Suche gutes 2.0 System bis 150€

Ja allzu groß sollen sie nicht sein. Habe nicht so viel Platz drauf, bzw. möchte keine zu großen drauf stellen. Da sind die JBL wahrscheinlich doch zu groß. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Wie tief spielen deine Saxx AS30. Gehen die gut runter oder denkst du darüber nach einen subwoofer zu kaufen weil die Saxx nicht tief genug spielen?

Brauch ich denn überhaupt einen AMP bei den Saxx, oder kann ich die direkt per Chinch auf Klinke mit dem PC verbinden und dann die Lautstärke etc. über den PC steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzgang der Saxx (Papierwerte :)): 60 - 20.000 hz.

Ein 3,2" Tieftöner erzeugt zumindest bei der Saxx kein Bassgewitter. Den Sub überlege ich nur deswegen zu kaufen, weil ich ab und auch Filme anschaue und mir da manchmal das satte "Grummeln" bei manchen Szenen im Vergleich zu meinen Standboxen fehlt. Ansonsten sind die Saxx für mich vollkommen ausreichend. Die Saxx ist aktiv und kann via Bluetooth, Optical, USB und Klinke angesteuert werden. Die max. Lautstärke ist gut, aber nicht gerade partytauglich.

Die JBL 305 spielt hier schon "satter" auf: der 5" Tieftöner geht bis 43 hz. Das ist m.E. auch deutlich hörbar. Die Box war an sich mein Favorit, aber schlicht zu groß für die Verwendung auf dem Schreibtisch. Wenn die Größe keine Rolle spielt, würde ich sie mir auf jeden Fall an deiner Stelle anhören. Sie ist meiner Meinung nach (!) in allen Belangen der Mackie CR4 überlegen. Sollte die max. verzerrungsfreie Lautstärke eine Rolle spielen, dann wäre die JBL der Saxx vorzuziehen.

Dafür hat die Saxx absolut kein Grundrauschen. Die Lautstärke regelt man allerdings über eine kleine scheckkartengroße Fernbedienung, nicht via Lautstärkeregelung von Windows 10. Wobei jedoch jede App (z.B. Movieplayer von Amazon, Spotify etc) die eine Lautstärkeregelung direkt, also ohne Fernbedienung erlauben. Keine Ahnung, wieso die Windows Lautstärkeregelung nicht geht...

In Summe ist die Saxx für mich einer der besten kleinen aktiven Lautsprecher für das Geld. Die Edifier Luna, die Wavemaster Cube sind übrigens auch gute LS, jeder mit eigenen Vorteilen.

Von Stuttgart aus ist es nicht weit nach Walldorf (www.session.de) und nach Karlsruhe (www.rockshop.de). Zu Thomann (Händler mit der absolut größten Auswahl und auch sehr guter Beratung) ist 2 Stunden Fahrzeit von Stuttgart entfernt bei Bamberg. Das wäre evtl. eine Reise wert, wenn du dir verschiedene LS vergleichen möchtest.
 
Der DS 10 als Ergänzung macht schon Sinn - für Leute mit zu viel Geld meinethalben auch der DS 12. Die Lautstärkeregelung funktioniert im Übrigen auch über Windows, aber da kommt es drauf an, wie sie angeschlossen werden. Optisch geht das be mir, ich meine mich zu erinnern, dass es per USB nicht ging .

Was für die Saxx spricht wurde ja schon erwähnt. Ich stieß halt auf sie, als sämtliche anderen Optionen mangels Platz und besch..eiden geschnittenen Raum ausschieden. Sie sind in meinem ca. 16 qm großen Pc-Zimmer mehr als laut genug.

Der Bass ohne Sub ist okay, der Größe entsprechend halt- man kann die Physik eben nicht austricksen.

sollte der Platz ausreichen,nimm die 305. Von den CR4 rate ich persönlich komplett ab, sofern das Budget mehr hergibt. Die Mackie machen absolut nur dann Sinn, wenn es wirklich auf jeden Cent ankommt. Mein damaliges Testexemplar klang sehr, sehr mäßig und war intern eine Offenbarung darüber, was man bei Mackie unter Verarbeitungsqualität verstehen mag. Da es aber ja nur ein Paar war mag ich ein Montagsprodukt erwischt haben.

Die Saxx hingegen sind absolut top verarbeitet, auch intern. (ich schraub fast alles auf, ist ein Fimmel von mir)

Meine Rangfolge wäre:

JBL
Saxx
Presonius
Mackie

Die 4.5 liegt in etwa gleichauf mit den Saxx würde ich sagen, wobei ich die Saxx bevorzugte.

aber ich habe halt sehr spezielle Anforderungen gehabt. Bin aber nach einem Jahr immer noch top zufrieden.
 
Zurück
Oben