Suche guten OC-Ram

so zu den ram temperaturen:
unter der kühler:31.1 grad
der kühler:29.1 grad
ca. 1 grad ich hab den temperatur sensor nicht genau(aber knapp daneben) auf einem speicherchip rechnen wir mal noch 2 grad dazu isn unterschied von 3 grad

--nas-- sagtest du nichtmal das die reaper 1200mhz mit machen und auch stabil?
meine spinnen bei taktraten über 1066mhz rum oder liegts am board da das nur 1066mhz mit macht?
am phenom liegts nich denn wenn ich den ramteiler umstelle das der ram unter 1066mhz läuft is alles stabil und es is auch der 2. phenom(der erste hatte ja nen fehler, machte keine 64bit anwendungen)
 
Bei Amd-Boards muss ich leider passen. In Sachen Ram-Optimierung konnte ich dir weiterhelfen da hier egal ist ob Amd oder Intel. Nur bringt es bei dem einen Hersteller mehr bei dem anderen weniger.
Kann aber durch aus sein. Wie gesagt, ich lass meine Rams bei Dauerbetrieb mit 800Mhz und 4-4-4-13 laufen. Sprich die Latenzen von der 667Mhz Taktung. Die Spannung dabei läuft auf 1,95V.
Aber ein Board macht beim übertakten des Speichers mehr aus als bei der CPU. Bei meinem p5n e sli konnte ich meine OCZ Gold nicht mal um 80Mhz übertakten ohne die Timings zu entschärfen. Der wo sie jetzt hat, ist auch jemand hier aus dem Forum lässt die Dinger jetz mit 900Mhz und niedrigen Latenzen laufen. Aber eine 100% Antwort kann ich dir leider nicht geben, da mir wie gesagt bei Amd das nötige Wissen dafür fehlt.

gruss

edit: Achso, bei Übertaktung der Rams sollte für ausreichend Luftzufuhr gesorgt sein. Die Rams werden ab einer Spannung von über 2,2V ganz schön warm. Habe das bei mir damals mit einem 120er Lüfter gemacht den ich notdürftig mit Kabelbinder so befestigt habe das er direkt auf die Rams blässt. Anders wäre das denke ich bei mir auch nicht gegangen. Die Spannung war auf 2,35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread boomt ja richtig, das freut mich irgendwie.

Ich möchte mal ne Zwischenmeldung hier reinquetschen:
Mein A-Data läuft wirklich gut muss ich sagen, nur wird er ständig undervolted. Sehe ich das richtig, das damit das Leben des Ram´s verlängert wird? Denn im krassen Gegenteil verliert der Ram ja an Lebensdauer beim übervolten.

Andererseits habe ich ein seltenes Problem mit dem PC, woran auch der Ram dran Schuld sein könnte.
Wie aus dem nichts bekomme ich nen berühmten Fehler. Der Pc fährt hoch, alle Lüfter laufen aber das wars, Bild bleibt schwarz und nichts weiter passiert. Das Problemkind konnte ich noch nicht rausfischen, aber am Board liegt es nicht, denn mein P5N-D von Asus liegt "defekt" hinter mir, mit genau diesem Problem. Nur woran dann? Vielleicht an falscher Spannug des Ram´s? Hmmm..
 
is ja fast wie mein sempron 3800+
alles läuft tft bekommt auch bild(also is os dunkel blau, NICHT schwarz) aber nix geht
tata sempron bud

boomt? am bessten wars doch vor ner weile

also 4 mm hinter der aufgesetzen kühlung des rams is mein zali
und recht hoch sind ja die temps auch nich
also liegts daran wohl nich

ich kann ja noch mein zali auf vollstellen mal sehen wie warm die ram riegel
dann werden, hab mein zalman 9700 LED nur auf 5V laufen(nich wegen laustärke, meine gehäuselüfter sind lauter) sondern stromsparen xDDDD

neija is ja eh egal phenom 9850 black is unterwegs
also hat sich das mit dem ram herz problem erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören... Hat der Black Edition noch den freien Multi? Bei den neuen Intels, also Wofldale und Penryn wird der Multi bei der Extreme Edition nicht mehr frei sein. Das habe ich zu mindest im Internet gelesen!
 
doch doch freiermulti bis 5ghz

nur mein rechner startet nun nicht mehr(währ ja auch ein wunder wenn die schüssel liefe)
eingebaut WLP drauf zalman drauf hochgefahren alles lief
9850 auf 2.6 ghz alles lief stabil 24 min stabilitätstest mit amd overdrive(das war am nächsten mit der maus)
9850 auf 2.8 ghz alles stabil 24 min ...
sogar die temperaturen waren genial um die 32 grad(9850 @ 2.8) wow

hab den pc ausgeschaltet um die letzte blende des gehäuses anzubringen(muss pc kippen und das is nich grade gut im laufenenn detrieb

eingeschaltet ... nix
bios reset ... nix
stromkabel gezogen(hift auch manchmal) ... nix
biosreset + stromkabel gezogen ... nix

dan hab ich mal bissel gewartet ... nix
da seh ich das dei led meines brenners kurzleuchtet aus leuchtet aus usw.
son kurzes leuchten hab ich sonst nur beim booten
also logische annahmne: der stürzt beim booten hab und bootet neu
dan hab ich mal den resetpanelstecker rausgezogen(vi9eleicht der taster bud) ... nix
hoffentlich hab einer ne antwort brauch den morgen ganz dringend
 
Was passiert wenn du denn Pc hochfahren willst? Ich geh mal davon aus das die Lüfter auf volle Drehzahl laufen und einfach nur ein Blackscreen auf dem Bildschirm, oder?

Deine Primeinstanzen sind viel zu kurz, was jetz aber nix mit dem nicht mehr hochfahren zu tun hat. Ich tippe hierbei auf einen Schaden an der Hardware. Hast du die Möglichkeit deine Komponetten einzeln durch zutesten, auf einem anderen Mobo?
Dann würde ich an deiner Stelle nochmal den alten Prozzi einbauen, eventuell ist der CPU-Schrott, kommt mir zu mindestens am logischten vor, da du diesen ja gewechselt hast und vorher lief ja alles so wie es sollte, nehme ich doch mal an?!

gruss
 
neija der alte prozzi hatte ja nen produktionsfehler(die geschichte mit den 64bit anwendungen)
ich hab auch mal im gigabyte forum nachgefragt
und da hat man mri ein bios update(von f4 zu f5) nahegelegt
biod geupdatet
mal schauen obs besser is, im moment hab ich noch kein weiteren GRAUEN(NICHT schwarz, es kommt ein bildsignal an nur es war kein richtigfes bild da)
halt einfach dunkel grau/dunkel blau
 
Falls dein Bios noch nicht auf deinen jetzigen, also neuen CPU zu geschnitten war, ist das Biosupdate wahrscheinlich die Lösung. Würde mich mal auf der Herstellerseite deines Boardes umschauen, welche Prozzis mit der Biosversion die du vorher hattest unterstützt werden! Bei Asus, kann ich das unter Support nachschlagen welche Veränderungen durch das neue Bios am Pc gemacht werden können! Ob dies bei Gigabyte genauso ist, weiss ich nicht. Denke aber mal schon...

gruss
 
so hab bissel gestesten runter gefahren neugestartet usw.
habs problem nich schon wieder gehabt

cpu wurde unterstützt nur würde es mit der f4 version probleme mit black editiones geben also kein kaltstart
 
Kein Kaltstart?! Hmm, Gigabygte hat ja mehr Probleme als alles andere. Entweder ein An- Aus-Bug, dann Kaltstartprobleme. Andere können mit nem neuen Bios die Vcore nicht mehr selber einstellen. Deswegen bleibe ich bei Asus! Das ist meiner Meinung nach in Sachen Qualität immer noch eine Hausnummer wo andere Herrsteller sich noch eine Scheibe abschneiden können. Was aber nicht heissen soll das Asus perfekt ist... Aber dennoch das beste zum oc'en...

gruss
 
Zurück
Oben