Suche Headset, ähnlich AKG GHS 1

Arfirst

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich nutze seit einiger Zeit das AKG GHS 1 Headset. Leider gibt es viele Ausfälle bei diesem Gerät. Ein Kabelbruch und zwei Bügelbrüche hatte ich schon und Neugeräte gibt es nur noch schwer zu bekommen und zu stark erhöhten Preisen.

Deshalb suche ich jetzt ein Headset (!) das die gleiche Art von Mikrofon aufweist. Ich habe keine Ahnung wie man das nennt, aber gemeint ist ein kurzer Stummel der etwa auf Wangenhöhe endet und nicht flexibel ist. (http://de.akg.com/product-support-detail_de/ghs1wht_product.html

Klanglich war ich zufrieden mit dem Headset, vor allem weil ich damit ausschließlich gezockt habe wenn ich mit anderen im Teamspeak war. Für Aufgaben bei denen mir ein schöner Sound wichtiger ist verwende ich Boxen.

Die oberste Prämisse bei einem Headset ist für mich Bequemlichkeit! Das heißt ich möchte das Headset aufsetzen und das wars. Kein justieren oder klappen des Mikrofonbügels, kein hin und hersetzbares Tischmikrofon und auch Klippmikrofon. Aber vor allem kein mikrofon das vor meinem Mund oder in meinem Gesichtsfeld ist.
Deshalb hat mich das GHS 1 sosehr überzeugt und ich würde mir nur noch ein Headset mit ähnlichem Mikrofon kaufen.

Ich weiß das ein Kopfhörer (Superlux) und ein externes Mikro günstiger und tontechnisch besser wären, aber ich will wirklich nur ein Headset mit einem Stummelmikrofon.

Ich hoffe jemand hier kennt Alternativen zum GHS 1

Schönen Tag

Arfirst

Hm, dabei würde ein am Kabel geklemmtes ZM1 auch nicht im Weg rumbaumeln... und ein Tischmikrofon erst recht nicht ;-)

Aber das Steelseries Siberia V2 kann man als Headset empfehlen und hat auch nur so einen Stummel als Mikrofon (sogar versenkbar, aber mann kann es ja auch immer draußen lassen).

Daran das Mikrofon an das Kopfhörerkabel zu klippen habe ich gar nicht gedacht -.-
Damit ist die Kopfhörer + Mikrofonkombo wohl wieder im Rennen.

Der Vollständigkeit halber würde ich aber gern noch ein paar mehr Stummelmikrofonheadset ansehen.
Das Siberia habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe mit einem anderen Steelseries Headset schlechte Erfahrungen gemacht (5G glaube ich) . Fällt noch jemandem so ein Headset ein?
Oh, und auf den Bildern konnte ich nicht erkennen ob das V2 Ohrumschließend oder Aufliegend ist. Normalerweise ziehe ich aufliegend vor.

Was ist denn die Alternative zum Superlux? Habe das bei einem Freund mal getragen und finde es leider sowohl überaus hässlich als auch relativ unbequem (Sitz zu locker und ohrumschließend).

Das V2 müsste eigentlich Ohrumschließend sein.

Wenn du es Ohraufliegend haben willst nimm einen Beyerdynamic DTX501p. Sehr geniales Teil mit gutem Klang und sitzt sehr bequem (hab ihn selber für unterwegs oder am Laptop, dann zusammen mit dem Laptop-Mic)

PS: weils mir grad noch einfällt: vom AKG K450 gibt es eine Headset-Version mit Mic im Kabel integriert, wäre evtl. auch was.

Wäre gut, wenn du uns noch dein Maximalbudget nennen könntest.

75 Euro hat das GHS 1 gekostet. Das ist auch ungefähr mein neues Budget.

Am liebsten hätte ich zwar wieder ein GHS 1, aber ich befürchte das wird in 6 Monaten wieder hinüber sein und dann gar nciht mehr erhätlich...

Danke dür die Tipps bisher, ich schau mal das ich einen Laden finde wo ich die alle mal Probetragen kann.
Bisher gefallen mir die DTX am besten.

Für weitere Tipps bin ich aber weiterhin offen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt das AKG K450 Klanglich in einer ähnlichen Liga wie die Superlux und das Beyerdynamics?

Ich nehme an das Siberia liegt deutlich darunter?

Wenn ich schon auf eine Kopfhörer + Mirko Kombo umsteige will ich dann doch das beste rausholen. Wobei das Headset auch noch nicht vom Tisch ist.

Der K450 spielt sogar noch leicht Detailreicher als der DTX501p, hatte aber ne etwas seltsame Tonlage, schwer zu beschreiben... war einfach leicht verfälscht. Zum zocken vermutlich besser (wegen der Details) aber nicht so ganz für reinen Musikgenuss. Sollten auf einer ähnlichen Stufe oder sogar leicht besser als der Superlux sein (kanns selber nur mit dem AKG K530 vergleichen, der aber auch ähnlich sein soll)

Bei den Headsets wüsst ich jetzte keine weiter mit Stummel-Mic die man empfehlen könnte. Das BD MMX2 soll ganz ok sein, passt aber nicht ganz zur Anforderung ;-)

Oh Mann, dieses Forum immer...
Ich komme her mit klaren Vorstellungen von dem was ich will und wieviel ich dafür ausgeben will.
Dann lese ich mich ein bischen ins Thema ein und schon habe ich Lust das doppelte auszugeben und etwas komplett anderes zu kaufen.

Werde mir jetzt wohl mal Kopfhörer aus drei Preisklassen anhören und entscheiden welche mir das Geld wert ist.
Werden wohl der Superlux HD681 evo, die Beyerdynamics DTX501p oder AKG K 450 und die DT 770 oder 990 pro.
Das AKG ist im Vergleich zum DTX analytischer nehme ich an? Normalerweise zieh ich etwas brummigeren Sound vor.
Gleiche Frage beim DT770/990.

Eine Frage die mir noch eingefallen ist:
Ist das Zalman mikrofon gerichtet? Also, fängt es hauptsächlich meine Stimme ein oder wird man auch Tastaturtippen und dergleichen hören?
Aus Erfahrung mit Freunden die ihr Laptop Mikrofon benutzen weiß ich wie unglaublich nervig für andere das sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, mit Begriffen wie Impedanz kann ich als HiFi Noob leider nichts anfangen.

Du brauchst ne höhere Leistung um die mit höherer Lautstärke zu betreiben, heißt, sie werden an Geräten wie Handys nicht besonders laut sein. Ich weiß nicht ob ein Laie den Unterschied zwischen 681EVO und 668B erkennt.

Warum sollte man dann welche mit Höherer Impedanz nehmen?

Ich rate einfach mal kurz^^

Wenn höhere impedanz mehr Ohm (Widerstand) bedeutet (?) hilft es dann Störgeräusche zu filtern?
(Das nur als Vermutung von jemandem der gerade so eben weiss was Widerstand bedeutet^^)

Weiß jemand was zu meinen Fragen in #10?

Der AKG ist etwas analytischer als der DTX, aber sie sind doch recht nahe beieinander und haben beide eine ich würd sagen mittlere Abstimmung. Nicht neutral wie ein K701, aber auch keine so ausgeprägte "Badewanne" mit Bass- und Höhenbetonung wie sie DT770 und 990 haben (die sich nur durch offen/geschlossen unterscheiden, wodurch der 770 noch etwas bassiger kommt, der 990 eine breitere Bühne hat)

Die Impedanz kann man schlecht für sich alleine Einordnen. Bei ansonsten exakt gleichen Kopfhörern (wie z.B. die verschiedenen DT990 Modelle) sind die mit höherer Impedanz etwas feiner und detailreicher, vermutlich weil ein hochohmiger Draht dünner und damit die Spule weniger Masseträgheit hat. Bei unterschiedlichen Kopfhörern überwiegen die anderen baulichen Unterschiede gegenüber der Impedanz. Allerdings sind Kopfhörer mit höherer Impedanz meist etwas schwerer anzutreiben, aber auch da gibts Unterschiede... die BDs mit 250Ohm laufen dank gutem Wirkungsgrad an fast jedem gerät, ein AKG K701 mit 63 Ohm ist dagegen ne echte Zicke ;-)

Das Zalman Mic ist nicht gerichtet, würde ansonsten am Kabel auch schlecht funktionieren.

Ich kann es jetzt noch nicht wirklich bewerten, aber Badewanne klingt für mich recht verlockend.
Muss mal irgendwo das DT770 und das DT990 probehören.
Blöd das Saturn und Mediamarkt nur Kopfhörermist von Beats by Dre und Scullcandy führen.

Wo wir schon mal beim Thema sind:
Mein XFi Music macht öfter mal Zicken, würde sie also gerne ersetzen.
Ist schon eine Xonar DG eine Verbesserung?

Vom rumzicken her schon ;-) vom Klang her würd ich die Music irgendwo zwischen DG(X) und DX einstufen.

Kopfhörer probe hören ist so ne Sache... ich war mal direkt beim Musikhaus Thomann, die haben natürlich ne schöne Auswahl da.

Na dann spare ich mir das Geld lieber erstmal. Vielleicht fließts ja später zurück in den HiFi Topf.

Thomann ist sogar einigermaßen in der Nähe. Mal sehen ob ichs da mal hinschaffe.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!

Mir ist aber noch etwas aufgefallen:
Hier im Forum heißt es immer die DT770er wären im Vergleich zu den 990ern Basslastiger.
Hier: http://www.head-fi.org/t/513393/guide-sonic-differences-between-dt770-dt990-models-more wird aber genau das Gegenteil behauptet.
Kannst du aus Erfahrung eine der beiden Meinungen bestätigen?

Zurück
Oben