- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Headset bis 30€
- Ersteller LordFabi
- Erstellt am
matraj63
Captain
Kann den Superlux plus Zalman Mic auch nur empfehlen, allerdings ist die Sprachqualität doch abhängig von der Position. Direkt vor dem Mund ist besser, also vielleicht irgend etwas basteln. Hier gibt es einen Headset Bastel Thread
Ich hatte Ende letzten Jahres auf Grund von Empfehlungen hier im Forum (Hallo @The_Jensie!) auch zum HD681 und Zalman Mic gegriffen und es bis heute nicht bereut
Das einzige, was mich nicht überzeugte, war der Onboard-Sound in Form des Realtek ALC892. Nach langem Hin und Her habe ich vor ein paar Wochen die Soundblaster Z geholt... und es hört sich beim Spielen nochmals besser an.
Wie oben geschrieben habe ich nun einen Soundblaster Z und es "fühlt" sich besser an, zumindest für mich.
Was wäre für Dich das nächsthöhere Level nach dem Superlux?
Interessant ist noch dieser Test zum Superlux. Letztlich ist man auch hier der Meinung, dass die Klangleistung ausgesprochen gut ist, während eben bei allem drumherum gespart wurde.
The_Jensie schrieb:Nein, eine Soundkarte lohnt sich für den Evo nicht, auch wenn er super ist.
Wie oben geschrieben habe ich nun einen Soundblaster Z und es "fühlt" sich besser an, zumindest für mich.
The_Jensie schrieb:Willst du noch besseren Sound, musst du mehr in die Hörer investieren.
Was wäre für Dich das nächsthöhere Level nach dem Superlux?
Interessant ist noch dieser Test zum Superlux. Letztlich ist man auch hier der Meinung, dass die Klangleistung ausgesprochen gut ist, während eben bei allem drumherum gespart wurde.
The_Jensie
Fleet Admiral
AKG K701, Beyerdynamic Dt 880 Edition, Sennheiser HD 650, Beyerdynamic Dt 990 um nur ein paar zu nennen. 
Die Modelle würde ich doch mal gerne im Vergleich zum Superlux probehören. Sowas ist nicht möglich, oder? Hat ein Elektronikmarkt solche Kopfhörer vorrätig und zum Ausprobieren ausgestellt? Oder muss man ein paar im Versand bestellen und dann zu Hause testen?
The_Jensie
Fleet Admiral
Bei www.thomann.de bestellen und testen. 
matraj63
Captain
Faust2011 schrieb:Die Modelle würde ich doch mal gerne im Vergleich zum Superlux probehören. Sowas ist nicht möglich, oder? Hat ein Elektronikmarkt solche Kopfhörer vorrätig und zum Ausprobieren ausgestellt? Oder muss man ein paar im Versand bestellen und dann zu Hause testen?
Elektronikmärkte ala Saturn und Co kannst du vergessen, da hab ich auch vergeblich nach den genannten KH gesucht. Entweder ein HiFi Laden in der Nähe oder wie Faust2011 schon sagte bei Thomann.de mal reinschauen. Die bewerben das Probehören explizit.
Etwas günstiger als die oben genannten -> AKG K612 Pro
Allerdings benötigen die genannten Kopfhörer (vor allem die AKGs) dann doch besser einen KHV.
Die Idee mit Thomann gefällt mir. Vermutlich muss ich mit denen mal telefonieren und mich beraten lassen. Meinen Superlux-681 hatte ich (damals) bereits dort bestellt.
Das ist kein Problem, denn die Soundblaster-Z hat einen Kopfhörerverstärker. Hat die Imepdanz auch eine Auswirkung auf den Klang? Bisher hatte ich nur aufgeschnappt, dass Kopfhörer für tragbare Geräte (MP3-Player, ...) eine niedrige Impedanz haben sollten und Studiokopfhörer eher hochohmig sind. Steckt da mehr dahinter als nur die Abstimmung auf das Abspielgerät?
matraj63 schrieb:Allerdings benötigen die genannten Kopfhörer (vor allem die AKGs) dann doch besser einen KHV.
Das ist kein Problem, denn die Soundblaster-Z hat einen Kopfhörerverstärker. Hat die Imepdanz auch eine Auswirkung auf den Klang? Bisher hatte ich nur aufgeschnappt, dass Kopfhörer für tragbare Geräte (MP3-Player, ...) eine niedrige Impedanz haben sollten und Studiokopfhörer eher hochohmig sind. Steckt da mehr dahinter als nur die Abstimmung auf das Abspielgerät?
matraj63
Captain
Faust2011 schrieb:Hat die Imepdanz auch eine Auswirkung auf den Klang?
Den Beyerdynamic DT 880 z.B. gibt es mit unterschiedlicher Impedanz. Diesen KH wird mit steigender Ohmzahl ein jeweils etwas besserer Klang nachgesagt. Probegehört habe ich das allerdings noch nicht. In HiFi Foren werden immer die mit mindestens 250Ohm empfohlen.
Einfluß hat es aber auf die Lautstärke, die der Hörer erreichen kann. Dazu kommt aber noch der Wirkungsgrad als zusätzlicher Faktor.
Die AKGs haben zwar im Vergleich eine relativ niedrige Imepdanz, aber der Wirkungsgrad ist auch gering, so dass diesen nachgesagt wird, schwer anzutreiben zu sein.
Für meinen K612 Pro kann ich das bestätigen, an Onboard Sound akzeptabel, an Soundblaster X-Fi xmod etwas besser, mit KHV eine andere Welt;-)
Darkseth88
Fleet Admiral
The_Jensie schrieb:AKG K701, Beyerdynamic Dt 880 Edition, Sennheiser HD 650, Beyerdynamic Dt 990 um nur ein paar zu nennen.![]()
Dazwischen würde ich noch den Kingston HyperX Cloud nennen. Mit 60-70€~ aktuell ist das ding qualitativ ne ganze ecke besser als die Superluxe, klanglich etwas besser, und hat DEUTLICH mehr Zubehör dabei. Damit macht man auch nichts falsch
Und rein vom Preis/leistung würde ich Beyerdynamic NUR deswegen ein besseres bescheinigen, weil man dort in 20 Jahren noch den halben Kopfhörer nachkaufen kann, wenn was kaputt ist.
Habe mich ein wenig um geschaut und bin zu einem Entschluss gekommen:
Das Superlux HD681 EVO hole ich mir zu Weihnachten, und später kaufe ich noch das Samson Go Mic + PopFilter und Arm.
Bis dahin benutze ich ein altes Standmikro von meinem Vater, was eigentlich ganz okay klingt
Das Superlux HD681 EVO hole ich mir zu Weihnachten, und später kaufe ich noch das Samson Go Mic + PopFilter und Arm.
Bis dahin benutze ich ein altes Standmikro von meinem Vater, was eigentlich ganz okay klingt