• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche gutes, klassisches RPG - (Jrpg?)

Lugxus

Cadet 4th Year
Hallo community,

ich suche schon etwas länger nach einem klassischem Rollenspiel. Mir ist es relativ wichtig, dass es ein Level oder Skillsystem hat. Am besten ein Rundenbasierendes game, das auch gerne geradlinig von statten gehen darf :)
Die meisten alten Spiele habe ich bereits gespielt. Mal etwas mit hübscherer Grafik zu zocken, wäre mal ganz nett. Für welches System das game vorhanden ist, soll erst mal egal sein.

Spiele wie Witcher, [Elder Scrolls] Skyrim, Fallout, Fable, Gothic oder Mass Effect, meine ich nicht. Die Spielwelt ist viel zu groß, unübersichtlich, und es gibt viel zu viele Nebenquests / content. Da bin ich in 200+Stunden nocht nicht fertig.
(Die Spiele sind gut, keine Frage. Allerdings nicht das, wonach ich im Moment suche).

Spiele, welche mir gut gefallen haben waren z.B.:
- Final Fantasy
- Chrono Trigger
- Unterwegs in Düsterburg
- Tales of Symphonia
- Diablo
- Secret of Mana

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Gruß
Lugxus

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie Diablo, also ein Hack and Slay Rollenspiel, sind Titan Quest und Sacred 2, sind halt schon ein paar Jahre alt. Dafür bekommst sie sicher billiger und so dürften sie sich sicher lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Secret of Evermore.

Vielleicht ist ja auch Might & Magic X Legacy etwas für Dich.Ist gerade auf der Computer Bild Spiele 2/2016 drauf.

Eventuell wäre Terranigma was für dich.
Wenn du FF magst, dann solltest du unbedingt mal Grandia anschauen.

zwar was älter aber richtig spaßig sind dungeon siege 1 + Addon (besonders im MP) und Dungeon Siege 2 + Addon

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Lugxus schrieb:
Hallo community,

ich suche schon etwas länger nach einem klassischem Rollenspiel. Mir ist es relativ wichtig, dass es ein Level oder Skillsystem hat. Am besten ein Rundenbasierendes game, das auch gerne geradlinig von statten gehen darf :)
Die meisten alten Spiele habe ich bereits gespielt. Mal etwas mit hübscherer Grafik zu zocken, wäre mal ganz nett. Für welches System das game vorhanden ist, soll erst mal egal sein.

Spiele wie Witcher, [Elder Scrolls] Skyrim, Fallout, Fable, Gothic oder Mass Effect, meine ich nicht. Die Spielwelt ist viel zu groß, unübersichtlich, und es gibt viel zu viele Nebenquests / content. Da bin ich in 200+Stunden nocht nicht fertig.
(Die Spiele sind gut, keine Frage. Allerdings nicht das, wonach ich im Moment suche).

Spiele, welche mir gut gefallen haben waren z.B.:
- Final Fantasy
- Chrono Trigger
- Unterwegs in Düsterburg
- Tales of Symphonia
- Diablo
- Secret of Mana

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Gruß
Lugxus

Terranigma und insbesondere Lufia II: Rise of the Sinistrals sind herausragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Je nach FF Teil kann das auch schonmal über 100h dauern ;)
Ansonsten die üblichen Verdächtigen für den PC:
klassische Rollenspiele:
Baldur's Gate 1 & 2 (Mit HD Mod wieder halbwegs ansehlich)
Divinity: Original Sin
Pillars of Eternity
Action RPG/Diabloklon:
Torchlight 1 & 2

Wenn schon MM X Legacy genannt wird:
Die MM Heroes Reihe ist ein Aufbau/Rundenstrategiespiel mit Einheitenupgrages und Helden mit Skillsystem
Teil 3 ist mMn der beste, ansonsten kann ich Teil 5 empfehlen.

Ach und bevor ich es vergesse, da FF selbst so gar nicht meines ist, aber ein unglaublich lustiges RPG mit rundenbasiertem Kampf:
South Park : The Stick of Truth

Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die schnellen Antworten.

Grandia,Terranigma und Lufia II sind bereits durchgespielt worden :P
Mit den Might & Magic und Dungeon Siege Spielen bin ich nie richtig warm geworden ._. Richtung JRPGs wäre glaub schon eher die Richtung, in der ich mich wohlfühle.

Bravely default ist übrigens auch sehr gut - ist aber nur für Nintendo 3DS erhältlich. Ein etwas moderneres Spiel habe ich noch nicht finden können :( Ich hoffe, dass das Genre nicht langsam ausstirbt.

Es macht eben Spaß, random in einen Kampf gesogen zu werden oder zu leveln falls man den Boss nicht schafft :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn diablo gefallen hat definitv titan quest. selbe richtung torchlight

bei skyrim kannst auch nur die hauptstorys durchspielen, würd ich mir aber auf jedenfall anschauen ist nicht umsonst immer noch in den steam topten der meistgespielten spiele

mass effect dasselbe, die story solltest dir nicht entgehen lassen

DAS klassische rollenspiel baldurs gate, wobei hier auch viele nebenquests hast

legend of grimrock

Zokrace schrieb:
bei skyrim kannst auch nur die hauptstorys durchspielen, würd ich mir aber auf jedenfall anschauen ist nicht umsonst immer noch in den steam topten der meistgespielten spiele

mass effect dasselbe, die story solltest dir nicht entgehen lassen

Elder Scrolls, Skyirm, Mass Effect 1-3 , Fabel 1-3 , Fallout 3+4, und Witcher1+2 hab ich bereits durch. Hab sie aber sicherheitshalber nochmal aufgezählt und versucht rüberzubringen, dass ich solche "RPGs" nicht suche :-)
Sondern ein Spiel, bei dem man praktisch als lvl 1 Charakter startet, ne halbswegs gute Story hat, in Kämpfe gesogen wird, Kameraden trifft, levelt - und das wars auch schon :P

Ich kanns nur wiederholen:

SNES Emu und dann ab mit Secret of Evermore. Es sieht zwar erstmal bisschen komisch aus... und die German Lets Plays dazu sind kacka... aber ich selber... hab in dem Game ungefähr meine Kindheit verbracht ^^ Und... jetzt auch meine späten 20iger :S Immer wieder toll ;)

Ähnlich gemacht, wie Secret of Mana o. Terranigma, aber mal ab von dem Fantasy Elfen Zelda touch. Was auch nicht verkehrt ist. Abgedreht, aber auch wieder nicht. Und... nicht ganz einfach.

The Last Remnant wäre meine Empfehlung. Geht in Richtung Final Fantasy, und sollte sehr günstig zu haben sein.

Lugxus schrieb:
super, danke für die schnellen Antworten.

Grandia,Terranigma und Lufia II sind bereits durchgespielt worden :P
Scheinst ja so ziemlich den gleichen Geschmack wie ich zu haben. Breath of Fire und Illusion of Time auch schon durch?

Von Breath of Fire 4 gibt es eine PC Version und das Spiel dürfte deinen Vorstellungen genau entsprechen. Wie hier bereits gesagt wurde ist The Last Remnant auch nicht schlecht und geht noch mehr in Richtung Final Fantasy als BoF. Ansonsten einfach mal bei den älteren Konsolen (PS2, Dreamcast, Gamecube oä.) stöbern. Da gibts auch noch einige Perlern. Aber so richtig aktuelle (J)RPGs mit rundenbasierten Kampfsysten wüsste ich nicht.

Wenn du einen 3DS hast, dann ist Tales of Abyss ziemlich gut. Ende Januar müsste da auch noch Final Fantasy Explorers kommend YoKai Watch (ähnlich wie Pokemon) sieht auch vielversprechend aus.

Aaah nice. Also Illusion of Time hab ich bereits gespielt.

Secret of Evermore, The Last Remnant und Breath of Fire kenn ich noch nicht. Hab grad gesehen, dass es 6! Breath of Fire Teile gibt. Hängen die geschichtlich zusammen, oder kann man direkt bei z.B. Teil 4 starten? :)

Tales of Abyss werd ich mir auch auf jeden Fall anschauen. Die Tales of Spiele waren bis weilen ganz gut. (Tales of Symphonia meiner Meinung nach besonders).

Zuletzt bearbeitet:
Resonance of Fate

So ziemlich das komplizierteste Kampfsystem was ich mal im einen JRPG gesehen habe aber auch gleichzeitig mit vielen Möglichkeiten. Hat mir sehr viel Spaß bereitet beim durchsspielen. Alle anderen guten wurden ja bereits genannt. Evtl. noch Persona über Emulator.

Achja und natürlich The Lost Odyssey (das letzte gute Final Fantasy) und Blue Dragon. Beides sehr gute klassiche JRPG's

Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 - 3 ist ganz nett was JRPGs angeht :)
Viele Anspielungen auf alte Konsolengames
ist glaube im HumbleStore im Angebot ~35€ für alle 3 Teile + DLCs

Breath of Fire ist ähnlich wie FF. Spielen im selben Universum, stark ähnelnde Charaktere, aber gänzlich untersch. Story. Empfehlenswert!

Teil 1 u. 2 hab ich auf dem GBA gesuchtet wie blöd damals :D

Teil 3 habe ich noch irgendwo hier, glaube auf der PSX. :)

Zurück
Oben