Suche Handy die tausendste

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

das Handy meiner Freundin ist kaputt gegangen. Da sie recht wenig Geld hat habe ich überlegt ihr mein Handy zu schenken und mir selbst ein neues zu kaufen.

Ich bin allgemein mit meinem aktuellen Handy (moto z play 1. gen) sehr zufrieden, einige Dinge könnte man aber verbessern.
Maximales Budget wären übrigens 400€
Die Leistung meines z play reicht mir auch vollkommen, gespielt wird nicht.

Pro:
super Akkulaufzeit
Oled Display (ich persönlich finde den Kontrast von oled displays extrem gut und sehr wichtig)

Contra:
Kamera könnte besser sein
Der interne speicher ist elendig langsam

Die Größe des Handys wäre für mich absolutes Maximum

Ich habe mir 2 Handys rausgesucht:

Pixel 3a:

Pro:
Kamera
Updategarantie
Kleiner als mein aktuelles Handy
Oled Display

Contra:
Display soll nicht so gut sein
Kleinerer Akku

Pocophone:

Pro:
Akku so groß wie bei meinem alten Handy
bei der Größe meines aktuellen Handys ein größeres Display
Günstiger als das Pixel
Bessere Ausstattung und dadurch vielleicht zukunftssicher

Contra:
Unsicherheit wegen Updatepolitik?
Kamera schlechter als vom Pixel?
ein etwas kleineres Handy wäre mir lieber, es ist aber kein Ausschlusskriterium
Kein oled Display

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem der Handys gesammelt und habt eine Meinung dazu oder hättet eine sinnvolle alternative?

Vielen Dank im voraus schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Pocophone F1, welches ich auch besitze, hat ein LC-Display, kein OLED. Die Kamera würde ich als gut bezeichnen, die Updates kommen recht häufig. Werde aber zeitnah, nach Abgabe meiner Abschlussarbeit, auf LineageOS setzen. Der Akku ist gut, ich komme in den meisten Fällen knapp über zwei Tage mit einer Ladung hin.
Vielleicht kommt das Mi9 ja in Frage, welches ein helles OLED-Display hat. Für den genannten Kurs gibt es das allerdings nur zu Angebotskursen aus dem fernen Osten.

Wenn du mit der Leistungs deines Smartphones schon zufrieden bist und es trotzdem etwas besser haben willst, ohne viel Geld auszugeben, dann das Xiaomi Mi 9 SE
https://geizhals.de/xiaomi-mi-9-se-64gb-schwarz-a2033892.html

• 64GB (UFS 2.1)
  • AMOLED
  • Android 9.0
  • stärkere CPU und GPU
  • bessere Kamera (4k@60 FPS oder 1080p@960 FPS für Slowmotion)
  • Infrarot als Fernbedienung-Ersatz für Fernseher, Receiver, etc.? (Spielerei oder sehr praktisch ;))

Die Frage ist dabei, ob du mit 64 GB auskommst.

atze peng schrieb:
Contra:
kein oled Display
Kleinerer Akku

Das Pixel 3a hat OLED und der Akku soll laut Tests recht lange halten. Wenn man eine gute Kamera und lange Updates sucht, auf jeden Fall mehr als einen Blick wert.

Ich würde aktuell ganz klar auf das Pixel setzen. Wer weiß was der blonde Hohlkopf in den USA noch so alles anstellt. Bin gespannt ob ich irgendwann mein Mate 20 Pro zurückgeben kann. Aber erstmal warte ich ab....

Oh sorry da hab ich beim schreiben was bei den Displays verwechselt. Ich habs mal editiert
Ergänzung ()

Keizo schrieb:
Habe das schon gesehen, würde aber wegen des Preises eher Pixel oder Pocophone bevorzugen
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Wenn du mit der Leistungs deines Smartphones schon zufrieden bist und es trotzdem etwas besser haben willst, ohne viel Geld auszugeben, dann das Xiaomi Mi 9 SE
https://geizhals.de/xiaomi-mi-9-se-64gb-schwarz-a2033892.html

• 64GB (UFS 2.1)
  • AMOLED
  • Android 9.0
  • stärkere CPU und GPU
  • bessere Kamera (4k@60 FPS oder 1080p@960 FPS für Slowmotion)
  • Infrarot als Fernbedienung-Ersatz für Fernseher, Receiver, etc.? (Spielerei oder sehr praktisch ;))

Die Frage ist dabei, ob du mit 64 GB auskommst.
Bis auf das Display und die Größe wäre das Pocophone bei gleichen Preis wesentlich besser oder?

Wie soll ich diese Frage interpretieren? Du schreibst:
atze peng schrieb:
ich persönlich finde den Kontrast von oled displays extrem gut und sehr wichtig
Warum spielt das Pocophone dann überhaupt eine Rolle?
Du musst dich schon entscheiden, ob du bei deiner Aussage bleibst oder nicht.

Highspeed Opi schrieb:
Wie soll ich diese Frage interpretieren? Du schreibst:

Warum spielt das Pocophone dann überhaupt eine Rolle?
Du musst dich schon entscheiden, ob du bei deiner Aussage bleibst oder nicht.
Oled ist für mich ein großes plus, aber kein Ausschlusskriterium. Kann ja sein dass das Display des pocophones sehr gut ist? Mein letztes ips panel ist auch schon etwas her.

das display des poco ist schon in ordnung, kommt man aber von einem oled fällt es schon auf.
vlt mal bischen im nächsten mm oder saturn mit den neueren ips panels rumspielen ob die für einen taugen.

Vielleicht habe ich ein anderen Verständnis der Wörter "extrem gut" und "sehr wichtig".
Für mich bedeutet es, dass das unbedingt - auf jeden Fall - unter allen Umständen - sonst Ausschlusskriterium - dabei sein muss.

Und nein, kein IPS der Welt ist wie OLED. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dogue
Highspeed Opi schrieb:
Und nein, kein IPS der Welt ist wie OLED. ;)

dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.
allerdings kommt es oft auch auf die individuelle wahrnehmung an. meine mutter zb kam vom s7 zum poco und eigentlich dachte ich das sie sich als erstes über das display beschwehrt. aber das tat sie nicht.

so fälle hab ich schon ab und zu im bekanntenkreis. die einen stört es doch sehr, und die anderen sagen das es völlig ok ist.

Jupp ich wollte mir schon die Handys in live angucken. Könnte ja sein, dass es andere Optionen gibt, die ich übersehen habe.
So wie z.b. das mi 9 se. Das wird auf jeden Fall gecheckt, vielen Dank für den Vorschlag!

Xiaomi K20 abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
replikant0815 schrieb:
Xiaomi K20 abwarten
hust
https://www.notebookcheck.com/Leak-...Europa-als-Xiaomi-Mi-9T-starten.421586.0.html

aber ja, das würde ich auch noch abwarten. eine alternative wäre auch noch das lenovo z6 pro. das liesst sich super vom datenblatt her, aber da ist atm nicht alles gold was glänzt. schade das sie es bei der kamera so verbaseln, abgesehen davon das man bei denen vorsichtig mit updateversprechen sein muß.

https://www.chinahandys.net/lenovo-z6-pro-testbericht/

Ich würde das Pixel 3a nehmen. Hat ein super P/L Verhältnis und das ganze Smartphone ist recht modular aufgebaut, sodass man nach Jahren auch einfach den Akku wechseln kann.

Highspeed Opi schrieb:
Und nein, kein IPS der Welt ist wie OLED.
Vielleicht nicht wie OLED, beim Weißwert aber besser und super hell -> LG G7 Thinq

Warten ist leider keine Option, weil das neue Handy sofort benötigt wird.

Danke für den Vorschlag, aber das Lenovo z6 pro schaut im Vergleich zum Rest nicht so interessant aus.

Kann endlich gleich zu einem Saturn und mal in live gucken was es so gibt.

Zurück
Oben