab ichs aber nicht getest.

Und moyo das mit dem ne Menge Geld sparen lassen wir mal dahin gestellt ;)
Ram ist schließlich das billigste beim PC und wer sich en 6750er und ne GTX leisten kann, der kann auch grad noch so 50tacken für Ram hergeben. Aber das ist natürlich meine eigene Meinung und du hast ne andere, was ja vollkommen ok ist.

Zurück
Oben