Suche guten OC-Ram

Hast du nun schon die PCI Express Frequency gefixed?

Du hast dazu noch nie Stellung genommen.;)

Ja natürllich hab ich das gemacht ^^

Steht jetzt als schon auf 100. Nur irgendwie hilft mir das in keinster Weise.
Wenn sich das mit dem Ram nicht bessert, dann hole ich mir bald ein neues Board.

Vorher werde ich mir aber noch ein neues Bios auf die Graka spielen.

Hi @ all,

ich habe für einen Kollegen auch einen e6750 übertaktet der auch auf einem MSI-Board läuft! Bei ihm war es ebenfalls der Fall das ich den CPU nur auf 3,2 Ghz prime stabil bekommen hab! Also ich bin ja Asusfan und da sind die Bioseinstellungen komplett anders! Kann auch sein das es einfach an mangelnder Erfahrung bzgl. MSI-Boardeinstellungen! Was ich mir gut vorstellen kann wo ich damals aber leider nicht drauf gekommen bin, das du vielleicht Opfer der Fsb-Wall bist! Hast du schon mal einen höhren Fsb mit einem niedrigerem Multi probiert? Das kannst du dir ja ausrechnen welchen Fsb du brauchst um die Taktung zu erreichen du jetz eingestellt hast! Bei meinem jetzigem Board habe ich auch eine Fsb-Wall zwischen 1650-1700QDR, denke ich zu mindest! Auf jeden Fall bekam ich nach ca 1- 1,5h prime immer einen Freeze! Ich habe dann einfach den Fsb auf 1872 und nen Multi von 8 gewählt und schon lief prime auch wieder durch!

gruss

Also mein G.Skill Speicher ist heute angekommen, und nun läuft mein E8400 auf 3.87 GHZ, kann diesen Speicher nur empfehlen :>

Mal sehen was da noch so drin ist, hab aber Angst die CPU zu beschädigen, weil Vcore nun auf 1.35 ist, viel höher sollte man den wohl nicht mehr setzen >_<

Nein, viel höher solltest du wirklich nicht gehn ich würde bei 1,38V aufhören 1,4 wären mir schon zuviel für den Dauerbetrieb!
Oh Mann, ich frage mich wo mein e8400 bleibt habe letzte Woche am Montag mein Geld überwiesen und der ist immer noch nicht da! Hatte am selben Tag noch ne Überweisung gemacht fürn PWM-Lüfter aber bei einem anderen Händler da habe ich den Lüfter schon am Freitag bekommen! Ich frag mich was da los ist...

gruss

Joa, dieser Mist hier regt mich schon sowas von auf, das ich mir so oder so ein neues Board holen werde!

Mein altes Board + Ram + Cpu werde ich an einen Arbeitskollegen verkaufen und dann komplett neu aufrüsten, nur diesmal ASUS! Und nicht wieder dieser Gigabytemist hier...

Echt ey, da kauft man sich einmal eine neue Marke, gibt ihr ne Chance und dann sowas!
Is nur komisch das ein Kumpel von mir mit nem billig Gigabyte Board seinen 4000+ auf 3.2 Ghz taktet!!! -.-

Ich werde auch nichts mehr probieren mit diesem verdammten Board, ich lass jetzt einfach alles auf Standard!

Also ich dann deiner Stelle würde dem Board schon noch eine Chance geben! Aber ich kann dich gut verstehn! Wollte mir eigentlich einen Intelchipsatz holen aber durch mein SLI geht das ja leider nicht! Also hab ich es mit dem 780i Chipsatz von Nvidia probiert bin aber bei meinem guten alten ASUS geblieben aber bis jetzt bin ich auch nicht wirklich zufrieden! Da ging mein p5n e sli besser zu takten, oder ich bin einfach nur zu unerfahren mit dem Board hier entweder sind es die Spannungen wo bei mir nicht stimmen oder ich hab eine Fsb-Wall kein Plan! Aber auf jeden Fall habe ich den Multi von 9 auf 8 gesetz und statt 1666 beim Fsb 1872 eingestellt und dann lief das board! Übertakten ist halt eine glückssache erstens von den Komponetten her manchmal erwischt man auch mal ein faules Ei, das die spezifizierten Bereich mit macht und alles was drüber raus geht ist instabil! Da hilft nur probieren und Erfahrungen sammeln!

gruss

Illusionist schrieb:
Joa, dieser Mist hier regt mich schon sowas von auf, das ich mir so oder so ein neues Board holen werde!

Mein altes Board + Ram + Cpu werde ich an einen Arbeitskollegen verkaufen und dann komplett neu aufrüsten, nur diesmal ASUS! Und nicht wieder dieser Gigabytemist hier...

Echt ey, da kauft man sich einmal eine neue Marke, gibt ihr ne Chance und dann sowas!
Is nur komisch das ein Kumpel von mir mit nem billig Gigabyte Board seinen 4000+ auf 3.2 Ghz taktet!!! -.-

Ich werde auch nichts mehr probieren mit diesem verdammten Board, ich lass jetzt einfach alles auf Standard!

Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass ASUS super zum Übertakten ist....

Eigentlich sind Gigabyte und MSI vor allem bei den günstigeren Boards viel besser zum Übertakten geeignet. Hatte jahrelang nur ASUS Boards und hab nie gute Erfahrungen beim Overclocking gemacht, auch meinem P5W DH Deluxe ging die Puste ab 380 FSB (3.24ghz -.-) aus, zumindest was "primestable" angeht.

Dann halt das P5W DH Deluxe bei Ebay verkauft für 85 Euro, und mein MSI geholt für 76 Euro.... Geld gewonnen und locker 2x 500Mhz dazu bekommen.

Auf jeden Fall hat bei mir Overclocking noch nie so gut funktioniert wie bei diesem MSI Board hier, so schnell wird mich MSI nicht mehr los als Mainboard Käufer :D

PS: Kann deine Wut gut verstehen, ich kenne das zu gut, aber Gigabyte ist und bleibt mit das Beste, was der Mainboard Markt zu bieten hat :)
Hatte auch lange überlegt... MSI....GIGABYTE....MSI....GIGABYTE... naja, dann doch für MSI entschieden ^.^

Und gerade das Board was du hast, hat extrem gute Kritiken in Zeitschriften / Internet erhalten, wenn ich mich jetzt nicht irre :O

Hast du denn jetzt überhaupt mal DDR2-1000 Riegel ausprobiert?
Da hast du ja FSB 500 durch den Speicher garantiert.... Speicher ist halt manchmal extrem anfällig... meine G.Skill laufen jetzt auch "nur" auf 860MHz.... das Nächste was ich einstellen könnte ist 1030, und da stürzt der PC direkt ab beim Booten mit einem ätzenden Geräusch.

Auch mit mehr Spannung nix zu machen.... und dein DDR-800 ist ab FSB 400 ja genauso "übertaktet". Mein alter GEIL DDR2-800 hat bei FSB 410 auch Schluss gemacht, bei 420 hat er sich schon verabschiedet, zumindest war es nicht mehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte vorher ja ein P5N E-SLI, mit dem konnte ich super übertakten, da bekam ich mein E6320 von 1.86 Ghz auf 3.35 Ghz!
Deswegen versteh Ich´s einfach nicht, das ich mein E6750 "nur" auf 3.2 Ghz bekomme. Und das alles wegen diesem verfluchten Board. Hatte vorher 2 Gb A-Data Ram, richtig günstiger Ram, das waren die ganz normalen Teile. Die bekam ich aber stabil auf 940 Mhz!

Das gute beim alten Asus-Board war einfach, das ich den CPU unabhängig vom Ram takten konnte! Und das fehlt mir sehr bei diesem Gigabyte hier.
Jetzt hab ich mir besseren Ram gekauft, einen besseren CPU und mein System läuft langsamer oder was?! :pcangry: :pcangry: :pcangry:

Das ist ja eigentlich das was mich so aufregt. Die Hardware an sich ist ja auch nicht langsam, nur ich sehs nicht ein, wenn ich bessere Hardware kaufe, ein langsameres System zu bekommen als mit den "alten" Teilen.

Dann kauf ich extra schon Micron-Chips-Rams und dann bekomme ich die nicht mal 10 Mhz höher getaktet, alles wegen diesem Mist-Board. (Ja, es wurde sehr sehr gut bewertet, was meint ihr warum ich es kaufte o.o)

Sry, das ich hier so aggressiv rüber komme, nur es kotzt mich hier an ._. Ihr kennt das ja, der PC ist ein Segen und ein Fluch.

An der Grafikkarte kann ich nicht meckern, spiele Assasin´s Creed auf höchsten Details flüssig. Nur es könnte noch besser laufen und darum geht es.

1000 Mhz Rams habe ich übrigens noch nicht getestet, weil ich einfach keine habe und auch nicht einsehe welchen zu kaufen, wenn mein 800´er eigentlich auch auf 1000 laufen könnte.
Die Betonung liegt auf könnte, würde es ja gerne testen, nur ich darf ja nicht.
Spiele jetzt mit dem Gedanken mir das Asus P5N-D zu kaufen. Schwanke aber noch, weil ich auch einfach wieder mein altes Board kaufen könnte und dann zumindest wüsste, das ich da gescheit übertakten kann.

hi, bin mit meinem speicher sehr zufrieden und kann ihn nur weiter emfehlen:
4gb exceleram ex2-21066p2-SX PC 8500 (1066) auf gigabyte x38-ds4/e8400@4004 mhz

Natürlich. Ist alles aktuell, sämtliche Treiber und auch das Bios. Nützt alles nichts!

Ja aber DDR-1000 ist doch auch nicht wirklich teurer.

Wieso sich also selber so einen Ärger machen?

Hab für meine 4GB G.Skill inklusive nachnahme Versand bei HoH nur 80 Euro bezahlt.

Nun kosten die sogar nur 75 +2 Euro NN Gebühr, und Versand ist kostenlos.

Wenn du dann endlich den DDR1000 hast, und der bei 4xx FSB Schicht macht, kannst du den Speicher schon mal als limitierenden Faktor komplett auschließen, so etwas ist nicht gerade unwichtig bei der Fehlersuche :>

Ich konnte ja auch nicht so gut übertakten, bis ich eben den DDR-1000 geholt habe...

Aber darüber hinaus konntest du jetzt nicht wirklich davon ausgehen, dass du deinen E6750 auf 4GHz oder so etwas bekommst ^^ Es war schon immer so, dass die kleinen Core 2 Duos die lohnenswerten für Übertakter waren, und desto besser der Grundprozessor, desto weniger kann man mit Overclocking rausholen...

Ich mein es sind ja trotzdem noch fast +550MHz...... du kannts nicht erwarten, dass du bei jeder CPU massig overclocken kannst :o

Mein alter E6300 ging auch nur bis 2.55GHz, was will man machen, halt nen schlechten abbekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie ich schon beschrieb, kann ich morgens keine Pakete entgegennehmen, da ich immer Frühschicht habe und mir so nur noch der K&M Shop bleibt! Das ist ja das ****Problem

das problem würde ich aber zügig lösen(!). den nachbarn fragen, die adresse meiner arbeitstelle angeben(!), oder so.

und dann zuschlagen. bei ebay anmelden (und paypal, für globalen einkauf!) hier

http://cgi.ebay.de/OCZ-DIMM-2-GB-DD...yZ126060QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Corsair-Dominato...yZ136362QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/OCZ-2-GB-DDR2-RA...yZ126060QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/2048MB-A-DATA-PC...yZ126060QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/2-x-1-GB-Corsair...yZ126060QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gute sachen gibts genug. ich würde mich von dem board nicht bremsen lassen (weg damit).

.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es ist auf jeden Fall einfacher mit dem p5n e sli, hatte das auch vor diesem und ich kann immer noch den Fsb unabhängig von den Rams nach oben drehen! Nur habe ich zur Zeit selber auch probleme wie beschrieben, aber das liegt nun mal an dem neuen Board! Bei deinem p5n e sli konntest du doch von anfang an auch nicht so gut un stabil bei meist schon den ersten Einstellung übertakten! Das liegt einfach daran das jeder Chipsatz andere Macken hat, und jede Komponette unterschiedlich auf oc reagiert!

Aber ich verstehe dich sehr gut! Bin ach scho am überlegen musst mal kucken wie oft ich hier um Hilfe gebeten hab mir bei der Konfig ein bissel zu helfe weil Erfahrung austauschen bringt nun mal eine ganze Menge nur hat mir keine S.. geantwortet!!! (Sorry, das musste jetz raus, helfe schliesslich auch wenn ich schon mal so ein Problem hatte oder schon mal von solchen Problemen gehört hat)!
Ich weiss also wie es ist wenn man vom Regen in die Traufe kommt!

gruss

und im laufe der zeit war es für mich ein großer vorteil, mich unbedingt bei paypal anzumelden,

- denn dann macht paypal für mich die bank zwischen hier und usa (z.b. usa)
- und zwar ohne gebühren,
- und zum besten wechselkurs, den man kriegen kann: wie im fernsehen den notenbank-kurs(!).

- und ich kaufe quasi mit fast 40% rabatt, denn bei einem wechselkurs euro/dollar von 1/1,60 und preisgleicheit der märkte 1:1 kosten die sachen hier nur 62,5 % (zzgl.- etwas höheren portos).

mal beobachten? wie die folgende auktion für so ram in usa ausgeht?

http://cgi.ebay.com/OCZ-MEMORY-SLI-...ryZ44936QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

der nimmt paypal und verschickt international.

http://www.paypal.de/de (die paypal-kosten zahlt der verkäufer - und ich habe käuferschutz bis 1000,- euro.)

.

Zuletzt bearbeitet:
o.o ... Paypal..Ebay...OCZ für 26 Dollar..

Klingt alles sehr kompliziert ^^

Aber jetzt mal was anderes interessantes. Ich habe mal die Sache mit der FSB-Wall in Erwägung gezogen und jetzt mal den Ram-Multiplikator auf 2.4 gestellt. Der Arbeitsspeicher läuft nun mit 960 Mhz bei 5-7-7-22

Bis jetzt keinen Absturz.
Gut zu wissen das zumindest der Ram schon mal nicht Schuld ist.

Siehst du, das habe ich dir schon viel früher gesagt dasselbe Problem habe ich nämlich auch, habe auch Fsb-Holes! Wie gesagt nicht sofort den Kopf in den Sand stecken!!! ;-)

gruss

edit: Warte mal, du hast doch einen Intel Chipsatz oder??? Da gibt es keine Fsb-Holes, also zu mindest wärst du dann der erste!!!

O.o..

CPU FSB 417.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 25%)
Speicherbus 500.4 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:10

Gerade mal aus Everest rauskopiert.
Stelle ich den Ram-Multi auf 2.4, komme ich weiter als mit dem 2.0. Muss ich das raffen?

Edit:
Läuft so aber nicht stabil. Bei 3DMark 06, Rauswurf nach 4 min.
Naja ich bleibe bei der neuen Board-Option mit E8400 und P5N-D, finde ich besser ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben