Suche Hardware für Firewall?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte an einem vorhandenen Glasfasermodem eine Firewall Hardware betreiben. Folgende Aufgaben soll die Hardware können.

• Einwahl ins Internet übernehmen.
  • Open VPN
  • iptables
  • NTP
  • DHCP
  • DNS

Eine 120GB SSD und ein neuer DD3 4GB PC1333 CL9 Riegel habe ich noch in meiner Hardwarekiste gefunden, fehlt mir nur noch ein passendes Gehäuse, Mainboard, Netzteil und CPU.
Ach ja, da die HArdware 24/7 laufen soll, wäre natürlich der Stromverbauch so gering wie möglich zu halte.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Wie wärs mit nem ALIX Board? Klein, relativ günstig, stromsparend und quasi wie gemacht für kleine FW appliances

http://varia-store.com/Systeme-mit-Software/pfSense:::223_271.html

Da gibt's z.B. welche mit pfSense vorinstalliert (es läuft aber fast jede Distribution darauf)

Schön und umfassend wird das hier erklärt

Wichtig, bevor es überlesen wird:
PC Engines hat ein neues_Mainboard im Portfolio, das APU.1D !!
3 mal 1 Gigabit Ethernet, Dual Core CPU mit 2 GiG DRAM und minPCI und SIM Slots für Wireless LAN, GSM/UMTS/LTE Module.
Damit ist nun auch ein Firewalling auch mit 1 GBit/s Wirespeed auf 3 Ports möglich.
Das System ist auch als fertiges_Set erhältlich. Entsprechend auch mit dem neuen APU-1D Board.

Zotac Nano CI321 hat auch 2 LAN Schnittstellen

derChemnitzer schrieb:
Zotac Nano CI321 hat auch 2 LAN Schnittstellen

Danke, werde mir wohl den ZOTAC ZBOX CI323 nano bestellen.
Was meint ihr, läuft pfsense oder UTM auf dieser Hardware?

Das Gigabyte GA-N3150N-D3V wäre auch ein ideales Board für dein vorhaben. Der verbaute Atom N3150 bietet AES-NI Hardwarebeschleunigung und dürfte mehr als ausreichend Leistung für eine verschlüsselte VPN Verbindung auf deiner 200MBit Leitung bieten.

asrock_n3700-itx_test_11.jpg

Danke, welches würdet Ihr empfehlen? Das Gigabyte GA-N3150N-D3V oder ZOTAC ZBOX CI323 nano..?

Zurück
Oben