• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Klassisches RPG: Larian entwickelt Baldur's Gate III

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
Die Larian Studios arbeiten an einer Fortsetzung von Baldur's Gate, dessen zweiter und bislang letzter Teil 19 Jahre zurückliegt. Die ursprünglich von BioWare entwickelte Serie zählt zu den großen Rollenspiel-Klassikern aus dem Programm von Interplay.

Zur Notiz: Klassisches RPG: Larian entwickelt Baldur's Gate III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Baal Netbeck, Mcr-King und eine weitere Person
Ohje, damit rückt jetzt wieder Baldur's Gate auf meiner ToDo-Liste an Spielen die ich schon immer mal spielen wollte, es aber noch nicht geschafft habe, weit nach oben. Woher soll ich die ganze Zeit nehmen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Mcr-King, Tranceport und eine weitere Person
schade, das finde ich garnicht gut. zwar ist larian das fähigste studio von allen für ein potentielles baldurs gate 3, ABEr ein divinity original sin 3 wäre mir 10x lieber gewesen.. die ersten beiden divinities sind traumhaft gute meisterwerke..

edit: ich bin ferner der meinung das larian durchaus ein baldurs gate 3 machen sollte, ABER vorher sollten sie noch ein drittes divinity original sin machen und damit die trilogie abschließen. dannach können sie machen was sie wollen :D vorher will ich die original sin trilogie sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Mcr-King, PP_cl und eine weitere Person
Das Projekt liegt in den derzeit vermutlich fähigsten Händen, wenn es um CRPGs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, dister1, zhompster und 8 andere
Balthasarbildet schrieb:
Ohje, damit rückt jetzt wieder Baldur's Gate auf meiner ToDo-Liste an Spielen die ich schon immer mal spielen wollte, es aber noch nicht geschafft habe, weit nach oben. Woher soll ich die ganze Zeit nehmen? :)

Ich hatte die ersten beiden inklusive Addons durchgespielt ...und ja, dafür kannst du wirklich einiges an Zeit einplanen ! Aber die Teile waren total fesselnd und ließen dich die Zeit quasi vergessen :-)
Waren damals mit Icewind Dale zusammen die Zeitfresser Nummer êins :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Traumwandler 75, Andreas_AUT und eine weitere Person
Lohnt es sich die Uralt Baldurs Gate Spiele nachzuholen?
Habe wieder mehr Zeit für ältere Games. Die neueren haben zuletzt einfach zu wenig Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, Mcr-King, Unnu und 2 andere
Larian sind die besten Leute für sowas.
Kann nur gut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
dsxiadndxe schrieb:
Zu schade das kann nur enttäuschend werden.
Warum?

Ich bin der Meinung der meisten hier: Larian ist ein sehr fähiges Studio was CRPG's betrifft.
 
Gaugaumera schrieb:
Lohnt es sich die Uralt Baldurs Gate Spiele nachzuholen?
Habe wieder mehr Zeit für ältere Games. Die neueren haben zuletzt einfach zu wenig Seele.

Ja lohnt sich definitiv. Grafik ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber darauf kommt es bei den Spielen nicht so an.
Was ich dir allerdings empfehle, es gibt für BG1+Addon und BG2+Addon ein paar nice to have Mods.
Zum einen gibt es einen Widescreen Mod und dann gibts noch was das sich Big World nennt. Mit Big World wird Baldurs Gate 1, Tales of the Swordcoast, Baldurs Gate 2 und Throne of Bhaal zu einem einzigen Spiel.

Und was Larian angeht, joa ist ne gute Wahl, allerdings hoffe ich sehr, dass die den teilweise echt kindischen Humor aus den Divinity Spielen bei BG3 weglassen. Und bitte kein Rundenbasierstes Kampfsystem in BG3 sondern so wie in BG1 / BG2 mit der Möglichkeit selbst zu pausieren.
Und bitte das aktuelle Dungeons & Dragons Regelsystem verwenden und die Partygröße auf 3 Leute beschränken, das ist deutlich angenehmer.

EDIT: Das einzige was ich mich frage, ob BG3 die Story von BG1/2 fortsetzen wird. Denn eigentlich war die ja mit Throne of Bhaal abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und Baal Netbeck
eLdroZe schrieb:
Warum?

Ich bin der Meinung der meisten hier: Larian ist ein sehr fähiges Studio was CRPG's betrifft.

Fähigste - vielleicht. Mir wäre es dennoch lieber das Franchise ruhen zu lassen, statt einer low budget Produktion. Die dos Serie war doch ok, lieber da einen dritten produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
@dsxiadndxe Das ist doch nicht low budget? Oo
Natürlich hat Larian nicht die Mittel eines AAA-Studios, aber noch kein Spiel aus ihrem Hause hat sich irgendwie nach low budget angefühlt.
Und letztendlich macht es doch viel mehr Sinn, wenn sich ein Studio damit befasst welches mit Herzblut (und etwas weniger Geld) dabei ist, anstatt dass sich ein AAA Publisher die Rechte schnappt und es dann eine Lootbox-Pay2Win-Cashcow wird, oder?
Also Larian sind in meinen Augen die einzigen, dies es überhaupt schaffen können, die Serie würdig wiederzubeleben.


Was BG angeht: ich hatte mir vor Äonen mal so eine Box mit allen BioWare/Black Isle Titeln geholt, weil ich mir davon die pure Epicness versprochen hatte. Möglicherweise hätt ich das auch erhalten, aber der Dialekt der Figuren damals in BG1 war so grauenvoll ^^
Ich hatte dann auch Icewind Dale noch eine Chance gegeben, aber bin irgendwie einfach nicht reingekommen. Schade...
 
Du hast vermutlich den Fehler gemacht es auf deutsch zu spielen. Diese ganzen "alten" Spiele muss man auf englisch spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und MUKK86
Das sind ja starke Neuigkeiten. BG2+Addon zählen zu meinen Lieblingsspielen und werden alle paar Jahre mal wieder durchgezockt. Wie sind denn die Divinity Spiele so im Vergleich dazu? Die habe ich nämlich noch auf meiner Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und MUKK86
@D0m1n4t0r ich war da so um die 15 und mein Englisch noch nicht ganz so gut wie heute. Da spielt man keine solchen RPGs auf englisch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und andi_sco
Balthasarbildet schrieb:
Ohje, damit rückt jetzt wieder Baldur's Gate auf meiner ToDo-Liste an Spielen die ich schon immer mal spielen wollte, es aber noch nicht geschafft habe, weit nach oben. Woher soll ich die ganze Zeit nehmen? :)

Omg - Tu es! Jedes Jahr spiele ichs erneut. Durch die vielen Mods ist es immer wieder eine Erkundung wert. Du hast definitiv was verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Gaugaumera schrieb:
Lohnt es sich die Uralt Baldurs Gate Spiele nachzuholen?
Imo lohnt sich das nicht.
Hab's mit Baldur's Gate (Enhanced Edition) probiert, und das ist nach heutigen Standards echt nichts dolles mehr.

Ich glaube, wenn man sehr viel Zeit hat, kann man sich sowas noch geben.
Aber das Gameplay ist jetzt ehrlich gesagt nicht so der Hit, und die Story zumindest am Anfang auch noch nicht so spannend.
(Hab's dann nach ~15 Stunden sein gelassen.)
Hätte gerade von den RPG-Mechaniken her mehr erwartet, aber diese alte System schränkt einen doch sehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, so_oder_so und Conqi
@ottoman ich kann zwar zum Vergleich nichts sagen, da ich BG nicht kenne, aber Divinity Original Sin 1 und 2 waren die letzten Jahre eigentlich die besten Spiele die ich spielen durfte.

Zwischen dem ganzen Einheitsbrei echt mal was richtig gutes.
 
Balthasarbildet schrieb:
Ohje, damit rückt jetzt wieder Baldur's Gate auf meiner ToDo-Liste an Spielen die ich schon immer mal spielen wollte, es aber noch nicht geschafft habe, weit nach oben. Woher soll ich die ganze Zeit nehmen? :)

Scheidung einreichen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, -Firebat- und Unnu
Zurück
Oben