• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Klassisches RPG: Larian entwickelt Baldur's Gate III

Für mich ist BG eine der prägendsten und besten Spielreihen überhaupt. Und obwohl ich beide Divinitys top fand: BG > D.OS
Bin gespannt was da raus kommt.
Ich spiele seit letzter Woche wieder BG1. Auch wenn es definitiv schlechter als der zweite Teil ist, hat mich die Story gepackt. Ich genieße auch das langsame Tempo, sehr entspannend und eine willkommene Abwechslung zu hektischeren Spielen. Ein bisschen wie Mandala malen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU_long, Everlast und thepusher90
Oh, das wäre mal echt einfach nur super. Wenn ich mir was wünschen könnte, dann, dass sie gar nichts großartig an der Mechanik modernisieren. BG war extrem fesselnd. "Einfach" nur wieder eine spannende Geschichte erzählen und an den alten Teilen orientieren und fertig wäre für mich das Spiel des Jahres.
 
ParisInFlames schrieb:
Für mich ist BG eine der prägendsten und besten Spielreihen überhaupt. Und obwohl ich beide Divinitys top fand: BG > D.OS
Bin gespannt was da raus kommt.
Ich spiele seit letzter Woche wieder BG1. Auch wenn es definitiv schlechter als der zweite Teil ist, hat mich die Story gepackt. Ich genieße auch das langsame Tempo, sehr entspannend und eine willkommene Abwechslung zu hektischeren Spielen. Ein bisschen wie Mandala malen. ;)

Was ich so sehr an BG1 mag ist dieses behäbige über die Maps schlendern in der ersten Hälfte des Spiels. Man kann da ne Map auch gut und gerne mal in 30-45 Minuten abklappern und dann auch wieder ausmachen. Wohingegen der spätere Teil in der Stadt dann eher der Part ist bei dem ich gebannt bin und das Pacing etwas dichter wird...da geht dann für mich auch keine kurze Session mehr, weil da alles verknüpft ist. BG2 ist da anders mit seinen zahlreichen Nebenquests, die gut und gerne auch mal 4-5 Stunden beanspruchen können wenn man vorsichtig vorgeht auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Wenn ich mir das so recht überlege, dann umfasst Baldurs Gate 2 viele Kampagnen mit packenden Geschichten. Einfach großartig. Ich müsste auch mal wieder einen kompletten Playthrough machen...das wäre dann auch das erste Mal, dass ich die Enhanced Editons dafür nutze...ich hoffe es ist alles einigermaßen zurechtgepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp und ParisInFlames
Danke für alle Tipps. Jetzt erst noch KOTOR2 fertig bekommen, dann Tyranny, BG2 und D:OS. Realitätsabgleich: Keine Zeit :/
 
thepusher90 schrieb:
Ich müsste auch mal wieder einen kompletten Playthrough machen...das wäre dann auch das erste Mal, dass ich die Enhanced Editons dafür nutze...ich hoffe es ist alles einigermaßen zurechtgepatcht.
Ich spiele(zum ersten Mal) die EE und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist mir noch kein Bug untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
D0m1n4t0r schrieb:
Obsidian ? Die Firma die schon Neverwinter Nights 2 und Knight of the Old Republic 2 verkackt hat ?

Neverwinter Nights 2 war deutlich besser als der erste Teil. KotoR2 war mindestens so gut wie Teil 1.
Seither hat Obsidian auch viele gute Titel gebracht.

Dennoch sehe ich ein BG3 lieber in der Hand von Larian als bei Obsidian. Pillars of Eternity ist zwar gut, aber dennoch etwas altbacken in der Mechanik. (PoE2 hab ich noch nicht gespielt.) Larian hat mit D:OS und D:OS2 gezeigt, wie man cRPGs in die Moderne hebt. Genau das richtige Studio um sich an ein BG3 zu wagen!
 
ParisInFlames schrieb:
Ich spiele(zum ersten Mal) die EE und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist mir noch kein Bug untergekommen.

Das sind gute Neuigkeiten...initial wurde ziemlich viel bemängelt and den EE Versionen.
 
Pls, don‘t be crap!
 
linuxfan schrieb:
Hoffentlich passen sie das Magiesystem zeitgemäß an.

Die sollen einfach die aktuelle D&D Version nehmen für das Kampfsystem
 
Grappa's Hammer schrieb:
Wie will man Baldurs Gate denn fortsetzen? Die Geschichte die so klein anfing und in so einem brüllenden Inferno endete - Die ist doch sowas von abgeschlossen.
Genau das sind auch meine Bedenken. Baldurs Gate 3 wurde schon von ner ganzen Reihe an Studios immer wieder mal angeblich entwickelt. Was man davon weiß ist leider, dass keiner der originalen Charaktere auftauchen würde. Auch nicht der Hauptcharakter. Also ein nur der Name ist BG3 - inhaltlich..........(quelle: Wiki) Kann man also nur hoffen, dass sich Larian was eigenes einfallen lässt, was den namen Baldurs Gate 3 nicht nur für Werbezwecke trägt.
Der_Rico schrieb:
Tu Dir selbst einen Gefallen und spiel die englische Version - die deutsche Synchro des zweiten Teils ist Schuld, dass ich für viele Jahre um deutsche Versionen einen sehr großen Bogen gemacht habe!
Ich konsumiere ca. 90% Entertainment in der original Sprache, in der es entwickelt wurde (also meistens english oder japanisch), aber mittelalterliche Szenarien ziehe ich in deutsch vor. Grade bei Baldurs Gate da es eh kaum Sprachausgabe hat. Schonmal Gladiator auf englisch geguckt? Er ist kein "Tribun", sondern "General" und hat auch nicht in den "Legionen" gedient, sondern in der "Army".
Klingt völlig deplaziert für das Zeitalter.
 
ich frage mich auch, wo sie bei der story ansetzen wollen bzw. werden. damals habe ich bg1 und bg2 förmlich inhaliert und mehrmals auch mit modifikationen durchgezockt. icewind dale war natürlich mit dabei und ich habe mir auch die neueren ableger (beamdog) reingezogen, welche imho nicht die klasse haben aber trotzdem unterhaltsam sind. geprägt hat mich allerdings plancescape: torment. was für ein spiel. wie auch immer: ich hoffe, dass larian die serie nicht vergewaltigt.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die sollen einfach die aktuelle D&D Version nehmen für das Kampfsystem

Das würde sogar gehen...laut Wikipedia gibt es eine Forgotten Realms Kampagne in der 5. Edition. Alles dreht sich um ein Ereignis Namens "The Sundering" und wenn ich es richtig verstehe, dann geht es darum, dass die Magie zurückgekehrt ist in die Welt und die Götter erwählen wieder einmal Avatare. Das könnte dann wohl der Einstieg sein für BG3...wenn es denn so kommt...es gab ja jetzt Hinweise drauf, dass Larian sich einen Scherz erlaubt hat.
 
Baldurs Gate 3? Ich glaub ich muss mich wieder immatrikulieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad und nudelaug
Vor 5 Jahren hätte diese Info sicher einiges mehr an Wirkung erzielt. Mittlerweile gibts doch nen richtigen Hype was sogenannte klassische RPG's angeht und was besonderes sind die, wie ich finde, mittlerweile bzw. nach langer Zeit nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Eigentlich war die Story mit BG2: ToB abgeschlossen - um so interessanter, in welche Richtung die Story nun geht !

Mich haben die BG-Titel inklusive Erweiterungen, als auch die Icewind Dale-Teile immens fasziniert, eigtnlich muss man sagen gefesselt. Es war wirklich herrlich, so gemütlich die Maps zu erkunden, ne tolle Story zu erleben und seine Chars zu verbessern...Dabei war es noch klasse, wie die Charaktere zur damaligen Zeit interagiert haben !
Ok, die Stimmen in der deutschen Version waren etwas nervig und auch die Jokes nicht jedermanns Sache, aber das gehörte einfach dazu !
Wie hier schon einige erwähnten - ich setzte mich gerne mal für 1-2 Stunden an die Kiste um gemütlich vor mich hin zu daddeln. Das Game konnte so herrlich "entschleunigen" und war extrem spannend zugleich...

Ich freue mich wirklich auf eine Fortsetzung und habe keine Bedenken, dass Larian das in den Sand setzten könnte. Für "Oldschool-Player" und Freunde des klassischen Rollenspiels wird das sicherlich eine Freude werden.
Viel Zeit freischaufeln ist angesagt :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Das ganze liest sich etwas komisch, da Larian schon Trailer fuer ein neues Divinity: Original Sin gezeigt hat. Von dem her, mal abwarten.
 
Ich finde es komisch, wie das hier in der News als Fakt dargestellt wird, wobei das eigentlich reine Spekulation ist.
 
die kampfysteme von divinity sin 1 und 2 sind ja ganz nice - aber das storytelling? naja ... es gibt ein paar gute momente, aber so richtig begeistert war ich jetzt nicht. und baldurs gate ist jetzt nicht gerade leichte kost. da musste den knüppel schon aufn tisch legen. auch spielerisch. da hilft das gewhine aus kingmaker auch nicht weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Zurück
Oben